Aktivierung "Drift-Modus" durch Sicherung ziehen - schonmal jemand versucht?

• wahrscheinlich niemand, aber grundsätzlich sollte es funktionieren, denn die ABS/ESP-Software unterscheidet sich nicht zwischen eBoost und non-eBoost.

Die Codierung beider Varianten hat zwar einige wenige Unterschiede, aber nicht an den Stellen, an die für die Aktivierung der ESP-off-Funktion notwendig ist.

Daher: probiert es einfach aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast :)

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Ist das 03er mit SFD?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• wahrscheinlich niemand, aber grundsätzlich sollte es funktionieren, denn die ABS/ESP-Software unterscheidet sich nicht zwischen eBoost und non-eBoost.

Die Codierung beider Varianten hat zwar einige wenige Unterschiede, aber nicht an den Stellen, an die für die Aktivierung der ESP-off-Funktion notwendig ist.

Daher: probiert es einfach aus, wenn du die Möglichkeit dazu hast :)

Hab's bei mir probier das STG hat die Codierung nur nicht angenommen daher habe ich das ein zweites Mal nicht ausprobiert. Klar unterscheidet sich die Codierung an einigen Stellen. Sobald mein Steuergerät für die Lenkraderkennung getauscht wurde teste ich das nochmal

• Warum versuchst du dann nicht die komplette Codierung des 58kWh eBoost mit ESP-off zu übertragen?

Diese muss funktieren, sowie die Schutzmassnahmen passend bedient hast

Wie schon zuvor beschrieben, ist nicht ausgeschlossen, dass die ESP-off Codierung nur in Verbindung der weiteren unterschiedlich codierten Funktionen des ESP/ABS übernommen wird

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Warum versuchst du dann nicht die komplette Codierung des 58kWh eBoost mit ESP-off zu übertragen?

Diese muss funktieren, sowie die Schutzmassnahmen passend bedient hast

Wie schon zuvor beschrieben, ist nicht ausgeschlossen, dass die ESP-off Codierung nur in Verbindung der weiteren unterschiedlich codierten Funktionen des ESP/ABS übernommen wird

Wie gesagt. Teste das nachdem die Werkstatt mein Auto Repariert hat nochmal und werde dann berichten

• Hi,

Ich bin neu hier, lese aber schon ne Weile hier im Forum mit.

Das mit dem Programmieren ist mir alles ein wenig zu heikel, aber ich habe nen Born VZ und morgen nen Termin bei nem Fahrsicherheitstraining. ;)

Ich werde dann morgen sehen wie sich der Wagen im ESP Sport und ESP Off verhält und hoffentlich Zeitnah berichten können.

Grüße,

Gereon

Born VZ 240kW 545Nm 79kWh | Geyser Silver Metallic | 20" Thunderstrom Black/Copper | Cupra "Cup" Supersport-Schalensitze | Pilot M Pack

Bestellt: 22.10.2024 | Abgeholt in Wolfsburg: 28.02.25

• Da bin ich mal gespannt. Hab selber nur den kleinen alten Born ohne ESP off Option, es interessiert mich aber trotzdem sehr. Viel Spaß.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• So, der Tag ist um und ich hatte nen schicken Tag in dem Verkehrssicherheitszentrum.

Das positive ist, dass der Wagen allen widrigen Umständen getrotzt hat. Ich war der einzige Stromer im Feld und habe alle Bremslängen der anderen unterboten. Ich denke der niedrige Schwerpunkt hilft da ungemein. Allgemein waren die Voraussagen dass durch den Motor an den Hinterrädern das Gewicht so weit hinten liegt, das der Wagen auf der glatten Bahn Probleme bekommen könnte.

Aber selbst bei links rutschiger Bahn und rechts griffigem Asphalt habe ich das Lenkrad in der Notbremsung bei 70km/h losgelassen und der Wagen hat nur minimal nach rechts gezogen (vll nen halben Meter).

Beim Slalom habe ich mich erst mit Esp und später ohne rangetastet. Das Heck kommt schon gut rum wenn man es drauf anlegt, aber immer auch gut einfangbar.

Zu guter letzt kam die nasse Kreisbahn. Darauf hab ich mich natürlich am meisten gefreut. Erst mit ESP ON, dann ESP Sport und zu guter letzt ESP Off.

Fazit:

Obwohl bei ESP Off eine große Warnmeldung kommt, dass das ESP angeblich komplett aus sei, und man diese Funktion nur auf abgesperrten Strecken benutzen soll und auch nur wenn man ein geübter Fahrer ist, ( ist echt so, ich lad da vll noch nen Foto von hoch) bleibt es doch aktiviert. Ich habe alles gegeben im VZ Modus mit der vollen 240kW Leistung, aber immer wenn ich dachte, jetzt bringe ich das Heck rum, hat der Wagen mir mein "Gas" weggenommen und mich gerade gezogen (Hiervon schau ich mal ob ich das Video demnächst davon hochladen kann).

Prinzipiell konnte man wenn man einmal den Grenzbereich des Systems gefunden hat in der Kurve das Pedal voll durchtreten und der Wagen hat die Kurve sauber im Grenzbereich lenkbar abgefahren.

Man konnte zwar durch etwas kräftigere Lenkbewegungen den Arsch zum ausbrechen bringen, aber am Ende hatte das immer eine Reduzierung der Leistung zufolge, so dass der Wagen wieder gerade Zog.

Also wie befürchtet: Trotz ESP OFF, bleiben die Helfer an. X/

Grüße,

Gereon

Born VZ 240kW 545Nm 79kWh | Geyser Silver Metallic | 20" Thunderstrom Black/Copper | Cupra "Cup" Supersport-Schalensitze | Pilot M Pack

Bestellt: 22.10.2024 | Abgeholt in Wolfsburg: 28.02.25

• Hier schomal das verprochene Bild der Warnmeldung. Das Video vom Versuch kommt dann noch.

Ich könnte mir vorstellen dass die ASR dafür sorgt, dass es nicht klappt. Wo man die jedoch ausschalten kann hab ich noch nicht gefunden.

Grüße,

Gereon