Wie viele Borns stehen in der Werkstatt und warten auf Ersatzteile ?

  • Bei meinem ist das Ladekabel defekt und ich soll einen Servicetermin vereinbaren. Da steht er dann bestimmt auch 2 Wochen in der Werkstatt bis die festestellen das das Kabel defekt ist....

    Also das nenne ich mal schlechten Service.

    In Nienburg habe ich am 14.4. einen Termin. Ich frage mich wie so etwas gehen soll wenn man das Auto jeden Tag laden muss und kein Ersatzkabel hat ? In Lehrte kann ich jetzt am Freitag vorbeischauen. Aber selbst dort haben die keine Kabel und müssen die bestellen. Da frage ich mich wirklich warum nicht wenigstens immer ein Standartladekabel vom Typ2 vor Ort ist !?!

    Nachtrag: Ich habe jetzt bei Cupra eine Beschwerdemail verfasst. Mal schauen was da die Antwort sein wird.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie0815 ()

  • Nachtrag: Ich habe jetzt bei Cupra eine Beschwerdemail verfasst. Mal schauen was da die Antwort sein wird.

    meiner Erfahrung nach nichts hilfreiches

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Ich habe das Kabel gestern zu Hause an meine Wallbox angeschlossen und sie war gleich rot am leuchten. Die kleinen Pins habe ich letztens schon mit meinem Kollegen kontrolliert. Nun habe ich gesehen das ein kleiner Stein im Verriegelungsloch steckte...

    Gut das ich das noch vor dem Werkstatttermin gesehen habe.

    Aber trotzdem weiss ich jetzt wenigstens welche Werkstatt ich in Zukunft für Service usw. aufsuchen werden.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Meiner stand jetzt 1,5 Wochen in der Werkstatt.

    Tag 1: Tausch Türscharnier links wegen Rost und Tausch der C-Säulen Abdeckung, weil in Zwickau offensichtlich der Kleber knapp war.

    Tag 2: Tausch der Tachoeinheit auf Anforderung von Seat um den "neue Benutzereinstellungen sind verfügbar"- Fehler zu korrigieren.

    Tag 3: nix, weil angeblich die Server für das Flashen von Software nicht erreichbar waren.

    Tag4: bei Idee von Seat: Steuergerät "E19??" auch tauschen, kommt aber erst 6 Tage später.

    ...Tag10: nix Steuergerät... Kommt morgen

    Tag 11: Steuergerät kommt erstmal nicht. Auto wieder abholen, ist ja fahrbereit.


    Auto ist jetzt wieder bei mir, Benutzereinstellungen Fehler noch nicht wieder aufgetreten... Kann ja noch kommen...

    Wenn das bestellte Steuergerät dann da ist, muss der Wagen noch Mal 2 Tage in die Werkstatt. Das aber sicher erst nach Ostern.


    Wenigstens hatte ich als Leihwagen einen Born und musste nicht auch noch tanken.


    Viele Grüße Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • meiner Erfahrung nach nichts hilfreiches

    Lieber Frank .......,


    vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.


    Wir bedauern, dass Ihnen Ihr CUPRA Born Grund zur Beanstandung gibt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus der Ferne den Sachverhalt nicht beurteilen können. Laut den geltenden Garantiebedingungen werden alle Beanstandungen bei Ihrem CUPRA Partner vor Ort eingehend geprüft und er entscheidet auch selbstständig über den Ablauf der Bearbeitung und beurteilt die Garantiefähigkeit jedes Vorkommnisses.


    Die Einschätzung Ihres CUPRA Partners können wir nicht infrage stellen.


    Gern sind wir bei weiteren Fragen rund um unsere Marke jederzeit für Sie da. Sie erreichen uns telefonisch und unter service@cupraofficial.de.


    Wie zufrieden sind Sie mit der Bearbeitung Ihres Anliegens? Ihre Teilnahme an dieser kurzen Umfrage hilft uns dabei, unseren Service stetig zu verbessern. Bitte nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit und beantworten Sie hier die sechs Fragen.

    Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.


    Viele Grüße


    i.A. Pavel T....

    Kundenbetreuung

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • meiner Erfahrung nach nichts hilfreiches

    Natürlich nicht. Diese Erfahrung muss jeder mal machen, der sich mit dem Kundenservice von Automobilherstellern auseinandersetzt. Deren Kernkompetenz besteht nämlich darin verschiedene Textbausteine zu einer substanzlosen Antwort zusammenzubauen. Das ist bei Premiumherstellern wie BMW oder Mercedes, egal wie teuer das Auto ist, auch nicht besser. Wie könnte es auch, denn sie beschäftigen Callcentermitarbeiter eines Dienstleisters zum Mindestlohn oder knapp darüber. Und selbst wenn diese theoretisch qualifiziert wären, könnten sie auch keine Ferndiagnose treffen.

    Wer wirklich Hilfe benötigt fährt gleich in die Werkstatt. Alles andere ist erfahrungsgemäß Verschwendung kostbarer Lebenszeit. 😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Update: Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Mehrere Tage Wartezeit auf den Gutachter der Kaskoversicherung, Schaden letztendlich fast 8.000 EUR. Fast alle Teile nicht direkt lieferbar. Wieder Diskussion mit der Versicherung, weil der Lackierer aufgrund fehlender Farbmuster die neuen Teile nicht zu seiner völligen Zufriedenheit hinbekommen konnte, d.h. Farbunterschiede zu den alten Teilen zu erkennen waren. Meinung der Versicherung: Problem des Kunden, diverse Gerichte haben das wohl anders gesehen in der Vergangenheit. Schlussendlich konnten dann doch auf Kosten der Versicherung Beilackierungen vorgenommen werden. Bei der abschliessenden Kalibrierung der Assistenzsysteme ist dann doch noch ein defekter Kabelstrang aufgefallen, der - oh Wunder nicht lieferbar ist. Wurde jetzt priorisiert, wird aber vermutlich in dieser Woche nicht mehr funktionieren. Sollte das Auto dann nächste Woche kommen, hat es insgesamt mehr als einen Monat in der Werkstatt gestanden - mit deren Service und Kommunikation ich übrigens sehr zufrieden bin (Autohaus Amann in Stühlingen). Hätte ich aber nicht via Versicherung (Premium Tarif) und ADAC-Plus-Mitgliedschaft insgesamt 17 Tage Anspruch auf einen Leihwagen gehabt, hätte ich ganz schön doof da gestanden.

    nachdem das defekte Kabel ersetzt wurde, ist beim endgültigen Kalibrieren aufgefallen, dass sich der rechte Scheinwerfer nicht korrekt in der Höhe einstellen lässt. Teil bestellt, Lieferzeit völlig ungewiss, da der Scheinwerfer eigentlich nie kaputt geht laut Cupra…Antrag der Werkstatt auf Leihwagen vom Werk abgelehnt, obwohl die Lieferzeit länger als 72 Stunden ist. Konnte das Auto gestern mitnehmen und muss es dann nochmal für einen Tag in der Werkstatt lassen, wenn - zu einem unbekannten Zeitpunkt - der neue Scheinwerfer da ist.

  • Ja unser Borni steht auch seit 3 Tagen....wir hatten Wasserverlust nach 7 Monate....das ersatzteil wurde bestellt...mal schauen wie lange es geht bis wir ihn wieder haben....der Wärmetauscher hatte ein Leck und somit lief immer kühlflüssigkeit aus....unglaublich nach 7 Monate....lg. aus der Schweiz...

  • Mein Born hat seit Anfang September den Hinweis „Notrufsystem ausgefallen - Werkstatt aufsuchen“.


    Einen Termin in der Werkstatt habe ich erst am 18.10., also gute sechs Wochen später bekommen. Dort steht er seit dem (also inzwischen eineinhalb Wochen) und wird wohl auch noch mindestens eine komplette weitere Woche dort stehen (Aussage des Service Mitarbeiters). Das Kommunikationsmodul ist defekt und nicht lieferbar. Ausgang ungewiss.


    Lange Wartezeit auf den Termin, Ungereimtheiten (aus meiner Sicht sogar Frechheiten) im Vorfeld, nun Ausfall für mindestens zweieinhalb Wochen (Ende nicht absehbar). …das alles macht mich echt sauer. Zumindest einen vernünftigen Ersatzwagen stellt man mir zur Verfügung (brandneuer Skoda Superb). Das stimmt mich etwas milde.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Meiner steht jetzt seit über 6 Wochen und wartet auf neue Batteriemodule/Steuergeräte und Wärmeleitpaste. So langsam überlege ich mir, was meine Alternativen sind.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW