Roststellen

  • Hallo zusammen,


    nach ein paar Tagen mit dem Born und viel Regen in den ersten Tagen, fiel mir heute beim Aussteigen diese Stelle (siehe Foto) in der Fahrertür auf. Ich bin kein Profi, aber mit so rostigen Ansätzen habe ich so früh nun nicht gerechnet. :/ Hier im Forum habe ich noch gar nichts zum Thema "Rost" gelesen, daher habe ich mal ein neues Thema eröffnet.


    Wie sieht es bei Euch an diesen Stellen aus? Auf der Beifahrerseite ist das gleiche Bild zu sehen? Ist das normal? Bin ich da zu pingelig? Gerne einmal eure Rückmeldungen bevor ich da beim Händler mit vorstellig werde. ;)


    Danke und beste Grüße!

    Dateien

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • Hallo,

    beim Thema Rost bekomm ich gleich die Panik. Bin deshalb sofort raus zu meinem Born und hab nachgeschaut- genau gleiche Stelle aber null Rost bei mir. Hab meinen seit Juli, also da deiner recht neu ist würde ich schätzen dass da wohl wirklich fehlerhafte Teile benutzt wurden. Der Teil bei Dir schaut generell inhomogener aus als meiner....

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Das gleiche bei mir. Ausserdem rostet die Radnabe vor sich hin.

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Danke Euch beiden für die Rückmeldung. :thumbup: Ich bin also nicht alleine, auch wenn ich das nicht unbedingt lesen wollte. Baerlica hast du das beim Händler einmal angesprochen?

    Also ich finde es schon komisch. Bei meinem gerade abgegeben VW (12 Jahre alt) musste ich schon sehr genau suchen, um irgendwo eine kleine rostige Stelle zu finden. Jetzt fällt mir das in allen vier Türen ins Auge, dass nervt mich schon ein wenig.


    Sonst gab es ja hier wenige weitere Kommentare. Schließe ich daraus, dass es wohl bei den meisten nicht so ist?!


    Ich habe meinen Händler u.a. dazu kontaktiert und höre mir mal an, ob man das als normal verkaufen möchte.

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • So, hab den Born heute nochmal nen Tag beim Händler gehabt wegen der einen oder anderen Kleinigkeit, wie Unebenheiten im Armaturenbrett, Einstellungen werden nicht gespeichert und eben den Roststellen. Sodass ich das zumindest mal direkt angemerkt habe und es dem Autohaus bekannt ist.


    Haben nun den Rost erstmal soweit entfernt und neu eingefettet. Ich werde es weiter beobachten, auch weil sich hier nicht das Bild ergibt, dass das bei vielen anderen auch auftritt.

    Born in Quasar Grey - 19" GJ TYPHOON Black/Copper - HUD - Beats - Below Zero - Cargo - Heat pump - Pilot XL - Tech M - Privacy Glass

    > bestellt am 20.12.2021

    >> unv. LT (Händler): 07/2022

    >>> am 2.9. an Produktion übergeben, eingeplant für KW 39, gebaut am 14.10., seit 23.11. beim Händler, Übergabe am 5.12.

  • Hab an derselben Stelle Rost. Mein Händler hat es auch erst abgetan mit "das ist nur Fett", aber im Endeffekt eingesehen dass das doch etwas anders aussieht.

    Neues Scharnier ist bestellt und wird getauscht sobald es da ist.


    Bei mir nur auf der Fahrerseite

  • Habe bei mir auch heute nachgesehen. Gleiches Bild, auf der Fahrerseite und Beifahrerseite. Hinten ist gar nichts.


    JoKim

    Wie sieht es aktuell bei dir aus? Schon wieder etwas von Rost zu sehen?

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Guten Morgen,


    Habe mich hier extra registriert, um mir das Bild mit den Roststellen anschauen zu können.

    Bei mir war es ebenfalls Fahrerseite und Beifahrerseite. Die hinteren Türscharniere haben auch leicht angefangen zu rosten.

    Born habe ich seit dem 22.09.2022 und ich denke, da wurden minderwertige Teile verbaut.


    Nach 2x Werkstatt Tagen sind alle vier Türscharniere getauscht worden. Bei den hinteren mussten irgendwelche Zierleisten für die Türen bestellt werden, da diese beim Wechseln der Türscharniere wohl zerstört werden. Ich habe es nicht verstanden bzw. es konnte mir im Autohaus niemand wirklich erklären.


    Auch wurde meine Fahrertür justiert, da ich bei nasser Fahrbahn die Regengischt im inneren sehr gut hören konnte.


    Sonst bin ich mit meinem Born sehr zufrieden, aber diese Dinge geben einen faden Beigeschmack.

    Auch habe ich das Problem, das ab 120Km/h die rechte Seite meiner Vorderscheibe anfängt merkwürdige Schnarr/Knarztgeräusche von sich zu geben. Fahre ich schneller oder langsamer ist alles ok. Diesen Fehler der Werkstatt zu demonstrieren ist leider nicht leicht, da es leider nur in ca. 7 von 10 Fällen auftritt.

  • Bei mir auch werde die Woche mal beim Händler nachfragen ob das so normal ist nach der Zeit.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022