Cupra Ladetarife

  • Der Vertrag hat ja eine Laufzeit von 12 Monaten und wird dann ohne automatische Verlängerung beendet. Wenn man neu abschließt gelten dann auch wieder neue Konditionen und das Angebot wird es dann in dieser Form sicher nicht mehr geben. Könnte mir nur noch vorstellen/erhoffen, dass die Grundgebühr für Cupra Fahrer dauerhaft bezuschusst wird, nur nicht in dieser Höhe. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Im ersten Jahr werde ich das abschließen, danach kommt es auf die Entwicklung des Ladekartenmarktes an. Für 22,50€ Grundgebühr aber sicher nicht.

    Vermutlich deshalb meine Schlussfolgerung, dass der Tarif nur 1 Jahr läuft


    Die vielen Tarife verwirren schon. Bisher hat man nur auf den Preis an der Tanke geachtet... ;)


    Wenn Du nur die Möglichkeit hast "extern" zu laden ist ja vielleicht Elvah etwas für dich?


    Ich kann mir zumindest im Büro eine Wallbox installieren. Bleibt also eigentlich nur die Frage wie ich ggf. zu Hause (in der Nähe sind zwei Säulen) und unterwegs "tanke".

    Da kann ich überhaupt noch nicht einschätzen, wie viele KW ich im Monat benötige.


    Ich hatte an die ADAC Karte gedacht. Allerdings zahlt meine Frau den Beitrag und ich bin dort nur als Lebensgefährte mitversichert. Da ich aber eine Rechnung benötige zwecks Vorsteuerabzug

    müssten wir dort ggf. alles ummodeln... außerdem wäre Ionity dort auch mit 0,79 EUR sehr teuer.

  • Wenn Du mehrmals die Woche die Möglichkeit hast im Büro zu laden, hast Dunja den Großteil vom Alltag schon bequem abgedeckt. Rest sind dann ja Peanuts, solange keine weiteren Strecken anstehen.


    Ich hoffe echt, dass nächstes Jahr hier die WEG sich entscheidet das Angebot der SWM anzunehmen die TG auszubauen. Da zahle ich dann zwar auch ne nutzungsgebühr und der Strom wird vermutlich ähnlich teuer wie an der Ladesäule sein, aber dafür hätte ich zumindest den Luxus bequem am Stellplatz immer auf 80% zu laden.

  • Hmm, um mich jetzt mal ein wenig in die Lage derjenigen reinzuversetzen, die nicht zuhause laden können. Wäre da nicht der große Akku praktikabler? Man braucht nicht so oft zum Laden fahren und wenn sich mal eine günstige Gelegenheit zum Laden ergibt (z.B. Einkaufsbummel) dann kommt man länger über die Runden. 🤔

  • Hmm, um mich jetzt mal ein wenig in die Lage derjenigen reinzuversetzen, die nicht zuhause laden können. Wäre da nicht der große Akku praktikabler? Man braucht nicht so oft zum Laden fahren und wenn sich mal eine günstige Gelegenheit zum Laden ergibt (z.B. Einkaufsbummel) dann kommt man länger über die Runden. 🤔

    Genau aus dem Grund muss ich auf den großen warten, denn genau so ist es. Einfach um seltener laden zu müssen und auch längerfristig (Akku degeneration, schnelleres laden, besserer Wiederverkauf).

  • Der Vertrag hat ja eine Laufzeit von 12 Monaten und wird dann ohne automatische Verlängerung beendet. Wenn man neu abschließt gelten dann auch wieder neue Konditionen und das Angebot wird es dann in dieser Form sicher nicht mehr geben. Könnte mir nur noch vorstellen/erhoffen, dass die Grundgebühr für Cupra Fahrer dauerhaft bezuschusst wird, nur nicht in dieser Höhe. Das ist aber nur eine Vermutung.

    hmm, das wäre schlüssig, wenn auch nicht erfreulich.


    Die Angaben beim Tarif von Skoda sind genauso unübersichtlich. Womöglich wurde die auch falsch interpretiert. Vielleicht kostet die Grundgebühr im zweiten Jahr doch mehr als 9,99 (sondern 17,49 / 22,49 Euro).

  • Bin gerade am überlegen bezüglich des Powertarifs.

    Man zahlt im ersten Jahr 9,99 EUR Grundgebühr. Dafür unterwegs meist alles 10 Cent günstiger als bei anderen Anbietern.

    Ionitiy (im Raum Hannover allerdings eher selten vertreten) sogar mit 30 Cent sehr günstig. D.h. bei 100 KW/h hat man die 9,99 EUR wieder raus.

    D.h. unseren 58er Born zwei bis dreimal laden. Lohnt sich das, wenn man im Büro laden kann!?


    Antwort ist sicherlich erstmal testen... Frage bis wann kann man die Powertarif bestellen, wenn man das Auto erstmal hat?

    Hat da jemand Infos?

  • Ich kann nur jedem empfehlen bei seinem Stromanbieter zu schauen, ob sie Fahrstrom anbieten. Bin bei einem recht kleinen Anbieter und die bieten so etwas an. Kostenlose Ladekarte, keine Grundgebühr, AC 44Cent, DC 54Cent.

    Leider auch schon wieder 5Cent teurer geworden.

  • Die Konditionen der Cupra Tarife entsprechen aber den nicht rabatierten Konditionen der Skoda Tarife.

    Für mich sieht das so aus, als wären es die Gleichen, nur das man die Vergünstigung des ersten Jahrs nicht bekommt. Bei den Konditionen steht nichts von einer zeitlichen Begrenzung.


    Dass das Angebot allerdings auf Fahrzeuge begrenzt wird, die bis KW 2x produziert worden, passt nicht ins Bild.


    Ich muss meine Aussage korrigieren, zwischenzeitlich habe ich eine Information von Elli/Skoda erhalten, dass die Vergünstigungen bei Skoda auch nur im ersten Jahr gelten, also ich deute das zumindest so:


    pasted-from-clipboard.png


    dh. nach dem ersten Jahr würde eine Grundgebühr SIMPLY CHARGE von 17,49 Euro/Monat und CHARGE FASTER von 22,49 Euro/Monat berechnet.


    Daher wird das sicherlich auch für Cupra so gelten.

  • Welche Eindrücke/Erfahrungen habt ihr mit den Easy Charging Tarifen?


    Ich schildere meine bisherigen Eindrücke,


    Mit Stand heute (23.06.2022) hat keine Allego-Säule in Berlin meine Karte oder die Freischaltung über die App akzeptiert. Dies gilt für die AC-Säulen am Straßenrand und z.B für den HPC von Allego an der Prenzlauer Promenade 68. Auskunft der Easy Charging Hotline geht in die Richtung "Wir haben da zeitweilig Schwierigkeiten ..."


    Ich hatte versucht eine Ladesäule der Stadtwerke Leipzig zu nutzen, die in der App als nutzbar und verfügbar ausgewiesen war und ist. Ich bin gescheitert. Warum? Die Stadtwerke Leipzig akzeptieren mangels Vertragsbeziehung keine SEAT/CUPRA Karten. Zitat: "Ihre Karte wurde nicht akzeptiert, da wir keine Vertragsbeziehung zu Seat haben. Die ADAC-Karte wurde anerkannt, denn ADAC nutzt ENBW, dessen Kunden an unseren Säulen tanken können."


    Bisher habe ich die Ladekarte und die App nur an der Ladesäule (von elli) in meinem Autohaus nutzen können, ansonsten nutze andere Möglichkeiten (z.B. TEAG, ADAC e-Charge, Bonnet usw.)


    Ich habe jetzt eine Anfrage an den Support gestellt und warte auf die Antwort.



    Ergänzung zu Stadtwerke Leipzig: Laut Aussage Kundenservice der Stadtwerke sind alle Verträge mit der Volkswagengruppe zum 31.08.2021 (!) ausgelaufen und nicht erneuert worden . Es gibt an deren Säulen kein Roaming für Kunden von Elli (VW, Skoda, Audi, SEAT, CUPRA). Die Stadtwerke Leipzig gehören nicht zu Ladenetz.de und haben alle bisherigen Roamingverträge gekündigt und verhandeln neu, auch der Vertrag mit ENBW läuft - falls nicht verlängert wird - aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard () aus folgendem Grund: Ergänzung zu Stadtwerken Leipzig