Entwicklung des Akkus

  • Hallo,


    Ich bin jetzt kurz davor den Born mit 77kw zu bestellen. Geplant ist ihn 10 Jahre zu fahren. Geplant! Wie es dann kommt, muss man sehen.


    Vor dem Wertverlust nach 4-5 Jahren mache ich mir garkeine Sorgen.


    Was ich etwas schwierig finde: man hört einfach nicht, was in 10 Jahren mit dem Akku sein wird. Was ist wenn er nach 8 Jahren noch mehr als die 70% hat, aber nach 10 Jahren dann auf einmal rapide abfällt? Kann man dann auch einzelne Sektoren des Akkus tauschen oder müsste wirklich ein neuer Akku her? Mit ein Grund für den Born ist auch die große vw Plattform die mich hoffen lässt, dass hier so viele Fahrzeuge herum fahren werden, dass hierfür einfach ein Markt vorhanden ist, entsprechende Lösungen zu entwickeln.

  • An dem Akku werden einzelne Zellen nicht austauschbar sein. Es ist vielleicht irgendwie möglich aber ich glaube nicht dass der Akku ohne weiteres auszubauen ist

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ich glaube, dass der Akku das sogar gut mitmacht.

    Jedoch sollte man das Auto gut pflegen, denn der Rost macht einiges kaputt...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Jedoch sollte man das Auto gut pflegen, denn der Rost macht einiges kaputt...

    Uhihihi....


    da versucht jemand Tesla-Fehler beim VW zu finden ?


    Ja, verzinkte Schrauben rosten irgendwann auch, aber nicht schon nach einem Jahr, wie bei Tesla.

    Nur schlimm, wenn man diese Schrauben aus solche nicht erkennt..


    Und die wirklich interessanten Bereiche, in denen Rost kritisch werden kann, betrachtet man nicht mals..


    Eins dieser typischen Videos, nach dem Motto:

    "jeder hat was zu sagen, aber nicht immer etwas sinnvolles.."


    Was ich etwas schwierig finde: man hört einfach nicht, was in 10 Jahren mit dem Akku sein wird.

    dass kann man sich herleiten:


    Nach jetztigen Kenntnissen geht ein Akku normalerweis nicht "kaputt", sondern verliert an Kapazität. (Klar, es gibt Ausnahmen, dass ein Akku einen wirklichen Defekt hat, aber das ist nicht der Regelfall).


    Die meisten Hersteller garantieren für eine Restkapazität von 70% nach 8 Jahren oder 160tkm.


    Danach funktioniert der Akku aber immer noch, nur wird die Reichweite des Fahrzeug immer weiter sinken. Soweit, bis der gewünschte Nutzen, (die notwendige Fahrstrecken) nicht mehr erreicht wird und der das Fahrzeug "nutzlos" wird.


    Also kannst du selber bestimmen, ab wann der Nutzwert für dich nicht mehr gegen ist.


    Bei VW kann man Zellmodule wechseln, wenn ihre Kapazität zu weit fällt. Damit wird der Akku aber nicht "wie neu", sondern steigt wieder auf den Wert der verbleibenden alten Zellen.



    Wieweit die tatsächliche Degeneration der HV-Batterie vorschreitet, hängt von vielen Faktoren ab. Da einer dieser Faktoren die kalendarische Alterung ist, muss man den kontinuierlichen Kapazitätsverlust halt hinnnehmen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Also der Akku schafft neu auch kaum mehr als 300 km (20 kwh auf 100 km bedeuten grundsätzlich mal bei 58 kwh 290 km Reichweite (58/0,2)). Klar je nach Fahrweise und Rekuperation unterschiedlich, aber dennoch wohl kaum über 350 km.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ja darum sag ich ja das kommt auf mehr an. Bei meiner Probefahrt hatte ich auch 17 kwh (Landstraße und Stadt). Aber dennoch sind die 424 km oder was auch immer WLTP wohl eher unsinnig. Ich rechne mit 350 km maximal, aber das wird es auch nicht werden, da man ja nicht auf leer runterfährt.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Mit einem 58 kwh Akku im Born wird man seltenst die 350 km sehen. Zumindest wenn man nicht nur in der Stad/Land unterwegs ist. Realistischer ist im Mix 280 km.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)