170kw? Nicht wirklich!

  • Da bei 160 eh Schluss ist reicht die Zeit aber in der Regel vollkommen aus ^^

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Bei >85% SoC reichten bei mir 18°C Akkutemperatur, damit 170kW mechanisch am Motor anstanden.


    Die Akkutemperatur hat den grössten Einfluss auf die eBoost Verfügbarkeit:


    So konnte ich, jetzt wo es wieder wärmer ist, nach dem Vollladen die Akkutemperatur > 19,5°C halten und hatte so den eBoost bis 47% SoC vollständig verfügbar. Danach war meine Reise und Messung beendet.

    Die Batterie hatte bis unter 50% eine maximale Entladeleistung von 185kW, was gleichzeitig das in der Software limitierte, dauerhafte Maximum ist.

    Reduziert man Klimaleistung und gebraucht der DCDC-Wandler wenig Energie, hat man also noch "Reserve" unter 50% SoC, bis die 170kW nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen.


    Sowie der Akku wieder kälter ist, reduziert sich leider die Entladeleistung wieder merklich :(


    Die Messungen/Werte beziehen sich auf den 58kWh netto Akku

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wie misst du diese Werte? Ich bin meistens im cupra Modus und da müssten ja eigentlich die 170kw anliegen. Manchmal fühlt man den Unterschied aber oft auch nicht. Es gibt keine Möglichkeit die aktuelle Leistungsabgabe irgendwie anzuzeigen oder?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • Ist zwar schon einige Monate her, aber sicherheitshalber:

    Der Track Mode bei Tesla verstärkt die Kühlung und startet leider nicht die AkkuHheizung. So weit ich weiß und wie es im Handbuch und Display beschrieben war.

    Der einzige Weg (beim Model 3) den Akku zu heizen ist zu heizen oder eine Ladesäule als Ziel auswzuwählen.

    Hab das Gefühl, VW könnte da über Akku Vorkonditionierung (so eine Art "Track Mode" wie bei Tesla) noch einiges rausholen