Softwareupdate OTA

  • Wo kann ich den aktuellen Softwarestand im Cupra Born nachschauen?

    Ich habe schon alles durchsucht und das beschriebene Symbol aus dem Betriebshandbuch finde ich nicht?


    Danke für die Hilfe für eine Cupra Born Anfängerin.

  • Auf die Ansicht mit allen Icons (nicht die Kachel-Ansicht). Dann nach rechts scrollen. „Einstellungen“ bzw. ein Zahnrad-Icon. Da dann runter zu Systeminformationen. Dort steht dann eigentlich die kryptische Zahl. Ist gerade aber nur aus dem Kopf. Sitze nicht im Auto.


    Ansonsten:

    Schwarz/weiße Icons? Du hast 2.X und wirst voraussichtlich im 1. Quartal in der Werkstatt auf 3.0/3.1 geupdatet. Danach soll‘s OTA gehen.


    Bunte Icons? Du bist bereits auf 3.0 oder höher. Aktuell ist vermutlich kein Update per Werkstatt vorgesehen. OTA gibt es momentan auch noch nichts. Wird vielleicht auch noch etwas dauernd bis 3.0 auf 3.1 per OTA kommt. VW steckt noch beim OTA auf 3.0 fest. Unwahrscheinlich, dass Cupra hier vorbei zieht.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Das wird OTA kommen, ab 3.0 soll kein Werkstattaufenthalt mehr nötig sein.

    Zur Frage wann, macht es wohl am meisten Sinn das bei den IDs zu verfolgen, dort gibt es noch keine offizielle Info wann Fahrzeuge mit 3.0 OTA Updates bekommen. Dort läuft derzeit erstmal ein Early Access für ein OTA von 2.4 auf 3.0. Wenn das durch ist, denke ich dass das ganze Thema Updates im Konzern so langsam Fahrt aufnimmt.

    Das war nur halb die Frage :) Die Frage ist, kann ich jetzt schon zur Werkstatt fahren und die spielen mir 3.1 auf? z.B. weil sich das System ständig aufhängt?

  • Das war nur halb die Frage :) Die Frage ist, kann ich jetzt schon zur Werkstatt fahren und die spielen mir 3.1 auf? z.B. weil sich das System ständig aufhängt?

    Meiner war in der Werkstatt und ich habe kein Update von 3.0 auf 3.1 bekommen.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Gut zu wissen, danke! Hast du danach gefragt gehabt, oder war er wegen etwas anderem in der Werkstatt?

    Ich hatte das Problem mit der elektronischen Antriebseinheit und habe in dem Zusammenhang noch andere kleine Mängel mitgeteilt.

    Da er eh da war habe ich auch die Frage gestellt ob es möglich wäre von 3.0 auf 3.1 zu kommen.


    Das kann aber bei jedem Autohaus anders sein oder auch einfach über OTA kommen.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P

  • Die Frage ist, kann ich jetzt schon zur Werkstatt fahren und die spielen mir 3.1 auf?

    Nein. Habe auch noch keinen ID gesehen, der so etwas in der Werkstatt bekommen hätte. Tatsächlich besteht bei so einem großen Softwareupdate das Risiko, dass das Fahrzeug danach nicht mehr fahrbereit ist. Deshalb wird so eine Aktion, auch wenn sie in der Werkstatt geschieht, vorher ausführlich getestet und den Händlern eine genaue Handlungsanweisung gegeben. Solange es da nichts offizielles gibt, wird keine Werkstatt etwas machen.

    Lösung ist also auf OTA warten…

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Habe auch noch keinen ID gesehen, der so etwas in der Werkstatt bekommen hätte

    Die entsprechenden Flash-Counter sind im Service42 nicht vollständig vorhanden.

    Weder Seat/Cupra, noch VW haben im Service42 die notwendigen Flash-Container (wenn meine Quelle stimmt, wovon ich aber ausgehe).


    Demnach könnte man bei VW auf Verbund SW3.0 updaten und einen Teil der Steuergeräte auch bis SW3.4, aber leider nicht vollständig.

    Bei Seat/Cupra fehlt selbst der Update-Container auf SW.3.2 für das ICAS3..


    Zudem müsste die Werkstatt über ODiS-E verfügen und eigenständig die Flash-Container auswählen, was in einer normalen Werkstatt wohl ausgeschlossen ist..

    ODiS-S lässt eigenständige Flash-Container-Wahl gar nicht zu, da ich ich nur updaten, was das Werk für die Diagnose freigibt.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: