58 kwH Modell und die Reichweite

  • Probier doch mal die Volkswagen EV Check App aus.

    Damit kannst du deine Fahrstrecke aufzeichnen und die App sagt dir dann grob wie hoch der Verbrauch z.B. mit einem ID 3 wäre.


    Volkswagen EV Check - Apps on Google Play
    Is an electric car worth it? Ready for e-mobility? Compare & test now!
    play.google.com

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Hallo PriBorn,

    danke für deine Antwort. :)

    Also sprechen wir hier von den 80% bis 0% einer effektiven Reichweite von 250 KM.
    Gut da hätte ich dann schon ein kleines Problem da ich den ja nicht unter 10 % kommen will.
    Da muss ich dann wohl jeden Tag nach der Arbeit laden und hoffen das nach 5 Jahren die Batterie nicht kaputt geht.

    Da frag ich mich auch was den wohl eine neue Batterie kostet wenn sie mal auf ist.
    LG Nick

    Ja sorry, ich rede da von 80%- ca.10%.

    Löst euch doch von den 80% im Winter, Ihr macht euch selber verrückt deswegen. Selbst wenn wir auf 100% laden, hat die Batterie keine 100%... Das hat der Hersteller schon bedacht. Außerdem löst euch von dem Irrglauben, dass 100% pauschal schädlich sind. 100% sind schädlich, wenn man das Auto bei großer Hitze und/oder mehrere Tage stehen lässt. Wenn das nicht der Fall ist --> go for 100 if you need it ;)

    Und was sagst Du dem Hersteller wenn innerhalb deiner Garantie die Batterie den Geist aufgibt und Du nicht nach Herstellerangaben geladen hast?

    Ich habe zuhause eine Wallbox, mir macht das nichts aus den alle 2-3 Tage anzustecken und damit die Vorgaben einzuhalten, welche ich dem Hersteller dann im Falle eines Falles unter die Nase reibe 8)

    Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Jeden Tag wenig laden im Bereich 20-80% ist besser für den Akku, als Vollzyklen zu laden. Schau Dir mal die e-Golf oder BMW i3 an, die haben viel kleinere Akkus und haben auch nach 8 Jahren keine Probleme.

    Und mit 11kw an der Wallbox ist das auch Akkuschonender als wenn man ständig am Schnelllader hängt, also ich mache mir da keine Gedanken :thumbup:

  • Allgemein ist das wichtigste schon gesagt:


    Wenn man "Angst" um die Degeneration seines Akkus hat, sollte man lieber häufig möglichst kleine Ladehübe um 50% SOC fahren, anstatt wenige Vollzyklen.

    Wenn du abends zuhause Laden kannst, sollte das sogar ideal für dich machbar sein und du hast vor dem Laden noch Reserven für unvorhergesehenes.


    Letztendlich garantiert Seat/Cupra für 70% SOH bis 160tkm und 8 Jahre.

    Rechne dir aus, wieweit du mit 70% SOH und einem Vollhub kommst. Wenn diese Strecke im "grünen Bereich ist", funktioniert das Fahrzeug "dauerhaft" für dich.


    Schau Dir mal die e-Golf oder BMW i3 an, die haben viel kleinere Akkus und haben auch nach 8 Jahren keine Probleme.

    Vorsicht mit diesen Vergleichen:

    Die Akkus haben völlig unterschiedliche Charakteristika und Funktionen:


    BMW i3 gibt z.B. deutlich weniger Nutz-SOC im Vergleich zum Wettbewerb frei und kompensieren, mit dieser Reserve die Degeneration des Akkus.

    Also wenn man beim i3 nach 180tkm nahe zu keine Degeneration hat, hat BMS die Reserve aufgebraucht, die sie nicht genutzt haben. Danach degeneriert der Akku genau so, wie jeder anderen kleine Akkun mit entsprechenden Ladezyklen und der SOH schrumpft vergleichbar.


    Der eGolf Akku ist nicht klimatisiert und daher deutlich im Lade- und Entladestrom reduziert. Anders schafft man die garantierten Restkapazitäten auch nicht..

    Beim Golf hat man aber merkliche Degeneration wenn das Akku regelmässige Vollhübe sieht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich gehe mal bei der Arbeitsstrecke davon aus, dass du überwiegend AB fährst. Dann würde ich an deiner Stelle zum 77kwh Akku greifen. Du fährst einfach nicht immer am Limit des Akkus und kannst auch mal 2 Tage fahren ohne zu Laden.

    Meine Arbeitsstrecke ist ähnlich und bei den Tests mit dem ID.3 (58kwh) meiner Frau war das vorallem im Winter mit 80% ab Start schon sehr knapp.

    Hey Heitek,

    ja genau so ca 10 KM Landstraße und 48 Autobahn.

    Mit meinem Angespartem und dem, was ich mir geliehen habe, komm ich halt auf 48k und die zusätzliche 7 für den dickeren Akku kann ich mir, glaube ich, nicht leisten.

    Ich sag mal so den nach der Arbeit an die Landebuchse zu hängen ist ja nicht schlimm. Nur mein explodierender Kopf denkt dann das die Batterie nach 5 Jahren kaputt ist und eigentlich sollte der Wagen so schöne 7 halten.

  • Also wenn Du zu hause laden kannst und es nicht mehr kostet als z.b. in der Arbeit und du nicht oft Langstrecke fährst brauchst dir nicht zu viele Gedanken machen. Ansonsten würde ich dir unbedingt zum 77 kWh Akku raten. Als ich meinen bestellt hab gab es den noch nicht. ich kann auch sowohl in der Arbeit als zu hause praktisch gratis laden. Deswegen reicht der 58er, aber wenn ich weiter fahre hab ich mir schon öfters den 77er gewünscht....

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • RealGrimmjow

    Meiner hat mit allem nicht ganz 51k gekostet und der ist so ziemlich voll an Ausstattung. Wenn du also Abstriche in der Technik machen kannst, könnte das schon klappen.


    Hast du die Förderung über 4.500€ auch mitbedacht?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • "Und was sagst Du dem Hersteller wenn innerhalb deiner Garantie die Batterie den Geist aufgibt und Du nicht nach Herstellerangaben geladen hast?

    Ich habe zuhause eine Wallbox, mir macht das nichts aus den alle 2-3 Tage anzustecken und damit die Vorgaben einzuhalten, welche ich dem Hersteller dann im Falle eines Falles unter die Nase reibe 8)"


    Fassen wir zusammen, es gibt einen Battery Care Mode, der nur Laden bis 80% erlaubt. Wenn man diesen ausmacht, lädt er über 80%. Willst du damit sagen, dass wenn man diesen Modus dauerhaft deaktiviert, es Probleme mit der Garantie gibt? Steile These mein Freund :)

  • Also wenn Du zu hause laden kannst und es nicht mehr kostet als z.b. in der Arbeit und du nicht oft Langstrecke fährst brauchst dir nicht zu viele Gedanken machen. Ansonsten würde ich dir unbedingt zum 77 kWh Akku raten. Als ich meinen bestellt hab gab es den noch nicht. ich kann auch sowohl in der Arbeit als zu hause praktisch gratis laden. Deswegen reicht der 58er, aber wenn ich weiter fahre hab ich mir schon öfters den 77er gewünsIch

    Hey Zanggerk,


    da ich aktuell bin, der Erste bin, der sich ein E-Auto privat anschafft, wird noch besprochen, ob ich hier laden kann.

    Zu Hause ist das Laden kein Problem,

    Meine Bedenken waren halt nur das ich dann 192x im Jahr ca Lade wenn täglich den Wagen Voll-Lade.

    Obwohl im Sommer sollte ich die 240 km ja schaffen, hoffe ich mal.

    Ich hoffe nur das die Batterie nicht genau dann kaputtgeht, wenn der Wagen abbezahlt ist :D.
    Aber wie ja schon einige liebe User erwänt haben mögen die E-Autos kleinere Ladezyklen.
    Also wird im WInter 1x am Tag geladen und im Sommer mit glück alle 2 Tage also alle 240 KM solle ja machbar sein.

  • Meine Überlegungen vor dem Kauf:


    100% sind ca. 300 km Reichweite. 1000 Zyklen wären dann 300.000 km bis der Akku bei 80% Kapazität sein sollte. Das wären bei 15.000 km Jahreslaufleistung dann 20 Jahre. Reicht mir. Ist es am Ende nur die Hälfte davon? Sehr ärgerlich, aber das ist wohl auch unwahrscheinlich. Außerdem dürfte der Akku in 10 Jahren nicht mehr so teuer zu reparieren sein wie heute.


    Was, wenn der Akku nur noch 80% Restkapazität hat?

    80% Restkapazität wären dann nur noch ~240 km bei 100% Ladung. Davon wiederum 80% zur Ladung im Alltag wären ~192 km. Das reicht mir im Alltag auch eigentlich noch mit einer Lademöglichkeit zu Hause.


    Außerdem denke ich, dass ich in 6-12 Jahren das Auto nochmal wechseln wollen würde oder der Born dann das Zweitauto wäre. Potentielle Gründe später: Deutlich bessere Akkutechnik; gut funktionierendes Level 3, lieber Level 4 autonomes Fahren; mehr Platzbedarf; Infotainment kotzt mich irgendwann vielleicht doch zu sehr an.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Täusch dich da nicht. Du musst davon ausgehen, dass du idealerweise nur 70% des Akkus benutzt. Das heisst du hast 40,6 kwh verfügbar. Auf 240 km wäre das ein Verbrauch von 17 kwh.

    Meiner Meinung nach ein Verbrauch der bei normaler Fahrweise und bisschen Topografie nicht auf der Autobahn möglich ist. Du wirst so oder so jeden Tag laden müssen.


    Nicht zu vergessen, dass später noch Degratiom dazu kommt!

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)