Connected Travelassist

• So, bin wieder zurück vom Cupra Master. Aktivieren konnte er über die App die Sprachsteuerung. Aber den CTA nicht. Er war auch ratlos und hat es nicht verstanden. Er hat mir sogar im System gezeigt, dass ich dafür freigeschaltet bin und es aktiv ist. Also auch genau das, was das Auto mir im Auto-Shop auch sagt (Lizenz bis XXXX).

Der Kundenservice, so wurde mir gsagt, hat auch keine Ahnung davon. Auf den brauch ich nicht vertrauen haha :D :D Er gibt es mal weiter, weil der Chef von ihm irgendwelche Kontakte hat. Ich soll dann in 1-3 Wochen, weil er jetzt ab heute Urlaub hat, eine Rückmeldung erhalten. Entweder direkt von ihm oder vom Chef. Bin gespannt.

Mein Cupra Master sagt aber, wenn der Spurhalte und Wechselassistent funktioniert, dann auch der CTA. Aber er geht nochmal in Recherche.

Aktuell wird aber ein Bug in der App vermutet.

• So.. Ich habe das Problem mittlerweile eigenständig und dank meines ChatGPT Born-Projekt gelöst.

Meine Lösung war, dass ich das Auto einmal auf Werkseinstellungen zurücksetze.

Danach wurde mir der CTA als aktiviert und aktiv eingezeigt.

Vom Cupra Service habe ich immer noch keine Rückmeldung. Hab meinem Cupra Master die Lösung nun per Mail mitgegeben.

btw: beim ersten mal hat es, warum auch immer, nicht funktioniert. Also vielleicht muss man das mit nen paar Tage Abstand echt nochmal ggf. machen.

• Danke JWD für deine Info mit dem Werksreset. Du meinst einmal das komplette Auto auf Werkseinstellungen und dann alles neu anlernen? Bleibt irgendwas erhalten, Radiosender, Ladeorte oder so?

Wenn es klappt erkennt man den CTA an den dreiecken neben der Spur während der Assistent arbeitet, wenn keine Straßenmarkierungen vorhanden sind. Dann werden die Schwarmdaten heran gezogen.

• Mal sehr naiv in die Runde gefragt - aber woran genau erkennt man, das der CTA funktioniert?

Gute Frage.. der normale TA funktioniert ja mit Spurwechselassistent und so weiter. Aber in dr App wurde er mit immer als deaktiviert angegeben. Angeblicher Grund war, dass ich keine Zustimmung gegeben habe. Was faktisch aber nicht so war. Laut meinem ChatGPT Projekt merkt man es wie folgt und er hat mir mit Recherche aus dem Handbuch und Web foglendes dazu gepostet:

Bei typische Probleme habe ich dann einfach die Punkte durchgegangen. App gelöscht und neu installiert brachte kein Erfolg. Hilfe brachte dann Pubkt "2. Im Auto unter Benutzerverwaltung → dich einmal abmelden und wieder anmelden."

Danke JWD für deine Info mit dem Werksreset. Du meinst einmal das komplette Auto auf Werkseinstellungen und dann alles neu anlernen? Bleibt irgendwas erhalten, Radiosender, Ladeorte oder so?

Wenn es klappt erkennt man den CTA an den dreiecken neben der Spur während der Assistent arbeitet, wenn keine Straßenmarkierungen vorhanden sind. Dann werden die Schwarmdaten heran gezogen.

Nein, es wird echt alles gelöscht. Einzig die bisher gefahren KM bleiben erhalten. War mir jetzt nicht so wichtig, da ich nicht so viel eingestellt hatte.

• Da lebe ich lieber ohne den CTA. Alles nochmal konfigurieren, da hab ich keine Zeit für. Ausserdem ist bei meinem Auto der Shortcut für den Geschwindigkeitswarner vorhanden und bleibt es auch. Da möchte ich nicht riskieren, dass der verschwindet. Bei uns in der Umgebung stimmen die Kartendaten fast nie (30 statt eig. 50, 50 statt 60, 60 statt 80 etc), so dass das Ding immer ausgeschaltet werden muss. Hab schon überlegt, ob ich das mittels "Switchbot" irgendwie automatisieren könnte, aber der funktioniert nicht bei Touchscreens.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ich hab jetzt schon mehrere Mails über Wochen an den Cupra Support gesendet, aber es kommt immer die Antwort das es an die Fachabteilung weitergeleitet wird.
    Vor dem Hintergrund, dass ich für dieses Feature bald Geld bezahlen soll und es ständig nicht funktioniert ist das schon echt schlechter Service.

Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

• In meiner App steht es auch, dass ich keine CTA Zustimmung gegeben habe - trotzdem funktioniert CTA im Auto.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22