Wie viele Borns stehen in der Werkstatt und warten auf Ersatzteile ?

  • Mein Born wird gerade wegen eines HV-Schadens (Kabelbaum und Steuergerät) repariert und war dann etwas über 3(!) Monate in der Werkstatt…

    Teilemangel und Fachkräftemangel!

    Bin neulich einen Smart #1 zur Probe gefahren. Auf Nachfrage wie es mit Ersatzteilen aussieht druckste der Verkäufer nur rum.

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Ich bin gespannt, wie lange mein Born in der Werkstatt stehen wird, nachdem ich heute morgen auf der Landstraße eine (für ihn tödlich verlaufene) Begegnung mit einem Rehbock hatte. Erste Schätzung: 6.000 Euro Schaden.

  • Hallo,


    ich würde gerne mal wissen wie viele Born´s in der Werstatt stehen und auf Ersatzteile warten ?

    Bei mir warten wir auf einen Laderegler mit Fehler seit 5.12.22 :cursing:

    Ist dein Ersatzteil inzwischen angekommen/verbaut? Ich nehme an, der Laderegler ist das gleiche Bauteil wie bei mir (Onboard-Charger), da dieser auch die Ladebuchse steuert. Bei mir soll es noch ein paar Wochen dauern.

    58kWh e-Boost | Quasar Grey | Dinamica | Privacy | H-u-D | Skyline | Pilot L | Tech L | Beats Audio |

    Ende April '22 bestellt | 21.12.2023 abgeholt

  • Bei mir ist es seit Freitag eingebaut und läd soweit wieder hoffe der Fehler beim endkoppeln nach Ladeschluss funktioniert auch 100%.

    Nun habe ich eine feuchte Leuchte auf der Fahrerseite.

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Ich bin gespannt, wie lange mein Born in der Werkstatt stehen wird, nachdem ich heute morgen auf der Landstraße eine (für ihn tödlich verlaufene) Begegnung mit einem Rehbock hatte. Erste Schätzung: 6.000 Euro Schaden.

    Update: Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Mehrere Tage Wartezeit auf den Gutachter der Kaskoversicherung, Schaden letztendlich fast 8.000 EUR. Fast alle Teile nicht direkt lieferbar. Wieder Diskussion mit der Versicherung, weil der Lackierer aufgrund fehlender Farbmuster die neuen Teile nicht zu seiner völligen Zufriedenheit hinbekommen konnte, d.h. Farbunterschiede zu den alten Teilen zu erkennen waren. Meinung der Versicherung: Problem des Kunden, diverse Gerichte haben das wohl anders gesehen in der Vergangenheit. Schlussendlich konnten dann doch auf Kosten der Versicherung Beilackierungen vorgenommen werden. Bei der abschliessenden Kalibrierung der Assistenzsysteme ist dann doch noch ein defekter Kabelstrang aufgefallen, der - oh Wunder nicht lieferbar ist. Wurde jetzt priorisiert, wird aber vermutlich in dieser Woche nicht mehr funktionieren. Sollte das Auto dann nächste Woche kommen, hat es insgesamt mehr als einen Monat in der Werkstatt gestanden - mit deren Service und Kommunikation ich übrigens sehr zufrieden bin (Autohaus Amann in Stühlingen). Hätte ich aber nicht via Versicherung (Premium Tarif) und ADAC-Plus-Mitgliedschaft insgesamt 17 Tage Anspruch auf einen Leihwagen gehabt, hätte ich ganz schön doof da gestanden.

  • Moin,


    meiner Stand jetzt 2 Wochen in der Werkstatt und hat auf das Steuergerät der Umfeldkameras gewartet. Jetzt habe ich ihn wieder, warte aber noch auf ein neues Lenkrad. Die Lenkradheizung heizt auf Stufe 1 bis zu 65°C auf; Vorgabewert sind wohl 35°C.

    Dann habe ich noch ein Problem an der Lenkung/Achse, mit starkem vibrieren bei vollem Lenkeinschlag und zügiger Beschleunigung. Dafür soll wohl ein Revisionskit der Achse/Lenkung in der Entwicklung sein.


    Es bleibt spannend

  • Bei meinem ist das Ladekabel defekt und ich soll einen Servicetermin vereinbaren. Da steht er dann bestimmt auch 2 Wochen in der Werkstatt bis die festestellen das das Kabel defekt ist....

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Ernsthaft einen Servicetermin für den Austausch des Ladekabels.. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich hatte einen Parkplatzrempler von einem älteren Herrn.

    Hinten rechts die Türe und Schweller kaputt, verschieden Kratzer auf der Felge

    hinten rechts. Abwicklung über die HUK24, Werkstattaufenthalt 5 Tage, das Auto ist

    wie neu. Keine Probleme bei der Teilebeschaffung.