Tieferlegungssatz und Spurplatten

• Ja, die Fotos hatte ich beim Stöbern gesehen und gefallen. ;)
    Ich bin generell nicht so ein Freund von SV an der VA (wenn SV Probleme machen, dann meist vorn). Ich wollte bei meinem Formentor 2x10mm vorn / 2x15mm hinten montieren, wegen Poltergeräuschen an der VA (die auch jetzt kurz vor Rückgabe noch ungelöst sind), habe ich es natürlich gemieden, die an der VA zu montieren und habe hinten nur 2x10mm montiert. Ich denke aber, 2x12mm hätten besser gepasst, ohne zu "übertrieben" auszusehen.
    Aus Bequemlichkeit würde ich es wahrscheinlich auch beim Born mit SV an der HA belassen.

• Ich habe gestern mal nachgemessen und komme unbeladen auf folgende Werte (mit jeweils 12mm Spurplatten auf HA):

Abstand Kotflügel zu Radnabendeckel:

33mm Vorne

30mm Hinten

Abstand Kotflügel zu Reifenflanke:

5mm Vorne

6mm Hinten

Obwohl die Radmitte an der HA weiter raussteht, sind die Reifenflanken recht ähnlich Vorne zu Hinten.

Liegt an dem deutlich größerem Sturz auf der HA.

Gemessen habe ich jeweils an den Punkten:

pasted-from-clipboard.png

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Super, besten Dank! :thumbup:
    Bei Verwendung von 2x15mm an der HA würde sich der Abstand zw. Kotflügel und Reifenflanke auf 3mm reduzieren. Da hast du recht, das könnte weniger harmonisch wirken (sofern man es bei SV an der HA belässt). Bei nur 215er Reifenbreite bin ich zudem skeptisch, ob's nicht auch ein wenig "stelzig" wirken könnte.

• Ein Wort ist da ganz wichtig. Das vergessen leider sehr viele. Da steht dauerhauft und wenn auch wenn die Spurplatten eingetragen sind und ein Prüfer diese dauerhaft angebauten Abdeckungen verlangt und die nicht am Fahrzeug sind, dann baust du die Spurplatten wieder ab um ein TÜV Siegel für die nächsten zwei Jahre zu erhalten.