58 kwH Modell und die Reichweite

  • Hey liebe Leute,


    leider macht mein über alles geliebter 1er BMW Probleme, was ich als Anlass genommen habe, mich mal nach einem anderen Wagen zu sehen.(Bin, bis jetzt nur Benziner gefahren und auch nur Schaltgetriebe)

    Nachdem ich dann einmal probe gefahren bin, habe ich dann wirklich einen Born bestellt. War mit meinen süßen 22 Jahren ein für mich recht großer Schritt.

    Lange rede kurzer Sinn, ich habe mir recht viel zu dem Wagen angesehen, fand ihn sexy und vor allem attraktiv, weil mein Spritverbrauch recht hoch ist.

    Jetzt im Nachhinein aber ich aber etwas schiss, da ich den Wagen gute 4 Jahre abbezahlen muss und dadurch das eine Arbeitstrecke 58 KM sind (Somit 116KM am Tag)

    hätte ich mir gewünscht, mit einer 80 % Ladung zumindest 2 Tage auszukommen.

    Ich glaube, im Winter kann ich mir dieses Wunschdenken sparen oder ?

    Wie Gesund ist es wenn ich die Batterie 1x Am Tag lade ?




    PS finde es ziemlich cool das hier so viele Born begeisterte sind.
    LG Nick

  • Wenn du nicht zu Hause laden kannst, ist E-Mobilität schon etwas für wirkliche Enthusiasten.
    Der Batterie macht es nichts, wenn du sie jeden Tag lädst. VW Empfehlung: Akkustand am besten zwischen 20-80%.

  • Wenn du nicht zu Hause laden kannst, ist E-Mobilität schon etwas für wirkliche Enthusiasten.
    Der Batterie macht es nichts, wenn du sie jeden Tag lädst. VW Empfehlung: Akkustand am besten zwischen 20-80%.

    Zuhause laden kann ich wiederum das ist kein Problem.
    Ich hatte nur im Kopf das ein Akku x mal Laut Hersteller nachgeladen werden kann.
    Wenn ich also 4x In der Woche zur Arbeit Fahre bin ich also bei 4Wochenx4Tagex12 Monate 192 Ladungen und Dementsprechend ist mein bedenken das ich die 1000 Ladungen in 5 Jahren erreicht habe.
    Da ist die Frage lieber Täglich über die Wallbox nachladen oder von 80bis 10 oder 5 % fahren

  • Hallo Nick,

    die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, kommt natürlich zum einen auf deinen Gasfuß an, zum anderen spielt da auch das Gelände eine Rolle.

    Ich selbst wohne mitten in Deutschland im, wen wundert´s im Mittelgebirge ;)

    Ich fahre täglich zur Arbeit hin und zurück 50km mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20-21kwh ohne dabei zu frieren wie manch einer hier :P, heißt Heizung auf 22° und in der Spätschicht wird das Auto vorgeheizt bevor ich nach Hause fahre. Laut Anzeige ca.250km, lade dann alle 2-3 Tage, im Sommer dann nur noch 1x die Woche :thumbup:

  • Ich bin kein Batterie Experte, aber das was ich bisher mitgenommen habe ist es besser die Batterie lieber öfter im Bereich 20%-80% zu laden, als immer leer zu fahren und dann zu laden.

    Im Bereich außerhalb von 20%-80% altert die Batterie schneller. Die erwähnten 1000-1500 Ladungen sind wahrscheinlich Vollzyklen von 0%-100%. D.h. mit dem regelmäßigen Laden solltest du auf der batterie-schonenderen Seite sein ;)

  • Hallo PriBorn,

    danke für deine Antwort. :)

    Also sprechen wir hier von den 80% bis 0% einer effektiven Reichweite von 250 KM.
    Gut da hätte ich dann schon ein kleines Problem da ich den ja nicht unter 10 % kommen will.
    Da muss ich dann wohl jeden Tag nach der Arbeit laden und hoffen das nach 5 Jahren die Batterie nicht kaputt geht.

    Da frag ich mich auch was den wohl eine neue Batterie kostet wenn sie mal auf ist.
    LG Nick

    Hallo Nick,

    die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, kommt natürlich zum einen auf deinen Gasfuß an, zum anderen spielt da auch das Gelände eine Rolle.

    Ich selbst wohne mitten in Deutschland im, wen wundert´s im Mittelgebirge ;)

    Ich fahre täglich zur Arbeit hin und zurück 50km mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 20-21kwh ohne dabei zu frieren wie manch einer hier :P, heißt Heizung auf 22° und in der Spätschicht wird das Auto vorgeheizt bevor ich nach Hause fahre. Laut Anzeige ca.250km, lade dann alle 2-3 Tage, im Sommer dann nur noch 1x die Woche :thumbup:Hallo

  • Ich gehe mal bei der Arbeitsstrecke davon aus, dass du überwiegend AB fährst. Dann würde ich an deiner Stelle zum 77kwh Akku greifen. Du fährst einfach nicht immer am Limit des Akkus und kannst auch mal 2 Tage fahren ohne zu Laden.

    Meine Arbeitsstrecke ist ähnlich und bei den Tests mit dem ID.3 (58kwh) meiner Frau war das vorallem im Winter mit 80% ab Start schon sehr knapp.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Hallo PriBorn,

    danke für deine Antwort. :)

    Also sprechen wir hier von den 80% bis 0% einer effektiven Reichweite von 250 KM.
    Gut da hätte ich dann schon ein kleines Problem da ich den ja nicht unter 10 % kommen will.
    Da muss ich dann wohl jeden Tag nach der Arbeit laden und hoffen das nach 5 Jahren die Batterie nicht kaputt geht.

    Da frag ich mich auch was den wohl eine neue Batterie kostet wenn sie mal auf ist.
    LG Nick

    Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Jeden Tag wenig laden im Bereich 20-80% ist besser für den Akku, als Vollzyklen zu laden. Schau Dir mal die e-Golf oder BMW i3 an, die haben viel kleinere Akkus und haben auch nach 8 Jahren keine Probleme.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Löst euch doch von den 80% im Winter, Ihr macht euch selber verrückt deswegen. Selbst wenn wir auf 100% laden, hat die Batterie keine 100%... Das hat der Hersteller schon bedacht. Außerdem löst euch von dem Irrglauben, dass 100% pauschal schädlich sind. 100% sind schädlich, wenn man das Auto bei großer Hitze und/oder mehrere Tage stehen lässt. Wenn das nicht der Fall ist --> go for 100 if you need it ;)