Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Hi, ich bin neu hier, habe einen 1 Woche alten Born mit Beats Audio und exakt die gleichen Probleme.
    Eben mit einem Serviceberater gesprochen, Top Hardreset, hat aber nicht geholfen.
    Dazu kommt noch, das das System keinerlei MP3-USB-Sticks erkennt. Vor ein paar Tagen klappte das noch....


    Beispielvideo:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wunderbar festgehalten auf Deinem Video! Exakt so klingt es bei mir auch. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • bei mir auch--ABER seit ich auf Surround gestellt habe ist es besser

  • Du kannst unter "Klang" in der System-Einstellung auf Surround einstellen (nur Beats-System)

    pasted-from-clipboard.png

  • Aktuelle Rückmeldung von meinem Händler von heute:
    Das Problem mit dem "Knacken / sporadischen Aussetzern" beim DAB hören konnte nicht behoben werden :rolleyes:

    Bei meinem Händler war das nicht bekannt, und es konnte natürlich auch heute nicht reproduziert werden.


    Also von daher ist es "Not a bug, just a feature" 8o


    Der Werkstattleiter will es mal an Cupra melden, vielleicht gibt's bei nem Update mal ne Lösung, oder als einzelne TPI.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Also von daher ist es "Not a bug, just a feature" 8o

    …oder works as designed. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich habe auch ab und an bei DAB Aussetzer, aber ich denke, das liegt am schlechten Empfang. Das wiederholt sich immer an den gleichen Orten

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Habe

    Ich habe auch ab und an bei DAB Aussetzer, aber ich denke, das liegt am schlechten Empfang. Das wiederholt sich immer an den gleichen Orten

    Habe von meinem Dad gehört, das wohl für solche Aussetzer im DAB Radio, LWL Kabelverteiler die an der Straße stehen, verantwortlich sind, bzw. mit sein können. Hatte am Wochenende nämlich das selbe Problem im Berlingo meiner Frau mit DAB Radio. Der Radiosender war ständig unterbrochen. Mein Dad arbeitete in der Branche Telekommunikation und kennt daher die Symptome. Gerade in Eigenheim Wohngebieten, wo in letzter Zeit viel erschlossen wurde mit LWL Kabel und die Umsetzer und Verteiler vor die Häuser gesetzt wurden, können diese Aussetzer häufig vorkommen. Vielleicht liegt es daran... :/

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ich habe auch ab und an bei DAB Aussetzer, aber ich denke, das liegt am schlechten Empfang. Das wiederholt sich immer an den gleichen Orten

    Ja, längere Aussetzer sind auf Empfangsstörungen zurückzuführen.

    Wie oben beschrieben tritt das "Ruckeln" aber auch beim FM-Empfang oder im Stand auf. Die Fehlerursache liegt also zu 99% im Auto.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.