Umweltbonus - Förderung 2023 - reicht BAFA Topf? Umweltprämie 2024 Herstelleranteil Corona Konjunkturpaket…

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In relativ kurzen Worten…


    „In einem anderen Punkt haben sich SPD und Grüne gegen die FDP, die sich im Wahlkampf mehrmals gegen die Elektroauto-Kaufprämien ausgesprochen hatte, durchgesetzt: „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer Pkw unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“


    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.“


    Quelle:
    https://www.electrive.net/2021…llionen-e-autos-bis-2030/

  • Hallo,


    (Info - Administration: Beitrag kopiert.)

    Bislang ist die erhöhte Prämie nur bis Ende 2022 sicher. Dies wurde ja bewusst schwammig formuliert. Bislang war ich mir etwas unsicher, ob die Prämie in der Höhe für E-Fahrzeuge weiter geführt wird. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Ölmarkt und der Abhängigkeit von Russland, könnte ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es im Interesse der Regierung ist, die Förderung auf jeden Fall aufrecht zu halten und verstärkt in EE zu investieren, ergo mehr Strom für den Antrieb. Klar, das ist nur ein Teil des deutschen Verbrauches der Ölliefierungen - aber es ist halt ein Mosaiksteinchen.

    München - aktuell noch Leon Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von Bornheim101 () aus folgendem Grund: Info.

  • Das wir aktuell Vorhaben uns kommende Woche die 58kwh Variante zu bestellen ist das aktuell das größte Bauchwehthema.

    Diese schlechte Planbarkeit ist einfach schwierig. Lieferzeit wurde uns vom Händler auf 10-12 Monate angegeben (was mir recht lange vorkommt wenn ich die Lieferdaten hier so sehe). Aber sollte es nach 31.12 werden müsste man halt mit 3.000€ mehr kosten rechnen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Das macht eine Abschätzung der Finanzierung echt schwierig. Wenn man wenigstens wüsste was kommendes Jahr auf einen zukommt….

  • Das wir aktuell Vorhaben uns kommende Woche die 58kwh Variante zu bestellen ist das aktuell das größte Bauchwehthema.

    Diese schlechte Planbarkeit ist einfach schwierig. Lieferzeit wurde uns vom Händler auf 10-12 Monate angegeben (was mir recht lange vorkommt wenn ich die Lieferdaten hier so sehe). Aber sollte es nach 31.12 werden müsste man halt mit 3.000€ mehr kosten rechnen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Das macht eine Abschätzung der Finanzierung echt schwierig. Wenn man wenigstens wüsste was kommendes Jahr auf einen zukommt….

    Mir geht es ähnlich wie Dir: Die mir gegenüber kommunizierte voraussichtliche Lieferzeit liegt ebenfalls bei 10 Monaten. Ich hab trotzdem bestellt.

    • Die 3k € Mehrkosten sind der Worst Case, soweit ich das sehe.
    • Für mich persönlich wäre das Fahrzeug auch in diesem Fall finanziell gegenüber einem Benziner konkurrenzfähig (nach derzeitigem Stand).
    • Es gibt Tendenzen, die Förderung weiter zu verlängern, wenn auch noch nichts konkretes.
    • Es gibt eine gewisse Chance, dass das Bestelldatum anstatt der Zulassung das für die Förderung relevante Datum werden könnte.

    Wäre natürlich trotzdem schöner, hundertprozentige Planungssicherheit zu haben :)

  • Bin ich zu 100% bei dir. Es wird sich bei uns auch insgesamt zu aktuell rechnen oder zumindest auf 0 rauslaufen. Ich finde es nur einfach unverständlich wieso so eine Förderung, die aktuell so lange Vorlaufzeiten auf Verbraucherseite hat nicht planbarer geregelt wird. Wenn das Bestelldatum der ausschlaggebende Faktor werden würde, dann wäre es natürlich ideal. Wir werden jetzt eben erst mal die 3000€ zurücklegen als Sicherheit (wir haben ja Zeit das zusammenzusparen 😢) und dann mal sehen was kommt. Bleibt ja eh nichts anderes übrig…