Gebrauchte Elektroautos: Akku, Check, State of Health, Prüfung, Aviloo - Akku Test

  • Moin,

    ich weiß zwar nicht was der Thread Ersteller mir damit sagen möchte. Aber ich habe den Aviloo Test vor dem Verkauf meines eUP innerhalb der Familie bereits durchgeführt und kann nur berichten, dass das ohne Probleme und sehr komfortabel funktioniert hat.

    Ich für meinen Teil werde die paar Euro investieren und jährlich oder mit jedem anstehenden Service durchführen, da ich lange Spaß an meinem Born haben möchte.

    Wäre ich Leasingnehmer würde ich aber darauf pfeifen :)


    Viele Grüße

  • Hab den Akku Test zwar noch nicht gemacht, aber deren Büro ist 500m die Strasse runter. Die Firma ist unter anderem der Grund warum man immer neue EVs bei uns im Gewerbepark sieht. Die Produktentwicklung scheint also direkt in Österreich zu sein. Die haben natürlich auch nen Born im Fuhrpark :love:

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Um selbst den Gesundheitszustand der Batterie zu verfolgen, nutze ich einen OBD Dongle mit CarScanner und lese „Maximum energy content of traction battery“ aus. Das ist zwar nicht direkt eine SOH Bestimmung, kommt dem aber sehr Nahe. Wenn man bei gemäßigten Temperaturen einen großen Ladehub macht, dürfte dieser Wert nach dem Zellbalancing am genauesten sein (nehmt das jetzt bitte nicht als definitive Aussage, aber als Ingenieur im Bereich HV Batterie kann ich mir vorstellen was dahinter steckt) Einen relativen Trend beim SOH lässt sich damit gut verfolgen.

    Demnach bin ich derzeit bei etwa 97,5% SOH, der ID3 aus dem Artikel bei ähnlichen Randbedingungen bei 98%, auch wenn der Vergleich natürlich nur sehr wage ist.


    Auch wenn es absolut nicht falsch ist, würde ich deshalb nicht jährlich in diesen Test investieren, da man mit „Bordmitteln“ das ganze auch relativ genau bestimmen kann. Trotzdem keine schlechte Sache.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Akku Test“ zu „Gebrauchte Elektroautos: Akku, Check, State of Health, Prüfung, Aviloo - Akku Test“ geändert.