Wie lange parken mit 100% SOC?

  • Der Born ist bereits unser 3tes E-Auto


    Wir sprechen über eine 11kW AC-Ladung.

    Ich gebe weder eine Lade-Empfehlung ab, noch behaupte ich das unsere Ladegewohnheit die Akkuschonenste ist.

    Ich schreibe nur wie wir das handhaben


  • Macht doch keinen Unterschied, jenseits der 95% lädt er doch eh mit weniger als 11kW! Den Batterien ist es egal, ob die Ladeleistung bei über 90-95% aus einem 11 kW AC Charger oder einem CCS Megawatt Charger stammen.

    Wieso machst du es dann wenn du weißt, dass es nicht die Akkuschonenste ist?

  • Wieso machst du es dann wenn du weißt, dass es nicht die Akkuschonenste ist?

    Ich fahre auch immer in die Waschanlage, obwohl ich weiß das eine Handwäsche Lackschonender ist


  • Ich fahre auch immer in die Waschanlage, obwohl ich weiß das eine Handwäsche Lackschonender ist

    Du vergleichst Kosmetik mit Funktion? Interessant. Kann man machen…ist aber nicht sonderlich klug.

    Außerdem ist eine Handwäsche nicht per se schonender, wenn man sie nicht richtig macht. Im schlimmsten Fall ist sie sogar schädlicher als eine Maschinenwäsche bei einer ordentlichen Textilwaschanlage.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich denke es trifftet zu sehr vom Thema ab.

    Für mich ist ein Auto doch eher ein Gebrauchsgegenstand


  • Würde sagen lies doch mal die Anleitung auf Seite 75.

    Anleitung? Gehört das nicht auch zu den Büchern die man nie lesen darf?

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ach ja, ich weiss ja nicht, was das Auto alles für Daten speichert, gerade auch das Batteriemanagement. Und ich kann mir vorstellen, dass bei Leasing-Rückgabe eine so behandelte Batterie zu einer ordentlichen Wertminderung führt und dadurch am Ende teuer wird. Und falls jemand das Auto gebraucht kaufen will gibt es ohnehin die Empfehlung, den Batteriezustand zu prüfen bzw, von Sachverständigen oder dem ADAC prüfen zu lassen. Und dann wird der Wert ganz schün in den Keller gehen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack