Aktivierung "Drift-Modus" durch Sicherung ziehen - schonmal jemand versucht?

  • Finde es schade, dass sie nicht eine ESP off Option hinzugefügt haben im Born ggü. ID3. Es gibt ja anscheinend ein Born der das kann, der eBoost mit 21 Zoll Felgen. Die Frage ist, ob es dann auch per OBD freischaltbar wäre bei allen anderen Borns.

    Bestellt: Ende Oktober, Eingeplant: KW 15, dann 18, Zugelassen 19.07.2022. Ausstattung: Auora Blue, Pilot M (durch kostenloses Upgrade).

  • Sollte man wohl im Handbuch nachschauen - Sicherung F13 oder F15

    Es ist die SB15, die Absicherung der ESC-Pumpenversorgung. Wenn du die SB13 ziehst, sollte der ESC-Controler spannungslos sein und damit wird auch das CAN-Senden eingestellt.

    Damit ist es wahrscheinlich, dass das Fahrzeug komplett abschaltet, während bei deaktivierter ESC-Pumpe nur die ABS/ESC Funktion ausser Betrieb ist, Fahrzeuggeschwindigkeiten, Beschleunigungen etc. aber weiterhin verfügbar sind.


    Dass dieser Eingriff im DTC-Speicher hinterlegt wird, sollte klar sein, ist aber weniger ein Problem.

    Wichtig ist nur, dass man die SB15 bei eingeschalteter Zündung zieht, sonst startet das Fahrzeug nicht auf.


    Wer die Suche bemüht, findet dieses Thema bereits ausführlich beschrieben


    Es gibt ja anscheinend ein Born der das kann, der eBoost mit 21 Zoll Felgen.

    Das ist das Firestrom-Packet für die eBoost-Varianten mit den 235iger 20" Felgen (nicht 21"), die eine ESP-off Modus haben.

    Aber auch dieser setzt die Regelgrenzen nur zusätzlich weiter hoch, ausgeschaltet wird das ESP auch beim "ESP-off" nicht.


    Drift lässt der Born hierbei nur in Ansätzen zu..


    Wenn mal jedem eine kompletten Steuergeräte-Scan von einem FireStrom-eBoost posten würde, könne man gucken, on ESP-off nur eine Codierung oder eine Software-änderung ist.

    (ich tippe auf Codierung..)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neulich mit meinem Verkäufer ne Runde zum Spaß gefahren, mit meinem "Firestorm".

    Es hatte ca 8 Grad und Straßen waren nass...

    ESP Sport lässt schon kleine Heckschwenks zu wenn man am Kurvenausgang ordentlich aufs Gas drückt. Also ich war eher positiv überrascht wieviel er da zulässt..

    Jetzt fängts grad zu Schneien an, vielleicht schaff ich es am WE mal bisschen "ESP off" im Schnee auszuprobieren.


    Interessant:

    In der aktuellen AMS Ausgabe ist ein Bericht vom Born (und Formentor) im Schnee.

    Der Autor beklagt sich über den nicht vorhandenen ESP Off Modus trotz Firestorm => auf Nachfrage hat man seitens Cupra mitgeteilt, dass der Born auf Schnee mit ESP off sehr "Lebhaft" wäre und man es deshalb für die Journalisten deaktiviert hätte...

    Trotz dieser EInschränkung berichtet der Autor trotzdem von recht viel Spaß, wenn man den Dreh raus hat, was der Born zulässt.....Die Bilder sehen ordentlich aus... v.a. für NUR ESP Sport....


    Ich werde berichten...

    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Ich werde berichten...

    ich in gespannt :thumbup:


    Noch interessierter wäre ich an einen Steuergeräte-Scann deines Borns und den Codierungen von ABS/ESC und ICAS3, sowie dem ABT ^^

    (gern auch per PN)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145

    Ich nix Techniker...

    ich nur fahre und laber... ;)

    Ich nur habe "Dragy" ;)

    nix OBD ^^


    Schreib mir, ich habe leider keinen Bekannten mit den Codierungs / Auslesetools..

    Kann mir aber trotzdem gut vorstellen dass sich "ESP-OFF" einfach Codieren lässt...


    VG

    Born 170kW / 58kWh, Firestorm, Dinamica, Skyline, privacy glass, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, HUD, Beats audio, Cargo pack

  • Gestern mit ESP-Sport im Schnee.

    Ich finde schon das der Born rumkommt nur mit Gas geben.

    Meine erste Heckschleuder.


    Was man auf jeden Fall merkt, das Gewicht und die fehlenden Antrieb.

    Der fehlende Antrieb kann geschuldet sein das ESP-Sport nicht komplett off ist.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P