Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar

  • Ich habe meinen Born seit Donnerstag und bekomme jedes Mal, wenn ich von ACC auf Travel Assist umschalte, die Fehlermeldung "Travel Assist ist zurzeit nicht verfügbar".

    Es hat trotz zahlreicher Versuche auf diversen Straßen (Stadt, Land, Autobahn) bisher nicht einmal funktioniert.

    Die Lenkradheizung ist abgeschaltet und ich habe bei Aktivierung die Hände am Lenkrad. ACC und Lane Assist funktionieren einwandfrei.

    Das ist nicht normal. Fahre sehr oft mit TA. Es sollte keine Probleme geben. Ich könnte mir vorstellen das irgend ein Sensor spinnt. Am Besten in der Werkstatt überprüfen lassen. Leider bekommt man schlecht Termine :-(.

    Außerdem bricht die Buchung des "Connected Travel Assist" im In-Car-Store mit dem bekannten Fehlercode "ERR_BEN_A0000" ab.

    Ist normal. Es dauert ein paar Tage bis du den Connected TA installieren kannst. Warum? keine Ahnung aber es scheint normal zu sein. Habe sofort nach der Übergabe probiert die Software zu installieren aber erst nach etwa einer Woche ging es dann auf einmal. Das Verhalten wurde hier schon öfters beschrieben.


    Der TA lässt sich überall einschalten Autobahn, Landstraße, Stadt und kleine Nebenstraßen. Ob das Sinn macht ist ein anderes Thema. Konnte heute mal den Connected TA auf einer kleinen Straße ohne Markierungen probieren. Geht sehr gut aber wegen der Alleebäume war ich schon etwas angespannt. Das Auto fährt am rechten Rand.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Die Meldung kommt bei mir auch manchmal. Ist aber immer schnell wieder weg.....

    20221212_034744[1].jpg

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Er ist in Fahrdaten > Status

    Travel Assist findet man unter: Fahrzeug > Assistenten > Smart Assistents > Travel Assist

    Einmal editiert, zuletzt von KonCAD ()

  • Gestern hat es mich auch erwischt TA nicht verfügbar. Spurverlassenwarung und ACC ging aber. Komisch? Ich kann mich erinnern das sowas der Tarraco mit TA auch ab und zu hat. Dort ist der Fix einfach kurz rechts ran, Auto aus, zuschließen, 10sec warten und aufschließen. Fehler ist weg. Kam aber nur 1-2 mal in 2 Jahren vor. Bei Born nicht so einfach wegen der Sitzerkennung. Ich beobachte.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Bei mir funktioniert TravelAssist plötzlich nicht mehr richtig. Es gibt KEINE Fehlermeldung, aber er übernimmt die Gesceindigkeit nicht. Weder von der Karte noch von den Schildern.

    Ist echt blöd, ist nämlich richtig gut

    Cupra Born 150kW Leistung und 58kWh Akku, Quasar Grey Metallic

    19" Ganzjahresreifen, Beats Audio, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80000km

    bestellt 13.12.2021, bestätigt 19.01.2022, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, geplante Produktion KW43, geliefert 12/22
    KM-Stand nach 10 Monaten 19000

  • Bei mir funktioniert TravelAssist plötzlich nicht mehr richtig. Es gibt KEINE Fehlermeldung, aber er übernimmt die Gesceindigkeit nicht. Weder von der Karte noch von den Schildern.

    Ist echt blöd, ist nämlich richtig gut

    Kann sein dass Dein Born Einstellungen „vergessen“ hat. Passiert leider manchmal…oder man b3kommt fälschlicherweise die Aufforderung (neue) Einstellungen zu übernehmen :(

    Kontrolliere einfach mal die Einstellungen zu ACC bzw. Travel Assist ob noch alles aktiviert ist, u.a. die Verkehrszeichenerkennung.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Die Aufforderung, neue Einstellungen zu übernehmen hatte ich 2X und beides mal gemacht 🙈

    Wusste ja als Neuling noch nicht, was das bedeutet und das das schief gehen kann.

    Jetzt funktioniert auch noch Lane Assist nicht mehr. Die Software ist echt mies…

    Cupra Born 150kW Leistung und 58kWh Akku, Quasar Grey Metallic

    19" Ganzjahresreifen, Beats Audio, Below Zero, Pilot XL, Privacy Glass, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 80000km

    bestellt 13.12.2021, bestätigt 19.01.2022, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, geplante Produktion KW43, geliefert 12/22
    KM-Stand nach 10 Monaten 19000

  • Kontrolliere doch einfach mal Deine Einstellung, korrigiere diese und speichere die Einstellungen neu ab.

    Abspeichern geht als Hauptnutzer einfach: ganz oben rechts die Nutzer-Seite aufrufen und dann dort einmal manuell abspeichern. Ggfs. dort auch mal kontrollieren wie die Privacy-Einstellungen sind. Ich habe alles erlaubt.

    Jede manuell vorgenommene Änderung sollte man so absichern und „Neue Einstellungen übernehmen“ einfach abbrechen. So mache ich das jedenfalls und hatte damit und unerwünschten Änderungen (wie bei Dir) eher wenig Probleme.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: