Meine Idee zur Umsetzung der Dashcams

  • Leider haben wir nicht die Möglichkeit den Wächtermodus/Parkmodus zu aktivieren wie bei Tesla, obwohl die Hardware vorhanden ist, daher möchte ich das gerne nachrüsten mit folgender Vorgehensweise. Bevor einer Schreit, nein ich kaufe kein Tesla. Wir hatten schon ein Model 3 in der Familie und nach 1 Jahr war er schon wieder weg :)

    Anforderung an das Bild

    Nach einigen Vergleichen und Recherchen wird aktuell das Format (2,5K) mit 60Bildern pro Sekunde empfohlen, da es weniger ruckelig ist. Wichtig ist, das die Bilder eine hohe Bitrate aufweisen. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist der viel diskutierte View Angel. Ich tendiere zu 140 Grad. Bei 180 Grad ist mir zuviel Amaturenbrett und schiefe Häuser drauf. Empfohlen wird der CPL Filter, für ein paar Euro sicherlich nicht verkehrt, gerade bei Nacht und Regen.


    Anforderung an Konnektivität

    Eine App Unterstützung ist im Jahre 2023 Pflicht. Genauso wie ein 5ghz WLAN um schnell Daten auf das Handy zu speichern. GPS finde ich genauso wichtig, so hat man auch die Geschwindigkeit auf dem Video und die Koordinaten. Sprachsteuerung ODER Fernbedienung, ich möchte eigentlich ungern dann am Gerät hinterm Spiegel knöpfe Drücken, gerade im Dunkeln. Ein G-Sensor ist


    Stromversorgung

    Die Stromversorgung ist ein besonders schwieriges Thema. Hier haben wir viele Möglichkeit. Strom abzwacken vom Regensensor, 12V Zigarettenanzünder, USB C Ports. Alle haben den Nachteil, das kein Wächtermodus/Parkmodus geht außer per USB-C Powerbank. Aber will man da ständig um stecken? Akkus im Sommer und im Winter geht extrem auf die Lebensdauer. Eine Möglichkeit wäre noch über den ODB Connector Pin16 Strom zu ziehen, allerdings ist hier die Gefahr, dass die 12V HV Batterie leer genudelt wird. Allerdings müsste da schon die Kamera dauerhaft laufen, wie lange weiß ich nicht. Es gibt welche mit ON & OFF Schalter genauso auch zeitgesteuerte, falls man den Schalter vergisst :) Es gibt noch das HardWirekit zum Anschluß an der Sicherung und Batterie aber das fällt irgendwie raus.



    Wie sieht ein mögliches Setup nun aus?

    Stromversorgung:




    pasted-from-clipboard.jpg
    Hier haben wir 2x USB also für eine weitere Hinterkamera oder andere Sensoren. Zusätzlich ist ein Unterspannungsschutz integriert.
    Link: https://amzn.eu/d/0ReqL5Q


    Frontkamera:

    Da tendiere ich zwischen den beiden:
    VIOFO A119 Mini Dashcam

    pasted-from-clipboard.jpg
    Link: https://amzn.eu/d/eqZwULl



    Garmin Dashcam 57

    pasted-from-clipboard.jpg

    Link: https://amzn.eu/d/0iMQcDQ




    Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden schon gemacht?

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Vielen Dank für die gute Zusammenfassung des Themas.

    Insbesondere die Lösung für die permanente Stromversorgung finde ich sehr interessant.

    Die Viofo A119 hatte ich ebenfalls schon auf dem Schirm, auch weil Sascha die ganz nett fand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sofern man eine DWA hat, ist die Stromversorgung nicht umsetzbar. MEB mag es gar nicht wenn man an der OBD Schnittstelle dauerhaft etwas hängen hat.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Bin mit der FitCamX bis jetzt sehr zufrieden. Hängt am Regensensor oder alternativ an Dauer-Plus für Parküberwachung.

    Nur GPS hat sie nicht. Aber dafür ist sie maximal integriert und extrem unauffällig.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Garmin Mini, seit 2 Jahren super zufrieden, sehr klein und gute Qualität.


    Wird beim Born nur etwas wild, das zu der 12V-Steckdose in den Kofferraum zu legen. 😅



  • Bin mit der FitCamX bis jetzt sehr zufrieden. Hängt am Regensensor oder alternativ an Dauer-Plus für Parküberwachung.

    Nur GPS hat sie nicht. Aber dafür ist sie maximal integriert und extrem unauffällig.

    Die Integration finde ich auch super, wäre insofern mein Ding. Aber GPS ist halt ein absolutes Muss und eine permanente Stromversorgung zumindest ein Wunsch.

  • Sofern man eine DWA hat, ist die Stromversorgung nicht umsetzbar. MEB mag es gar nicht wenn man an der OBD Schnittstelle dauerhaft etwas hängen hat.

    Das hab ich noch nicht gehört, ist dem tatsächlich so? Ich hab eine DWA, die Bestandteil des Protect Paks gewesen ;( Ich würde ja max. auf 12 Stunden stellen, bzw. in der Camera nur 8std solange wie ich halt auf Arbeit bin

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Vielen Dank für die gute Zusammenfassung des Themas.

    Insbesondere die Lösung für die permanente Stromversorgung finde ich sehr interessant.

    Die Viofo A119 hatte ich ebenfalls schon auf dem Schirm, auch weil Sascha die ganz nett fand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerne, das war jetzt mal schnell übers WE recherchiert. Ja gefällt mir auch zumal es da eine Fernbedienung gibt und auch ein CPL Filter, allerdings sind die Sprachbefehle auf Englisch. Ich tendeiere leicht zur Garmin dank der APP und auch auf auf Deutsch.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Das hab ich noch nicht gehört, ist dem tatsächlich so? Ich hab eine DWA, die Bestandteil des Protect Paks gewesen ;( Ich würde ja max. auf 12 Stunden stellen, bzw. in der Camera nur 8std solange wie ich halt auf Arbeit bin

    Leider ja. OBD Dongle lösen dann Fehlalarme aus.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Okay danke, dann kann ich ja die Bestellung stornieren :(

    Dann bleibt nur noch die Möglichkeit mit dem Akkupak :(

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22