Vibration bei Kurvenfahrten

  • ja, richtig, es ist die TPI 2069354/1 und ist "ganz frisch"..


    Die TPI ist mir gezeigt worden.

    Technische Begründung liegt laut Analyse in einer "Softwareabweichung".


    Was auch immer man damit beschreiben möchte.

    Widerspricht aber nicht dem, was die ScreenShots zeigen :thumbup:


    Also warten wir mal auf das Softareupdat für das J500

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Naja bei dem bisherigen Tempo der Software Updates kommt ein fix wahrscheinlich erst wenn mein Leasing Wagen wieder zurück gegeben ist ;(

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Naja bei dem bisherigen Tempo der Software Updates kommt ein fix wahrscheinlich erst wenn mein Leasing Wagen wieder zurück gegeben ist ;(

    Als TPI wird das ja in der Werkstatt durchgeführt. Das kann auch relativ flott gehen würde ich mal sagen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Die TPI sagt aber auch, dass man nichts reparieren soll und warten muss, bis Software verfügbar ist.


    Das ist jetzt nicht gerade eine Beschreibung von "flott"..


    Warten wir es einfach ab, beschleunigen können wir es eh nicht.

    Aber gut, wenn man zumindest schon mal weiss, dass es überSoftwareänderung eine Lösung gibt.

    Dazu musste man ja auch nur im Forum lesen :D

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hier die TPI dazu.IMG_20230221_214504.jpg

    Nachdem mein Born jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt war (in einer sehr großen Porsche Werkstatt) habe ich sämtliche Mängel herangetragen, unter anderen das Vibrieren beim Kurvenfahren. Aussage der Werkstatt: Es ist bekannt und "normal". Von einer TPI nichts gewusst.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Moin zusammen,


    ich habe meinen Händler kürzlich kontaktiert und u.a. auf die Vibrationen und die damit zusammenhängende TPI angesprochen. Er sagte mir, dass sich ein Kollege diese Woche bzgl. der TPI bei mir melden wird. Ich gebe Bescheid, sofern ich etwas weiß.


    Das Vibrieren tritt bei mir sowohl in Links- und auch in Rechtskurven auf und bei jeder Geschwindigkeit. Mit fällt es besonders auf, wenn ich z.B. auf dem Parkplatz das Lenkrad schnell rumreiße. Dann kribbelt's in den Händen.


    VG

  • Nachdem mein Born jetzt 2 Tage wegen Modultausch in der Werkstatt war (in einer sehr großen Porsche Werkstatt) habe ich sämtliche Mängel herangetragen, unter anderen das Vibrieren beim Kurvenfahren. Aussage der Werkstatt: Es ist bekannt und "normal". Von einer TPI nichts gewusst.

    Zu dem muss ich nochmal nachbessern. Ich hab dann die Werkstatt nochmal drauf angesprochen und einfach offen gesagt, dass mir eine tpi Nummer dazu bekannt ist. Er hat sie dann eingetippt und gesagt aja stimmt, da gibt es was dazu. Jedoch hat er dann dennoch gesagt das in der tpi eh steht das nichts von der Werkstatt unternommen werden soll und maximal ein Software update kommt. Als ich gefragt hab ob ich dann informiert werde hat er gemeint, das ist dann wahrscheinlich eh ein OTA update.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Bin gerade beim Händler. TPI liegt ihm vor. Hat sie mir sogar gezeigt. Wann jedoch die neue Software kommt, ist nicht bekannt. Händler meldet sich dann bei mir.

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0