Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Ich habe mir jetzt mal das 30gb Cubic Telekom Daten Paket gebucht in der App, der Klang ist damit deutlich besser.

    Schöner Placebo... Oder was soll ein Daten Paket mit Radioempfang zu tun haben? :D

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Weil es Internet Radio dann ist, BDA lesen…..

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Weil es Internet Radio dann ist, BDA lesen…..

    Hier geht es nicht um Internet Radio sondern um Störungen beim Radio Empfang. Thread Titel lesen...

    Is ja logisch das der Klang besser bzw keine Aussetzer mehr sind wenn die Quelle eine andere ist und du dadurch das eigentliche Problem umgehst

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Ich bin auch von diesem Aussetzer Problem betroffen. Einige Tage funktioniert das Radio einwandfrei, an anderen Tagen sind die Aussetzer deutlich hörbar.
    Ich stehe mit meinem Händler in Verbindung. Dort ist der Fehler dokumentiert. Allerdings hat keiner eine Lösung. Wie heitek schreibt, bring der Austausch des Steuergerätes nichts. Da ich keine Lust und Zeit habe, andauernd mein Auto in die Werkstatt zu bringen und am Ende keine Lösung bekomme, lebe ich mit dem Fehler.
    Ich weiß, dass ist nicht klug. Bei einem Fahrzeug von 50k€ sollte man mehr erwarten, aber am Ende ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, für den ich 300€ Leaasingrate bezahle. Daher soll das Auto nicht in der Werkstatt stehen und daran nichtsbringende Experimente durchgeführt werden. Dafür ist mir dann die mtl. Leasingrate zu hoch. Eine Entschädigung bekommt man für die Zeit nicht. Hier sollte Seat/Cupra/VW endlich eine Lösung finden.
    Auch nervt, dass jedesmal nach dem Losfahren CarPlay gestartet wird, obwohl ich Radio hören möchte. Auch damit lebe ich mittlerweile und man "wartet sehnsüchtig darauf", das lahme Infotaiment-System bedienen zu dürfen X(
    Ansonsten bin ich nach 14 Monten immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Von anderen Problemem bin ich bis heute verschont worden. Hoffentlich bleibt das so.

    Ich weiß nicht wie es genau beim Carplay ist, aber bei AndroidAuto bspw. kann ich in der App einstellen, ob Spotify spielen soll oder nicht oder ob es spielen soll wenn es bei der letzten Fahrt an war. Möglicherweise gibt es auch seitens Apple hier eine Einstellungsmöglichkeit.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Mein Born war die letzten Wochen jetzt zwei mal wieder im Autohaus.

    Seit gut einem Jahr rede ich mir bzgl. des Problems den Mund fusselig. Ende letzten Jahres wurde dann erfolglos ein Steuergerät getauscht.

    Da ist mir dann das erste mal der Kragen geplatzt und ich habe dem Autohaus eine Deadline bis Ende Februar gesetzt.

    Dann hat man sich das Auto eine ganze Woche angesehen/angehört und mir ernsthaft die Frage gestellt, an welchen Orten ich denn den "schlechten Empfang" hätte. Man würde das gerne mal bei Testfahrten nachvollziehen.

    Is ja nicht so, dass dich das schon x-mal beschrieben und dokumentiert habe ?(

    Das Autohaus, die Mitarbeiter und CUPRA scheinen mich wohl veräppeln zu wollen.

    Ich hab dann mit einem Mitarbeiter den Fehler reproduzieren können, und siehe da, "ach das meinen Sie".

    Dann wurde mit einem Diagnosegerät ausgelesen und an den CUPRA Technical Support gesendet. Angeblich wäre das dort völlig unbekannt.

    Dann sollte ich das Auto nach knapp zwei Wochen erneut für ein paar Tage vorbei bringen, es müssten weitere Daten ausgelesen werden.

    Diese Woche bekam ich dann folgende Email vom Autohaus:

    "nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller haben wir jetzt die Antwort erhalten das an einer neuen Software gearbeitet wird.

    Über ein genaues Datum der Veröffentlichung konnte der Hersteller mir nur leider noch keine Infos geben.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir sie sofort in Kenntnis setzen."

    Als Antwort habe ich dem Autohaus eine Frist bis Ende April zur Mängelbeseitigung gesetzt.
    Vorgestern kam dann folgende Antwort:
    "wir haben ihr Schreiben zur Kenntnis genommen. Wir sind an den Hersteller gebunden und stehen derzeit weiterhin in Kontakt mit Ihm. Über eine Finale Lösung des Problems haben wir leider vom Hersteller noch kein Datum genannt bekommen."

    Am Freitag habe ich dann in einer weiteren Email die Geschäftsführung des Autohauses, alle mit dem Vorgang betroffenen Mitarbeiter sowie meine Ansprechpartner von Cupra in einer Email zusammen angeschrieben und mir Luft gemacht.


    Mein Geduldsfaden ist bis aufs Äußerste gespannt und ich lasse mich nicht länger hinhalten.

    Bei einem Fahrzeug von um die 50k verlange ich, dass so etwas zu lösen ist.

    Und der hier beschriebene Mangel ist ja nur einer von sehr vielen Software Fehlern, die das Fahrzeug hat.

    Ich habe leider die Befürchtung, dass mein Born Modelljahr 2023 auf ewig dazu verdammt sein wird, mit Software 3.2.1 zu laufen, und sich nichts mehr tun wird.

    Es kann nicht sein, dass Cupra und mein Autohaus das einfach auf meine Kosten aussitzen :cursing:

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Baerenmarke

    Mir erging es mit meinem Vorgänger ähnlich. Wochenlange Hinhaltetaktik. Dann hab ich eine Anwältin eingeschaltet. Innerhalb von 3 Wochen wurde die Rückabwicklung des Kaufvertrags von ihr durchgesetzt, zu vernünftigen Konditionen. Die Gegenseite wollte sich erst nicht drauf einlassen, ich habe aber über meine Anwältin erklärt, dann müsse ein Gutachter und ein Richter die Nutzungsentschädigung für gefahrene 8000 km festlegen. Einen Tag später war alles erledigt.

    Ach ja, die Anwältin wurde auch von der Gegenseite bezahlt.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Baerenmarke

    Ich empfinde das genauso als Sauerrei. Meiner Werkstatt konnte den Fehler schnell feststellen und ich habe mehrfach auch Videos gemacht. Ich habe mittlerweile auch keine Lust mehr und arbeite auch an einer Wandlung. Bin gespannt was da nun rumkommt.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Bei mir hilft es um das Radio auf Medien umzuschalten (da muss man nichts tun) und dann züruck auf Radio - funktioniert einwandfrei.


    Mir war auch gesagt dass ein neues Software kommen wird, auch ohnes deadline...

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Am Freitag habe ich dann in einer weiteren Email die Geschäftsführung des Autohauses, alle mit dem Vorgang betroffenen Mitarbeiter sowie meine Ansprechpartner von Cupra in einer Email zusammen angeschrieben und mir Luft gemacht.


    Mein Geduldsfaden ist bis aufs Äußerste gespannt und ich lasse mich nicht länger hinhalten.

    Hast du den Born damals neu gekauft/geleased/finanziert? Falls ja, solltest Du Dich direkt an Seat/Cupra Deutschland wenden. Da die Born soweit ich weiß fast immer über ein "Agenturmodell" abgewickelt werden, ist Seat Deutschland der Verkäufer.


    "nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller haben wir jetzt die Antwort erhalten das an einer neuen Software gearbeitet wird.

    Über ein genaues Datum der Veröffentlichung konnte der Hersteller mir nur leider noch keine Infos geben.

    Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir sie sofort in Kenntnis setzen."

    Laut Außendienstmitarbeiter gibt es auch sonst keine Info, wann ein Update kommt, was dieses beinhaltet und woran überhaupt gearbeitet wird.

    Bedeutet: Nur weil irgendwann ein Update kommt, heißt es nicht, dass das Problem dann gelöst wird.


    Genau das zeigt mir das absolute Software-Chaos im VW-Konzern. Man behandelt Softwarefehler wie einen defekten Fensterhebermotor. Statt eines vernünftigen Reporting- bzw. Ticketsystems und einer internen Knowledgebase zu bekannten Problemen und Lösungen ist die bisher einzige Option, immer Steuergeräte zu tauschen und zu hoffen.


    Auch bei mir soll das Steuergerät getauscht werden. Aber gut, was sollen sie sonst tun, wenn es kein Bugfixing in der Software gibt? Direkt kapitulieren?

    Durch das sinnlose Tauschen von Steuergeräten bekommen die Werkstätten wenigstens noch etwas Geld. Zumindest eine kleine Entschädigung dafür, dass sie sich mit den halbfertigen Autos herumplagen müssen.


    Ich empfinde das genauso als Sauerrei. Meiner Werkstatt konnte den Fehler schnell feststellen und ich habe mehrfach auch Videos gemacht. Ich habe mittlerweile auch keine Lust mehr und arbeite auch an einer Wandlung. Bin gespannt was da nun rumkommt.

    Wie gehst Du mit dem Thema um? Schreib mir gerne eine Nachricht!


    Bei mir hilft es um das Radio auf Medien umzuschalten (da muss man nichts tun) und dann züruck auf Radio - funktioniert einwandfrei.


    Mir war auch gesagt dass ein neues Software kommen wird, auch ohnes deadline...

    Das funktioniert leider nicht immer. Außerdem sehe ich es nicht ein, mich bei einem Auto für fast 50.000€ Listenpreis mit irgendwelchen Bedienhacks herumzuplagen, weil so etwas simples wie der Radioempfang nicht vernünftig funktioniert.


    Ich frage mich ja: Ist so etwas bei den Testfahrten nicht aufgefallen?

    Falls nicht: Gab es überhaupt Testfahren und vernünftige Testprozesse?

    Falls ja: Warum wurden die Autos trotzdem so ausgeliefert? Pure Ignoranz? Oder die verblendete Illusion, dass man sowas ja "ganz einfach via OTA-Update lösen kann"?


    Nach bisher zwei Updates inkl. Werkstattaufenthalt und dem Tausch eines Steuergeräts (Ergebnis nicht vielversprechend) habe auch ich den Kaffee auf. Ich möchte eine baldige Lösung oder den Beta-Born wieder auf den Hof stellen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Durch das sinnlose Tauschen von Steuergeräten bekommen die Werkstätten wenigstens noch etwas Geld. Zumindest eine kleine Entschädigung dafür, dass sie sich mit den halbfertigen Autos herumplagen müssen.

    Nein, leider nicht. Wenn der Tausch nicht das Problem beseitigt, dann zahlt Cupra das einfach nicht.

    Unsere Werkstatt ist auf den Kosten für drei Lenkgetriebe sitzen geblieben, weil deren Tausch das bekannte Problem mit den Vibrationen nach schnellem Einlenken nicht behoben hat. Und das obwohl Cupra sogar den Tausch empfohlen hatte.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22