Aktualisierung Navigationsdatenbank

• Bin jetzt auch auf 25.5. Das mit dem schwarzen Bildschirm hatte ich auch, aber das hat mich nicht ans Naviupdate erinnert. Den habe ich öfter mal wenn ich einsteige und auf den allseits beliebten OK Button warte. Aber sonst alles fein. Nicht mehr und nicht weniger....

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Kurze Beobachtung zum Thema schwarzes Display bzw. Reboot:

Meine Vermutung bzw. Beobachtung dazu geht in die Richtung das es auftritt wenn bei AKTIVER Navigation das Navi zeitgleich die Karte aktualisiert.

Ist ja nicht so das man das hätte vorhersehen können...

• Ist ja nicht so das man das hätte vorhersehen können...

VW/Cupra anscheinend nicht, denn alles was mit Software zu tun hat, ist für die Raketenwissenschaft. Sie können es einfach nicht. Oder ihnen ist Benutzerfreundlichkeit und Fehlerhandling scheißegal. Beides ist schlecht.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde ich als Fahrer selbstverständlich darüber informiert, dass eine neue Version bereit steht und auch darüber das der Download beginnt und wann er beendet wurde. Nach erfolgreichem Download wurde ich gefragt ob das Navigationssystem sofort neu gestartet werden soll oder erst später, so dass die Änderungen dann erst später erst aktiv werden. Die Entwickler haben sich Gedanken gemacht wie man Kartenupdates benutzerfreundlich umsetzt.

Bei Cupra halten sie es nicht mal für nötig den Anwender überhaupt über ein Kartenupdate zu informieren. Man muss schon selber in den Systeminformationen suchen. Das sagt schon einiges über das Mindset aus.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bei meinem Vorgängerfahrzeug wurde ich als Fahrer selbstverständlich darüber informiert, dass eine neue Version bereit steht und auch darüber das der Download beginnt und wann er beendet wurde. Nach erfolgreichem Download wurde ich gefragt ob das Navigationssystem sofort neu gestartet werden soll oder erst später, so dass die Änderungen dann erst später erst aktiv werden ..

so kenne ich es von meinem Mini Cooper, so wird der Nutzer direkt über den aktuellen Stand informiert, ohne erst in Menüs abtauchen zu müssen ..

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• so kenne ich es von meinem Mini Cooper, so wird der Nutzer direkt über den aktuellen Stand informiert, ohne erst in Menüs abtauchen zu müssen ..

Mini ist ja auch BMW… und die können und wollen es richtig machen. Bei meinem 330d war es ganz genauso.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Mini ist ja auch BMW… und die können und wollen es richtig machen. Bei meinem 330d war es ganz genauso.

Im Vergleich zu meinen BMWs kann ich beim Born keine wesentlichen Nachteile erkennen.

Gut, der Vergleich hinkt jetzt etwas, da ich die neueren BMW-Modelle nicht wirklich kenne.

Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, mich verschlechtert zu haben.Ganz im Gegenteil: Softwaremäßig bietet Cupra deutlich mehr als mein letzter X2.

Gut mag vielleicht auch daran liegen, dass mein Born die neue Software 5.x hat.

Ausserdem war mein letzter BMW 7 Jahre alt

und in der Zwischenzeit hat sich bei BMW software-technisch sicherlich einiges getan.

Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt.

Das Einzige, was ich am Born i. Vgl. zum BMW vermisse , ist ein physischer Lautstärkedrehknopf, um schnell auf ganz laut oder schnell auf leise zu regeln.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

9 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt ..

.. das ist vermutlich der Punkt. Mein Verkäufer sagte mir übrigens, mit Modelljahr 2026 hätten Born und ID3 eine neue Software, bin gespannt :)

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR

• Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

anstellen, der sowohl ein aktuelles BMW-Model als auch einen aktuellen Born besitzt.

Ich rede aber von meinem Born mit 3.x, der Schrottsoftware, mit dem Cupra seine Kunden ohne Chance auf nennenswerte Verbesserungen so lange belästigt, bis die Kunden das Auto abgeben und sich ein neues zulegen.. Ich habe 2023 meinen 330d Baujahr 2020 mit ID7 durch den Born mit 3.x ersetzt. In Bezug auf die Software ist der Unterschied in etwa so wie der Geschmacksunterschied zwischen Dom Perignon 2015 Jahrgangschampagner zu Regenwasser aus dem Gully. Und das obwohl der Born 3 Jahre später gebaut wurde.

.. das ist vermutlich der Punkt. Mein Verkäufer sagte mir übrigens, mit Modelljahr 2026 hätten Born und ID3 eine neue Software, bin gespannt :)

Verkäufer werden von Cupra genauso für dumm verkauft wie Kunden. Ein Cupra Außendienstmitarbeiter hat mir für letzten Herbst ein Update mit erheblichen Verbesserungen versprochen und der Cupra Support hat mir ein Update auf 4.0 angekündigt. Beides ist natürlich nicht passiert.

• Ich rede aber von meinem Born mit 3.x, der Schrottsoftware, mit dem Cupra seine Kunden ohne Chance auf nennenswerte Verbesserungen so lange belästigt, bis die Kunden das Auto abgeben und sich ein neues zulegen.. Ich habe 2023 meinen 330d Baujahr 2020 mit ID7 durch den Born mit 3.x ersetzt.

Wenn ich kurz zusammenfassen darf:

Du hast oder hattest weder ein aktuelles BMW-Modell (und damit meine ich BJ 24 od25) noch ein aktuelles Born-Modell mit neuer Software.

Ich wiederhole:

Einen objektiven Vergleich kann nur jemand

Ich kann Deinen Frust trotzdem gut verstehen. Würde mir vermutlich ähnlich gehen, wenn ich die Kinderkrankheiten des Born hätte mit auskurieren bzw. aussitzen müssen.

Da braucht man sehr viel Dom Perignon 2015iger

😜😜

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Nein, ich hatte einen BMW 330d Touring Baujahr 2020 und habe diesen 2023 mit den Born ersetzt. Zum Zeitpunkt meines Vergleichs war mein BMW schon 3 Jahre alt, der Born hingegen frisch vom Band. Zum damaligen Zeitpunkt war der Vergleich objektiv, der BMW war altersmäßig sogar im Nachteil. Trotzdem war die Software des Born deutlich schlechter.

Mit den aktuellen Modellen kann ich gar nichts vergleichen, weil ich weder gerade einen aktuellen BMW noch einen aktuellen Born zur Hand habe.

Zum Zeitpunkt der Übernahme meines Born war die Software das Gullyregenwasser. 😂 Fun Fact, zwei Jahre später ist die Software meines Born noch ganz genauso grottig, denn ich habe noch nicht ein einziges Softwareupdate bekommen, welches irgendwas verbessert hätte. Soviel Stümperei kann man eigentlich nur im Suff ertragen.

Die Moral von der Geschichte ist: ich werde mich nie wieder darauf verlassen, dass ein Hersteller seine zur Probefahrt beschissene Software durch Updates deutlich verbessert. Auch wenn man bei professionellen Anbietern davon ausgehen sollte. Bei meinem BMW habe ich in 3 Jahren 6 Updates bekommen, das Auto war bei Rückgabe Softwareäßig deutlich besser als bei Übernahme. Das wird bei meinem Born nicht so sein. Mit jedem Facelift wird die ohnehin schon geringe Wahrscheinlichkeit ein Update für 3.x zu bekommen, noch geringer

Als Nächstes schiele ich auf den neuen Mercedes CLA. Bevor ich den im kommenden Jahr potentiell bestelle, werde ich das Auto, insbesondere die Software, umfassend testen. Schlechte Software ist bei mir zukünftig ein Ausschlusskriterium, denn bei E-Autos geht ja ohne Software mitunter nicht mal mehr das Handschuhfach auf. So ist es jedenfalls beim Polstar 4 meines Kollegen 😛

Den Fehler habe ich beim Born gemacht es nicht zu tun und darauf vertraut das es ja so schlimm nicht sein kann. Ich wurde eines besseren belehrt, es war schlimmer, viel schlimmer 😂

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()