Tesla Preissenkungen

  • Zumal die Sache mit der so tollen Effizienz eher Schwindel ist, wenn der Bordcomputer stets einen viel zu geringeren Verbrauch anzeigt:

    adac-ev_technik_bordcomputer.jpg

    Wo wäre da der Born bei dieser Auflistung?

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Wo wäre da der Born bei dieser Auflistung?

    Der ADAC hat beim ID.3 einen Ladeverlust von 9% an der Wallbox und 13,6% an der Haushaltssteckdose gemessen. Ich denke, der Born verhält sich da analog.

  • Was genau kann das Model 3 so viel besser ausser Effizenz und mehr Leistung?

    Ergänzend zur den @M Power gezeigten Abweichungen bei den Boardcomputerwerten, sind die Realverbräuche incl. der Ladeverluste.

    P3-Grounp GmbH hat diese auf Basis der ADAC eco-Testverbräuche zusammen gestellt. Dort relativiert sich der Effiziensvorsprung von Tesla ebenfalls:


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: p3-Group GmbH


    Also gebraucht das LR real 20,9kWh/100km incl.

    Ein ID.3 mit 58kWh (vergleichbar Cupra Born) gebraucht 19,3 kWh/100km


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: p3-Group GmbH


    Das Model3 (Standart) wurde bei diesem Test noch nicht berücksichtig.

    Aber auch der Vergleich des "hoch effizienten" Model Y zum ID.4 zeigt, dass Tesla am Ende auch nur mit Wasser kocht..


    Wie es richtig geht, zeigt (wieder einmal) Hyundai, mit dem höchst-effizienten Kona:


    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: p3-Group GmbH


    VW ist im Antriebsstrang effizient.

    Das zeigen Innerstädtische- oder Überlandverbräuche, wenn man sich unterhalb von 80 bis 100km/h bewegt und die Aerodynamik eine untergeordnete Rolle spielt.

    Gut, ein Hatch hat halt Prinzipbedingt eine schlechteren CW-Wert, aber dass man einen Golf auf eine Batterie oben-drauf gesetzt hat verschlechtert halt zusätzlich die Aerodynamik (Stirnfläche), was ich als einen der grössen Schwachpunkte an der MEB halte.

    Mit einer angepassten Sitzposition hätte man iMA gut 5 bis 8cm Fahrzeughöhe verlieren können und wäre bei hohen Geschwindigkeiten deutlich effizienter unterwegs.

    Auf der Autobahn lässt man wirklich Potential liegen :(





    Tesla hat es halt geschafft, den Augenmerk der User mehr oder minder allein auf GUI und Bedienung zu legen.

    Häufige Updates von nicht-sicherheitsrelevanten Bedienungen und Komfort- bzw. Entertainmentfunktionen lassen sie als schnell-agierende erscheinen.



    Guckt man in die Tiefe, sieht man aber schnell, dass bei allen klassischen Disziplinen Tesla den etablierten Autobauer nach hingt.



    Auch finde ich die Preiskommunikation von Tesla ehr "schwierig":

    Habe ich noch mit einem Model3 liebäugelt, als es incl. Herstellerabzug bei 40k€ (43,5k€ real + 1k€ Bereitstellung) war, fand ich es schon "teuer", als 43k€ laut Liste kosten sollte (46,5k€ + 1k€ Bereitstellung).


    Mein Born hat im Mai 2022 da nur 42,5k€ gekostet und das ohne jegliche Abzüge aber incl. Überführung und zusätzlicher Anmeldung (also am Ende 33k€, M3 wäre bei 36k€. bzw. 39k€ gewesen. Diese deutliche Preisunterschied fällt vielfach beim Vergleich unter den Tisch: das Model3 war schon immer deutlich teuer als der Born)


    Bei der Akku-Konditionierung hat Tesla klar einen Vorteil, da sie die Wärmepumpe zu heizen verwenden.

    Bei der Aktivierung iMA nur teilweise: ich habe keine Möglichkeit an einen SC zu navigieren ohne die Heizung zu aktivieren, auch wenn ich weiss, dass ich 30 Minuten Pause machen will und mir den Merkverbrauch entsprechend sparen kann.

    Eine manuelle Aktivierung/Deaktivierung der Batterie-Konditionierung hat auch Tesla nicht, nur Work-arounds



    Warum VW auf den Frunk verzichtet, verstehe ich auch nicht:

    mit einem schräg gelegten Cooling-Package hätte man genügend Raum, um zumindest die Ladekabel unterzubringen.

    Viel mehr Frunk gebraucht man eigentlich nicht wirklich.



    Meine Entscheidung zur MEB haben mir viele Kollegen bestätigt:

    Alle die technisch tiefer im Tesla unterwegs waren haben gesagt:


    " .. DU wärst mit dem Tesla nicht glücklich geworden"


    :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Jochen_145 Vielen Dank für die Daten zum Verbrauch. Das wusste ich noch nicht.


    Kann deinen Beitrag voll unterschreiben. Wenn man wirklich mal untereinander schreibt, was MEB kann und was Tesla, dann ist das Auto nicht mehr so günstig und bri weitem nicht so bequem und funktional.


    Zudem ist die Politik wirklich fraglich. Ich hatte bei den Gesprächen immer das Gefühl, die Katze im Sack zu kaufen. Jeder 2 Satz beginnt mit "Kommt mit dem Update..". Eine Auflistung was das Fahrzeug auch wirklich alles hat, gibt es ebenfalls nicht. Das hat sich später dann auch gezeigt, wie plötzlich bei einigen Model 3 Bauteile weggelassen wurden. (Bspw. Datenfähige USB Stecker usw )

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Also ja <40K ist das M3 wirklich gut. Es gibt ein paar Dinge ich vermisse, das ist der Wächtermodus und die schnelle Bedienung. Aber bin mit dem Born auch zufrieden das langsame DC stört mich aktuell im Winter nicht da ich auf der Arbeit AC lade sonst wäre das schon brutal

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22