Zufrieden mit der Federung des Born?

• Was viele Leute nicht gewohnt sind ist das relativ hohe Drehmoment ab niedrigen Geschwindigkeiten. Besonders beim Abbiegen aus dem Stand / aus niedrigen Geschwindigkeiten raus.

Beim Verbrenner kommt Drehmoment und Leistung viel später.. viele vergessen dass ihr Auto beim normalen Anfahren bzw in den unteren Drehzahlbereichen viel weniger als die Spitzenleistung bringt. Egal ob sie Vollgas geben...

Ja man kann das beim Born spüren dass die Achse vorne minimal leicht wird.

Aber dann "provoziert" man das auch, durch viel "Gas".

Du hast vollkommen recht.

Du kannst anhand meiner Signatur ja sehen, wo ich Kfz-technisch herkommen.

Ein E-Auto mit 545 NM über den ganzen Drehzahlbereich ist schon eine andere Nummer als ein Verbrenner (z.B. Diesel), der sein max. Drehmoment von 400NM nur zw. 1600 u.2800 U/min. abgibt (und dazu noch Allrad- BMW X2 20 xd).

Ich komm halt mal vom Verbrenner und das bedeutet für mich Umstellung.

Aber die 545 NM über den ganzen Drehzahlbereich war für mich ausschlaggebend für meine Entscheidung zum Kauf des VZ.

Ich habs bisher noch nicht bereut.

Es ist halt wie bei jeden anderen neuen Kfz.

Jedes KFZ hat seine Eigenarten, und man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Gut man ist ja auch nicht ständig "extrem unterwegs " ( Cupra-Modus und Kickdown),

Aber es ist auch gut zu wissen, wie der Born sich in solchen Situationen verhält.

Und noch ein Appell an alle Neuankömmlinge und Wartenden :

Mein Erfahrungsbericht soll jetzt nicht negativ rüberkommen. Das sind nur kleine Nuancen, die mir im Vergleich zu meinen früheren Verbrennern aufgefallen sind. Ich stufe es für mich als absolutes Luxusproblem ein.

Der Born macht mir richtig Spass!

Ich würde ihn genauso wieder konfigurieren, wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde.

Freut Euch, es wird gut werden.👍👍👍

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

8 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ging mir nicht anders.

Man passt sich an, gewöhnt sich an vieles, an manches auch nicht.

Mich kotzt z.B. das Pedalgefühl der Bremse an. Wegen der Feder auf der man immer rumnudelt (wegen dem Überblenden von Reku zu echter Bremse). Jochen hat das mal erklärt.

Jedes Mal wenn ich von nem anderen Fzg wechsel oder ich mal sportlich fahre..

Und das obwohl ich selbst schon mehrfach 32m von 100 auf 0 gemessen hab! Ein absoluter Sportwagenwert. Also Power ist da, das Gefühl ist bescheiden..

Übrigens hat ein E-Auto das Drehmoment am Rad (!!) auch nicht konstant gleich über den ganzen Drehzahlbereich! Das nimmt ab...

VG

Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

• Übrigens hat ein E-Auto das Drehmoment am Rad (!!) auch nicht konstant gleich über den ganzen Drehzahlbereich! Das nimmt ab...

VG

Vielen Dank, das ist richtig und das war mir so gar nicht bewusst.

Man lernt nie aus. Ich hab sofort gegoogelt.

Hier z.B. die Drehmomentkurve des ID 7.

Bilder sagen mehr als Worte

Screenshot_20250717_194428_Samsung Internet.jpg

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Mich kotzt z.B. das Pedalgefühl der Bremse an. Wegen der Feder auf der man immer rumnudelt (wegen dem Überblenden von Reku zu echter Bremse).

Das fühlt sich für mich in etwa so an als würde man in einen 3 Pfund Hundehaufen treten. Die Bremswirkung ist ganz ok, aber auch nicht supergut. Das Pedalgefühl ist allerdings wirklich 💩

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das fühlt sich für mich in etwa so an als würde man in einen 3 Pfund Hundehaufen treten. Die Bremswirkung ist ganz ok, aber auch nicht supergut. Das Pedalgefühl ist allerdings wirklich 💩

Das wurde auch in div. Testvideos auf Youtube beanstandet.

Mit dieser Info habe ich anfangs auch hochsensibilisiert darauf geachtet.

Das Bremsgefühl ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen. Vielleicht wurde da bei den neuen Modellen mittlerweile auch nachgebessert.

• Angekündigt wurde es, dass sie da nachbessern wollen.

Physisch weiß ich nicht ob was geändert wurde.

EschBorn

Also Bremsleistungstechnisch muss ich widersprechen. Ist natürlich auch stark abhängig vom Reifen, aber mit Sportreifen eine 32m Bremsung..Da kannst mal schauen wieviel Autos das schaffen..Das schaffen nichtmal viele Sportwägen.. Eher noch ganz leichten, sportliche Kleinwägen..

Der 911er meines Kumpels bremst schlechter..🤣 Juhu...hahahaha

Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

• EschBorn

Also Bremsleistungstechnisch muss ich widersprechen. Ist natürlich auch stark abhängig vom Reifen, aber mit Sportreifen eine 32m Bremsung..Da kannst mal schauen wieviel Autos das schaffen..Das schaffen nichtmal viele Sportwägen.. Eher noch ganz leichten, sportliche Kleinwägen..

Der 911er meines Kumpels bremst schlechter..🤣 Juhu...hahahaha

Hmm… dann ist mein Eindruck wohl durch das üble Pedalgefühl getrübt. Und wenn ich mal auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen muss, bekomme ich jedesmal fast einen Herzkasper weil ich das Gefühl habe das Auto bremst nicht stark genug ab. Das Bremsen wirkte bei meinen BMW deutlich knackiger. 🤷‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hmm… dann ist mein Eindruck wohl durch das üble Pedalgefühl getrübt. Und wenn ich mal auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen muss, bekomme ich jedesmal fast einen Herzkasper weil ich das Gefühl habe das Auto bremst nicht stark genug ab. Das Bremsen wirkte bei meinen BMW deutlich knackiger. 🤷‍♂️

100% agree.

Bremspedal Gefühl empfinde ich als äusserst problematisch. Das liegt zum einen am Blending (Rekup - > phys. Bremse) aber das muss einfach besser möglich sein.

Mit der Zeit gewöhnt man sich einigermassen daran, aber gut ist anders.

Ich kann aber berichten, dass z. B. das Bremsgefühl im Model 3 P Highland keinen Deut besser ist.

• Hmm… dann ist mein Eindruck wohl durch das üble Pedalgefühl getrübt. Und wenn ich mal auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen muss, bekomme ich jedesmal fast einen Herzkasper weil ich das Gefühl habe das Auto bremst nicht stark genug ab. Das Bremsen wirkte bei meinen BMW deutlich knackiger. 🤷‍♂️

Ich bin davor einen F31 mit M-Paket gefahren.

Ich weiß was du meinst.

Eine Bremse mit gutem "Initial bite" also direkt bissigem Ansprechverhalten fühlt sich viel "besser" / sicherer an.

Aber es sagt halt nicht direkt was über die reine Bremspower aus.

Der Golf Sportsvan von der Schwiegermutter hat ein viel zu aggressives setup, v.a. für so ne Omakarre. Da bewegt sich der große Zeh und man nickt nach vorne.

Lässt sich schlecht dosieren. Und auf der Autobahn kommt jetzt nicht so viel Power.

Die Bissigkeit kommt auch maßgeblich vom Belag (+Scheibe).

Deswegen wollte ich immer Sportbeläge versuchen.. Aber es gab nie welche mit ABE...

Nur EBC yellowstuff ohne ABE.

Das Kack Pedalgefühl ändert das natürlich nicht.

Ergo: musst damit leben.

Du musst dich nur trauen richtig reinzutreten.

Wie gesagt, meiner verzögert super. Fühlt sich halt scheiße an🤣