Was viele Leute nicht gewohnt sind ist das relativ hohe Drehmoment ab niedrigen Geschwindigkeiten. Besonders beim Abbiegen aus dem Stand / aus niedrigen Geschwindigkeiten raus.
Beim Verbrenner kommt Drehmoment und Leistung viel später.. viele vergessen dass ihr Auto beim normalen Anfahren bzw in den unteren Drehzahlbereichen viel weniger als die Spitzenleistung bringt. Egal ob sie Vollgas geben...
Ja man kann das beim Born spüren dass die Achse vorne minimal leicht wird.
Aber dann "provoziert" man das auch, durch viel "Gas".
Du hast vollkommen recht.
Du kannst anhand meiner Signatur ja sehen, wo ich Kfz-technisch herkommen.
Ein E-Auto mit 545 NM über den ganzen Drehzahlbereich ist schon eine andere Nummer als ein Verbrenner (z.B. Diesel), der sein max. Drehmoment von 400NM nur zw. 1600 u.2800 U/min. abgibt (und dazu noch Allrad- BMW X2 20 xd).
Ich komm halt mal vom Verbrenner und das bedeutet für mich Umstellung.
Aber die 545 NM über den ganzen Drehzahlbereich war für mich ausschlaggebend für meine Entscheidung zum Kauf des VZ.
Ich habs bisher noch nicht bereut.
Es ist halt wie bei jeden anderen neuen Kfz.
Jedes KFZ hat seine Eigenarten, und man gewöhnt sich mit der Zeit daran.
Gut man ist ja auch nicht ständig "extrem unterwegs " ( Cupra-Modus und Kickdown),
Aber es ist auch gut zu wissen, wie der Born sich in solchen Situationen verhält.
Und noch ein Appell an alle Neuankömmlinge und Wartenden :
Mein Erfahrungsbericht soll jetzt nicht negativ rüberkommen. Das sind nur kleine Nuancen, die mir im Vergleich zu meinen früheren Verbrennern aufgefallen sind. Ich stufe es für mich als absolutes Luxusproblem ein.
Der Born macht mir richtig Spass!
Ich würde ihn genauso wieder konfigurieren, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde.
Freut Euch, es wird gut werden.👍👍👍