Vibration bei Kurvenfahrten

  • Ich denke wenn nicht jeder der das Problem hat eine Meldung an den Händler gibt wird nichts passieren. Da es die magische 3% Regelung in dem Konzern gibt, solange nicht größer 3% der Verkauften Fahrzeuge mit Beschwerden (und DISS Meldung) auffallen oder gemeldet werden, passiert da nichts da nicht Sicherheit relevant.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Und ich dachte schon ich fantasiere, wenn ich auf Arbeit aus dem Parkhaus fahre. Starker Linkseinschlag und wirklich nur langsame Fahrt um auf die Rampe nach unten zu gelangen. Dann gibt es eine leichte Vibration und ein Geräusch.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • Habe heute von meinem Händler die Info bekommen das es bald ein Softwareupdate geben soll, welches das Problem beseitigen soll.


    Habe aber nicht gefragt ob es OTA kommt oder ob ich dafür in die Werkstatt muss.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1

  • Interessant...

    bis jetzt ist den meisten Händlern, zumindest laut hier kommunizierten Erfahrungen, dieses Verhalten nicht bekannt. Wenn es vorgeführt wird, wird es iDR ohne Lösungsideen aufgenommen und weitergeleitet.


    Es ist richtig, dass SW-Versionsupdates grundlegend verfügbar sind und eine neu neues Reals kurz vor der Freigabe stehen soll, aber bei allen mir bekannten Infos war die Servo bis jetzt nicht davon betroffen,


    Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)


    Vielleicht sollte Cupra grundlegend erstmal überlegen, warum die Software (incl. der Codierung) der Born Lenkung komplett identisch zum ID.3 ist, obwohl der Born doch serienmässig deine "Dynamik-Lenkung" besitzt, die unter einer eigenen VW-ET.Nr. geführt wird... :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Habe heute von meinem Händler die Info bekommen das es bald ein Softwareupdate geben soll, welches das Problem beseitigen soll.


    Habe aber nicht gefragt ob es OTA kommt oder ob ich dafür in die Werkstatt muss.

    Ok wäre interessant wenn es soweit ist, habe ich in letzter Zeit jetzt doch häufig.

  • Ok wäre interessant wenn es soweit ist, habe ich in letzter Zeit jetzt doch häufig.

    Also mein Händler hat heute bestätigt, dass das Problem existiert und bekannt ist. Zudem gibt es eine TPI dafür. Aber eine Lösung wurde noch nicht kommuniziert.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • Also mein Händler hat heute bestätigt, dass das Problem existiert und bekannt ist. Zudem gibt es eine TPI dafür. Aber eine Lösung wurde noch nicht kommuniziert.

    Spannend! Weißt du zufällig auch die TPI Nummer dazu? Oder ist die schon irgendwo aufgelistet? Vielleicht kann ja auch jemand mit Zugang die Infos aus erWin mal "zitieren"?

  • Spannend! Weißt du zufällig auch die TPI Nummer dazu? Oder ist die schon irgendwo aufgelistet? Vielleicht kann ja auch jemand mit Zugang die Infos aus erWin mal "zitieren"?

    Leider nicht.

    Cupra Born, 170kW (231PS), 58kWh Akku, Quasar Grey, 19" Black / Copper, Privacy, Below Zero, Cargo, Pilot M+


    Bestellt: 03/2022

    Bestätigt: 04/2022

    Produktion: KW49 2022

    Anmeldung: KW51 2022

    Übergabe: 24.12.2022 8)

  • TPI müsste 2069354/1 sein (Geräusche beim Drehen bis zum Anschlag)
    Neue Software ist in Vorbereitung

    Born 150 kW Quasar Grey, Privacy Glass, Skyline Roof, Below Zero, Tech M, Pilot M, 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt: 22.02.2022 Unverbindlicher LT 09.2022, Einplanung in die Produktion für KW29/30

    Tracking: 20.07.2022 Dein Cupra wurde gebaut :S

    Tracking: 25.07.2022 Dein Cupra Master wird dich kontaktieren