ACC bei längerem Halt

  • Also bei meinem Born wird die Anzeige "ACC anfahrbereit" für einige Sekunden (~10 Sekunden) angezeigt und dann erlischt die Anzeige. Solange die Anzeige aktiv ist, fährt der Born los, sobald das Fahrzeug vor mir losfährt. Wenn die Anzeige erloschen ist, passiert gar nichts und ich muss kurz das Strompedal antippen, damit der Born losfährt.


    So ist es auch bei mir. Solange die Anzeige im Display aktiv ist, fährt er automatisch los, sobald diese nach einigen Sekunden erlischt, muss man das losfahren quasi selbst durch kurzes antippen bestätigen.
    Prinzipiell habe ich damit auch kein problem, aber die Dauer für die er automatisch losfährt könnte schon ein paar sekunden länger sein... ;)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Macht Audi auch ähnlich. Im A3 e-tron funktionierte das ACC-System auch so. 🙂



  • Also bei meinem Born wird die Anzeige "ACC anfahrbereit" für einige Sekunden (~10 Sekunden) angezeigt und dann erlischt die Anzeige. Solange die Anzeige aktiv ist, fährt der Born los, sobald das Fahrzeug vor mir losfährt. Wenn die Anzeige erloschen ist, passiert gar nichts und ich muss kurz das Strompedal antippen, damit der Born losfährt.

    So wars bei mir bis dato auch, hat immer klasse funktioniert.


    Heute ist mir aufgefallen, dass "ACC anfahrbereit" für nur 1 Sekunde angezeigt wird und dann wieder verschwindet, d.h. auch bei einer Stehzeit von ca. 5 sek das Auto nicht wieder von selber anfährt... ob da die Software einen bug hat?

  • Einfach mal etwas zurück gehen hier im Thread oder die Suchfunktion des Forums nutzen oder das Handbuch lesen, wurde alles schon durchgekaut...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Bei Xl einfach nicht das Lenkrand loslassen oder immer mal wieder anfassen dann erscheint es wieder sonst einfach mal den Thread durchlesen

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Habe den Thread durchgelesen, vielen Dank! Ev. mal meinen Post genau durchlesen, dass es wie im Handbuch beschrieben (auch das habe ich gelesen) seit einem 3/4 Jahr funktioniert hat - Anzeige blieb bis vor kurzem 5sek stehen - seit ein paar Tagen verschwindet die Anzeige sofort nach halt.

  • Mh sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen :huh:


    Jedenfalls hab ich das bei mir nicht, allerdings verstellen sich ab und zu die ACC Einstellungen von selber, könnte es daran liegen?

    Bzw. gibt es noch andere Bedingungen dass die Anzeige sofort verschwindet? Kann im Handbuch dazu nicht finden, es wird aber auch nicht gesagt wie viele Sekunden es mindestens aktiv bleibt...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • So wars bei mir bis dato auch, hat immer klasse funktioniert.


    Heute ist mir aufgefallen, dass "ACC anfahrbereit" für nur 1 Sekunde angezeigt wird und dann wieder verschwindet, d.h. auch bei einer Stehzeit von ca. 5 sek das Auto nicht wieder von selber anfährt... ob da die Software einen bug hat?

    Es ist mir auch aufgefallen. Da es sich geändert hat muss es ja ein Update gegeben haben. Der neue Zustand kann auch beabsichtigt sein. Wir wissen es nicht. Das rauszufinden bzw. dafür eine offizielle Erklärung zu bekommen wird eine Herausforderung. Es kann ja mal jemand eine Email an das Kompetenzteam Cupra Support schicken. Ich fürchte die Antwort wird ein nichtssagender Textbaustein sein. ☹️


    Die Umschreibungen im Handbuch sind ziemlich vage. Dort ist von einer Anzeige von „einigen Sekunden“ und einer Standzeit von „mehreren Minuten“ die Rede.. Sind mehr als eine Sekunde schon einige Sekunden? Also zwei Sekunden? Und was sind mehrere Minuten? Also zwei Minuten?


    Bei meinem anderen Auto ist die Funktion übrigens mit der Aufmerksamkeitskamera gekoppelt und bleibt nur aktiviert wenn ich nach vorne gucke. Wenn ich aus dem Seitenfenster gucke ertönt ein akustisches Signal und die Automatik wird deaktiviert. Das passiert bei mir immer. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kann ich so nicht bestätigen. Stehe aktuell sehr oft im Stau. Die Anzeige kommt bestimmt 5-10 sek. Wenn ich dann das Lenkrad wieder anfasse, kommt es wieder für die selbe Zeit..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Da ich "leider" keinen Travelassist bekommen hatte (aus damals bekannten Gründen) habe ich leider auch kein kapazitives Lenkrad allerdings wird die Anzeige auch für ca. 5 - 10 Sekunden angezeigt danach ist selber handeln angesagt. Nur so nebenbei beim neue ID3 ist keine Beschränkung (laut Carmaniac).

    Was mich allerdings auch nervt ist, das wenn man den ACC an hat er bei jedem selber bremsen aus ist und wieder aktiviert werden muß. Kann man das irgendwo einstellen das es beim Bremse betätigen nicht jedesmal deaktiviert wird!?

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love: