Radioempfang sporadische Aussetzer/Störungen

  • Ich möchte bedenken:

    Mit der Software 1741 habe ich keine Aussetzer.


    Es sollte also gehen.


    Ich habe mit 1701 (3.5) schon keine Aussetzer... 👍

    Das schafft etwas Hoffnung bei mir.
    Meine Fragen an Euch: Habt ihr das Beats-System, hört ihr viel Radio und fahrt das Auto schon mehr als ein paar Tage?


    Leider treten die Probleme nämlich oft sporadisch auf. Weiterhin gibts viele Menschen, die die Störungen gar nicht wahrnehmen, wenn man nicht explizit darauf hinweist.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich höre seit Mai dieses Jahres zu 95% DAB Radio mit meinem Beats und habe keinerlei Aussetzer, welche nicht auf schlechten Empfang zurückzuführen sind (z.b. FM Fallback).

    Also eine gewisse Hoffnung besteht, dass höhere SW Versionen die Störungen beseitigen. Ausser wenn bei neueren Baujahren auch eine Hardware Revision verbaut wurde.

  • Ich habe jetzt 3TKM runter, davon mindestens 1,5 mit überwiegend Deutschlandfunk oder Klassikradio :S Ich habe keine Aussetzer.*

    Mein Wagen wurde am 05.07.2023 zugelassen und hat Beats Audio.


    *überhaupt habe ich außer vergessenen Transportsicherungen, Klappern welches ich selbst beseitigen konnte und anfänglichen Nutzer-Anmeldeproblemen keine der hier viel diskutierten Probleme. Daumendrück. Wenn was auftritt werdet ihr es umgehend erfahren 8o

    Nach einem halben Jahr Mitlesen war mir schon ganz schlecht. Bisher dann doch unbegründet.

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin kurz davor mir einen Born zu bestellen, aber mir ist - unabhängig von diesem Post - bei einer Probefahrt mit Beats dieses sporadische Knacken aufgefallen… fürchterlich!


    Jetzt, wo es angeblich auch ohne Beats Lautsprecher hinten gibt, soll man da nicht besser auf Beats verzichten?


    Zwei verschiedene Händler meinen Sie kennen solche Probleme nicht… hört da keiner hin bzw. beschwert sich nur niemand?

  • In meinem Autohaus kennt man das Problem nur von anderen Fahrzeugen aus dem Konzern. Kommt immer drauf an, wie es dem Kunden auffällt..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Zwei verschiedene Händler meinen Sie kennen solche Probleme nicht… hört da keiner hin bzw. beschwert sich nur niemand?

    Icb glaube, es sind nicht alle davon betroffen. Ich habe bei meinem Beats keine Aussetzer. Bin auch sehr empfindlich für solche Störungen.

    Kann es sein, dass der Testwagen den Du gefahren hast ein älteres Baujahr ist? Ich habe Sw3.5 drauf und wie schon erwähnt keine Probleme.

  • Heute mal wieder mit meiner netten Ansprechpartner von CUPRA telefoniert.

    Als nächster Versuch soll mal das entsprechende Steuergerät getauscht werden. Zitat: "Ihr Autohaus hat Sie bestimmt schon darüber informiert".

    Dem ist leider nicht so.

    Aber wenigsten hat eine Seite des lustigen Miteinanders zwischen Händler, Hersteller und mir einen Plan 8o


    Ich bin gespannt. Aber Dank dem Forum hab ich keine Hoffnung, dass dies die Lösung sein wird.

    Das hab ich meiner Ansprechpartnerin auch schon mitgeteilt. Wie schön das die Dame grundsatz-positiv eingestellt ist :saint:


    und es geht weiter...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Als nächster Versuch soll mal das entsprechende Steuergerät getauscht werden.

    Und los geht der wilde Teiletausch, um zumindest irgendetwas zu machen und Zeit zu gewinnen. Dabei sollte auch mittlerweile im Konzern bekannt sein, dass es sich um ein offensichtliches Softwareproblem handelt.


    Der wievielte Nachbesserungsversuch ist das schon?

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Und los geht der wilde Teiletausch, um zumindest irgendetwas zu machen und Zeit zu gewinnen. Dabei sollte auch mittlerweile im Konzern bekannt sein, dass es sich um ein offensichtliches Softwareproblem handelt.


    Der wievielte Nachbesserungsversuch ist das schon?

    Aktuell bin ich noch belustigt und fühle mich gut unterhalten 8o


    Zweimal wurde mittels "Software" im Autohaus was versucht, einmal davon mit Unterstützung durch die Technik von Cupra. Jetzt also mal Hardware...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Zweimal wurde mittels "Software" im Autohaus was versucht, einmal davon mit Unterstützung durch die Technik von Cupra. Jetzt also mal Hardware...

    Ja top! Mit dem 3. fehlgeschlagenen Versuch hast Du ja sonst im Zweifelsfall gute Chancen für ein Rückabwicklung. :)

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.