Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Habe mich auch für die Beats entschieden - offensichtlich ein Fehler…

    Ein Fehler ist das für mich nicht. Wenn ich etwas kaufe oder bezahlte gehe ich davon aus, dass es funktioniert.

    Dass im Jahr 2023 ein Auto mit über 35.000€ Listenpreis generell noch ohne Lautsprecher hinten angeboten wird ist für mich eine Frechheit. Daher war das Beats System eine Grundvoraussetzung. Umso nerviger, dass es dann diese Störungen gibt.


    Ich habe auch bald einen Werkstatttermin für ein allgemeines Update. Hoffentlich sind die Probleme dann weg. Wenn man mal etwas durchs Netz scrollt merkt man ja schnell, dass scheinbar alle ID und Born mit Premium-Soundsystem/Beats betroffen sind.

    Aber wenn ich mal DAB höre habe diese Aussetzer nicht.

    Die Störungen treten tatsächlich nur sporadisch auf. Teilweise ist über Tage alles gut, teilweise ist es auch nach einem Reset immer noch furchtbar. Ich habe es auch schon Bekannten gezeigt, die es tatsächlich erst merkten, nachdem ich den Fehler erklärt habe.
    (Ein bisschen wie ein Pixelfehler im Fernseher. Solang man es nicht weiß, ist alles gut. ;))

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also ich weiss von diesen Fehler, seit ich mich in diesem Forum herumtummle. Als ich das Auto abgeholt habe, war es das erste auf was ich mich geachtet habe. Ich hatte aber bisher noch nie einen Aussetzer, welcher nicht auf schlechten Empfang zurückzuführen ist. Ich höre im Raum Basel zu 95% DAB Radio SWR3. Solange ich nicht durch einen Tunnel oder weiter ins Helvetische Landesinnere fahre, ist der SWR3 Empfang ohne Makel. Und ich bin auf solche Aussetzer seeehr empfindlich...

    Ich vermute, das sind leider mehrere Einzelfälle die es betrifft... Es können auch nur defekte Antennenverstärker sein.

    Mein Arbeitskollege der den Born mit Standard Audio vor einem Jahr gekauft hatte, kennt dieses Verhalten auch nicht (Unterdessen hat er seinen schon wieder verkauft).

  • Die Störungen treten tatsächlich nur sporadisch auf. Teilweise ist über Tage alles gut, teilweise ist es auch nach einem Reset immer noch furchtbar. Ich habe es auch schon Bekannten gezeigt, die es tatsächlich erst merkten, nachdem ich den Fehler erklärt habe.
    (Ein bisschen wie ein Pixelfehler im Fernseher. Solang man es nicht weiß, ist alles gut. ;))

    Genau, das hat was mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Wenn man weiß dass es ein Problem gibt achtet man drauf. Ich hatte die letzten drei Jahre keinen DAB tuner weil ich bei meinem letzten Auto, welches überigens einen Listenpreis von 75.000€ hatte, vergessen habe das Kreuz beim DAB Tuner zu setzten weil ich 2020 geglaubt habe sowas sein im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt serienmäßig. Weit gefehlt, bei BMW kostete es bis zum 1.7.2020 noch Aufpreis. 😂 Also höre ixh aus Gewohnheit Deezer über CarPlay. Wenn ich selten mal DAB höre, stört mich eher die bekloppte Werbung und die teilweise penetranten Jingles. Da ist ein Aussetzer doch eine willkommene Abwechslung. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da ist ein Aussetzer doch eine willkommene Abwechslung. 😛

    Dann hör die mal an, was mit "Aussetzer" gemeint ist. Das sind keine sekundenlangen Unterbrechungen, sondern feinste "Ruckler". Es klingt so, als wenn bei einem Audiostream Datenpakete verloren gehen.
    Hier hört man es sehr gut:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am besten mit Kopfhörern hören. :)

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Dann hör die mal an, was mit "Aussetzer" gemeint ist.

    Klingt echt scheixxe…😬

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Aussetzer sind auch nicht immer (ich habe es jede Woche ca. 1x) und wenn man durch die Menüs schaltet, kann man es fixen. Eindeutig ein Softwarefehler den demnach alle mit Beats haben. Wenn man viel CarPlay oder Androide Auto nutzt fällt es natürlich deutlich weniger auf..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Einmal pro Woche EINEN Aussetzer, oder dann so wie im Video oben?

    Ich habe auch Beats und null Probleme. Der DAB Empfang ist um Welten besser als im Mazda, der dauernd auf FM wechselte, sobald der Empfang etwas schlechter wurde. Im Born passiert das höchst selten, wenn ich SWR3 im Outback der Schweiz höre...

  • Nein. Einmal die Woche ca. das Problem. Wenn man es hat, hat man es durchgehend außer man schaltet zwischen den Medien hin und her oder rebootet. Ich merke das auch sofort nach dem Einsteigen. Gleich danach kommt das Problem. Unter der Fahrt kam es nie bei mir.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Update: Auch nach dem Update auf 3.2.1 treten die Störungen noch immer auf.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die Aussetzer sind auch nicht immer (ich habe es jede Woche ca. 1x) und wenn man durch die Menüs schaltet, kann man es fixen. Eindeutig ein Softwarefehler den demnach alle mit Beats haben. Wenn man viel CarPlay oder Androide Auto nutzt fällt es natürlich deutlich weniger auf..

    KENN ICH! Und ich hab den Born keine 4 Wochen.... So ein richtig schöner kleiner Bug,


    DAB Aussetzer sind in anderen Autos wirklich Aussetzer. Das was der Born da macht sieht sehr sehr Software bedingt aus.

    Cupra Born (MJ23) | 170kw (231 PS) | 77 kWH | Quasar Grey Metallic | Typhoon Black Copper+Silver (Sommer/Winter) 7 1/2J x 19 |

    Privacy Glass | Tech M Pack | Cupra Dinamica Pack, Granite Grey | BeatsAudio | Cargo Pack | Pilot XL Plus Pack | Protect Pack

    Erstzulassung: 20.07.2023