Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Ich habe vor meinem Born auch ein Auto mit DAB Empfang gefahren...damit gab es nie Probleme...also muss der Fehler woanders liegen... ich habe am 5.5. einen Werkstatttermin...bin gespannt. Je mehr Born Besitzer diesen Fehler in der Werkstatt melden umso besser...nur so merkt Cupra, dass es Vielen so geht und kümmert sich vielleicht intensiver. Noch scheint das Problem dort nicht allzu bekannt sein.

  • Meiner ist nun aus der Werkstatt zurück. Angeblich gabs ein Update. Geholfen hat es bei mir nicht. Wie siehts bei euch aus?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ein Update oder eine TPI sind meinem Autohaus und mir nicht bekannt.

    Bei mir kommen die Aussetzer immer noch vor.

    Was mir gestern jedoch aufgellen ist, dass es nach einem Telefonat über die FSE zumindest für diese Fahrt weg war.

    Grundsätzich ist die Problematik schwer reproduzierbar.


    Mein Händler hat Cupra angeschrieben, Rückmeldung gab's jedoch bis jetzt noch keine.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Meiner ist nun aus der Werkstatt zurück. Angeblich gabs ein Update. Geholfen hat es bei mir nicht. Wie siehts bei euch aus?

    Ich kann auch noch keinen Erfolg vermelden. Wirkliches Feedback vom Cupra-Kundendienst (nicht der Werkstatt) kam auch nicht.


    Die Probleme bestehen weiterhin und machen mich wahnsinnig.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich war auch in der Werkstatt...man konnte mir aber auch nicht helfen...es soll ein Update kommen...fragt sich nur wann...es nervt. Ich habe das Gefühl, dass diese Störung nicht mehr ganz so oft vorkommt...

  • Ich war auch in der Werkstatt...man konnte mir aber auch nicht helfen...es soll ein Update kommen...fragt sich nur wann...es nervt. Ich habe das Gefühl, dass diese Störung nicht mehr ganz so oft vorkommt...

    Bei mir das Gleiche: in der Werkstatt, hatte sogar mein Video als Beweis geschickt, sie glauben mir, können es aber nicht nachvollziehen und erwarten ein Update.....

  • Gestern wieder Auto aus der Werkstatt geholt. Gab wieder ein Infotainment Update. Auf der Rückfahrt hatte ich wieder das Problem :rolleyes:

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Update: Wir sind nicht alleine. Auch alle ID mit Soundsystem Plus sind scheinbar betroffen: https://www.meinid.com/thread/…adioempfang-dab/?pageNo=1


    Ich habe ab dem 09.08. einen Werkstatttermin, in welchem auch das Update auf 3.2.1 aufgespielt werden soll. Ich hoffe sehr, dass diese nervigen Probleme dann endlich der Vergangenheit angehören.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Hallo, ich reihe mich mal ein. Habe exakt die gleichen hier beschriebenen Probleme mit dem Radioempfang, sowohl DAB als auch FM. Beim Abspielen einer anderen Quelle (Smartphone) treten diese Aussetzer nicht auf. Habe mich auch für die Beats entschieden - offensichtlich ein Fehler…

    Des Weiteren tritt bei mir zeitweise das Phänomen auf, das es einen sehr dumpfen, tiefen lauten Ton gibt, wenn ich Radio höre und eine Navigationsansage kommt. Aber auch nur sporadisch. Aber diese Aussetzer beim Radioemfang nerven kollosal. Habe jetzt auch mal einen Werkstatttermin ausgemacht

  • Habe mich auch für die Beats entschieden - offensichtlich ein Fehler…

    Des Weiteren tritt bei mir zeitweise das Phänomen auf, das es einen sehr dumpfen, tiefen lauten Ton gibt, wenn ich Radio höre und eine Navigationsansage kommt. Aber auch nur sporadisch. Aber diese Aussetzer beim Radioemfang nerven kollosal. Habe jetzt auch mal einen Werkstatttermin ausgemacht

    Warum? Das Verhalten ist nicht normal, sondern es handelt sich offensichtlich um einen Defekt. Ich höre zwar selten Radio sondern meistens Streame ich über AirPlay. Aber wenn ich mal DAB höre habe diese Aussetzer nicht. Die 08/15 Lautsprecher klingen einfach nur grausam und das nicht nur sporadisch sondern permanent. Wenn die Werkstatt es nicht auf die Reihe bekommt das zu reparieren oder sich weigert kann man einen offenen Brief an VW/Seat über soziale Medien verfassen. Du kannst Dir gat nicht vorstellen was das für eine Dynamik auslöst. Man muss sich als Kunde vom VW Konzern nämlich nicht alles gefallen lassen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home