Reichweitentest für E-Autos in Norwegen

  • Unser Born ist zwar nicht dabei, aber ich finde den Artikel des ÖAMTC durchaus lesenswert.

    Zeigt das Problem der schwindenden Reichweite aller E-Autos im Winter und dass Hersteller ehrlicher damit umgehen sollten bei der Angabe der WLTP-Reichweiten…


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Guten Morgen,


    die Auto Motor und Sport hat in der aktuellen Ausgabe auch einen kleinen Report, wo zwei Studien herangezogen werden. Dort steht, dass ein Reichweitenverlust um 30% gegenüber WLTP im Winter bei Minusgraden im Schnitt anliegt. Wird die Heizung deaktiviert, liegt der Verlust nur bei durchnittlich 12%.

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Guten Morgen,


    die Auto Motor und Sport hat in der aktuellen Ausgabe auch einen kleinen Report, wo zwei Studien herangezogen werden. Dort steht, dass ein Reichweitenverlust um 30% gegenüber WLTP im Winter bei Minusgraden im Schnitt anliegt. Wird die Heizung deaktiviert, liegt der Verlust nur bei durchnittlich 12%.

    ja, so ist es :rolleyes: die Heizung ist das Übel an der Sache - ist halt so

  • Und selbst mit Heizung an im Winter liegt der Energiebedarf vom E-Auto noch immer deutlich unter einem Benziner oder Diesel.

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben

  • Wird die Heizung deaktiviert, liegt der Verlust nur bei durchnittlich 12%.

    Das ist eine prima Idee in Norwegen im Winter. Dann kann man auch gleich mit dem Hundeschlitten fahren, da hat man dann wenigstens noch frische Luft. 👍😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Unser Born ist zwar nicht dabei, aber ich finde den Artikel des ÖAMTC durchaus lesenswert.

    Zeigt das Problem der schwindenden Reichweite aller E-Autos im Winter und dass Hersteller ehrlicher damit umgehen sollten bei der Angabe der WLTP-Reichweiten…


    https://www.oeamtc.at/thema/el…test-bei-e-autos-57529043

    Tacho,


    da muss ich nicht nach Norwegen um das festzustellen... :S es reicht schon wenns bei uns frostig wird. Aber gut, das sollte man schon im Vorraus wissen wenn man sich elektrifiziert. Gibt ja genug auf u-Tube darüber. Und ja, ich hab meine Heizung im Winter auf Kurzstrecken auch aus. Ein Verbrenner braucht auch ca 5-10 Minuten ehe er warm wird im Innenraum. Also kann ichs mir beim Born auch sparen wenn ich nur 5 Minuten unterwegs bin. Spart ungemein Akku.


    WLTP Angaben... versteht mich nicht falsch, ich will die Hersteller nicht in schutz nehmen, aber ich denke die Hersteller tun sich da emens schwer dies zu bestimmen. Wenn ich meinen Born schiebe komm ich auf was um die 13-18kw im Schnitt. Zeig ich ihm wo der Strom her kommt gehts sprunghaft nach oben. Wo macht man dann da die Schnittmenge für die Angabe. Dann nehme ich doch die Werte für das geschobene Fahrzeug und lass mir den Verbrauch quasi schönreden. Aber du hast recht, egal wie, immer noch billiger als ein Verbrenner. Btw, da werden die Verbrauchsangaben auch nicht immer der Realität gerecht... Wenn ich da an meinen vergangenen Polo (115ps) denke, abgegeben mit 800km pro Tankfüllung, geschoben habe ichs auf 850km geschaft, getreten gerade mal 550km. Schon auch ein gewisser Unterschied.


    so long,

    cheers Tom :)

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Und selbst mit Heizung an im Winter liegt der Energiebedarf vom E-Auto noch immer deutlich unter einem Benziner oder Diesel.

    Ist relativ gesehen, wenn du mit einem Hummer vergleichst?

    Wenn ich es mal eilig habe, liegt der Verbrauch über 30KWh/100Km, dazu noch Kosten bis zu 80cent pro KWh.

    Macht über 20€ auf 100Km.

    Der SUV liegt bei 12€ auf 100Km bei 160Km/h.

  • Ist relativ gesehen, wenn du mit einem Hummer vergleichst?

    Wenn ich es mal eilig habe, liegt der Verbrauch über 30KWh/100Km, dazu noch Kosten bis zu 80cent pro KWh.

    Macht über 20€ auf 100Km.

    Der SUV liegt bei 12€ auf 100Km bei 160Km/h.


    Ich rede von dem Energiebedarf, nicht von den Kosten.

    30kWh / 100km entsprechen 3,06 Liter Diesel / 100km und 3,53 Liter Benzin / 100km. Das zeigt wie wenig das Auto auch an Energie benötigt in ungünstigen Situationen.


    Preislich gebe ich dir Recht, da ist die Rechnung eine andere, aber davon habe ich nicht gesprochen. Vor allem wenn man überlegt dass bei 1,60€ / Liter Diesel die kWh-Energie darin dich nur knapp über 16 Cent kostet. Diesel und Benzin sind im Vergleich zu Strom auf die kWh-Energiebedarf gerechnet wirklich günstig - wir haben teuren Strom in D, selbst wenn ich zuhause mit knapp 30 Cent / kWh lade.


    (1 Liter Diesel hat 9,8 kWh Energiegehalt, 1 Liter Benzin 8,5 kWh Energiegehalt. Die 58kWh Batterie entspricht so bspw. nur. 6 Liter Diesel. Damit kommt man schon weit finde ich...)

    Cupra Born (MY2023) 150kW (204 PS) 58kWh

    EZ11/2023, Quasargrau metallic, BeatsAudio Soundsystem, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Tech M Pack, Cargo Pack, Dinamica Pack (grau), getöne Scheiben