Zufrieden mit der Federung des Born?

  • Bei mir ist das Geräusch nach Austausch der Koppelstange rechts vorne weg. Hatte laut Werkstatt etwas Spiel..

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Bei mir wurde jetzt endlich etwas gemacht. Koppelstange links wurde getauscht. Auf die Frage warum das nur mit so viel Nachdruck geschieht kamen aber nicht mehr als ausweichende Entschuldigungen. Fahrzeug wurde aber nicht wieder abgeholt, da das Update von 2.3 auf 3.1 entgegen der Aussage von gestern doch nicht fertig geworden ist. Der Serviceleiter hat sich der Sache heute angenommen, offensichtlich hat er gemerkt dass sie da auch etwas nicht korrekt gemacht hatten (Bisher sehe ich anhand der App, dass das Update eigentlich nicht geklappt haben kann). Geplante Abholung ist morgen, mal sehen ob alle Probleme dann auch wirklich behoben wurden...

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Genau, da wird sicher sofort der Vorstand tagen und die werden die Werkstatt kündigen und Du bekommst dann einen niegelnagelneuen Cupra

    Eine Veröffentlichung in einem sozialen Medium ist oftmals effektiver als eine Eskalation an den Vorstand 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich wollte kurz die Rückmeldung geben, dass meine beiden Koppelstangen getauscht wurden.

    Nun ist das leidige Poltern verschwunden.

    Im Zuge dessen wurden auch meine Goodyear Sommer-Werksreifen gegen neue Conti Eco Contact 6 getauscht.

  • Ich hatte einen Born (58 kWh, 19“, ohne DCC) einen Monat zum Testen, hier der gesamte Bericht:


    Das Fahrwerk war für mich das größte Ärgernis. Grundsätzlich stören mich straffe Fahrwerke nicht, aber da passen Federung und Dämpfung einfach gar nicht zusammen, bei schneller Fahrt über langgezogene Wellen (auch Autobahn) hüpft das Auto von einer Welle zur nächsten. Mit DCC sollte es besser sein, aber so wäre das für mich nicht akzeptabel.

  • Mit DCC sollte es besser sein, aber so wäre das für mich nicht akzeptabel.

    Vielleicht waren bei dem Probefahrt Auto ja die Transportsicherungen noch drin. Dann hüpft das Auto nämlich wie ein Flummi. Ich habe DCC und fahre eigentlich immer im Comfort Mode. Das Fahrwerk ist echt ok für mich..

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vielleicht waren bei dem Probefahrt Auto ja die Transportsicherungen noch drin. Dann hüpft das Auto nämlich wie ein Flummi. Ich habe DCC und fahre eigentlich immer im Comfort Mode. Das Fahrwerk ist echt ok für mich..

    Naja, wen du DCC hast ist das nicht vergleichbar.

  • Naja, wen du DCC hast ist das nicht vergleichbar.

    Als ich das Auto abgeholt habe hat es eine halbe Stunde länger gedauert. Meinem Verkäufer ist nämlich während der Fahrt von der Ladestation auf der anderen Straßenseite zu dem Ort an dem ich gewartet habe, aufgefallen dass die Koryphäen in der Werkstatt die Transportsicherungen nicht entfernt haben. Das Auto ist trotz DCC gesprungen wie ein Flummi auf Koks. Ich möchte nicht wissen wie schlimm es ohne DCC ist.😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home