Android Handy

  • Hallo zusammen,

    wollen ein neues Smartphone kaufen und wären froh, um Tipps.


    Wollen kein China-Ding (mehr), wenn möglich Europäisch, ansonsten halt Koreanisch und es soll nat. für den Born und Wallbox optimal sein.

    Was schlägt ihr vor ?


    Falls es hier zu schon einen Faden gibt, bitte verschieben, danke


    Gruss,

    Adi

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Einziger sinnvoller "europäischer Hersteller" ist noch Nokia, wobei da eigentlich auch HMD Global dahinter steht, allerdings haben die zur Zeit keine guten Smartphones im Portfolio...


    Aktuell kann ich Motorola empfehlen (z.B. das G52) wenn es gut und günstig sein soll, die machen wenige, aber sinnvolle Anpassungen am Android System.


    Wenn es teurer sein darf, dann die Pixel 6 oder 7 Serie von Google, da sind dann keine Anpassungen am Android, die Geräte bieten zudem weitere Sicherheitsfunktionen.


    Ansonsten bleibt noch Samsung, mir persönlich wird bei denen aber zu viel am Android rumgeschraubt. Falls doch würde ich ein High-End aus den letzten Jahren nehmen, also S21 oder S22.


    Wenn du das kontaktlose Laden im Born hast, dann natürlich auch darauf achten...

    Mit meinem Pixel 6 hab ich aktuell kaum Probleme.

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Google Pixel 6a.

    Aktuell 319 € bei Media Markt und Saturn. Und wie Michi schon schreibt hat es reines Android (Android ist ja Google) und besseren Sicherheitsstandart. ;)

    58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

    Software 3.0


  • Wie wäre es mit einem Fairphone4?

    Man muss sich etwas an die unübliche Größe und Gewicht gewöhnen, aber dann ist es ein solides Gerät mit Zukunft und ohne vorprogrammierter Entsorgung.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Fairphone4

    Hab es noch nicht ge-duckduckgo-led :)

    Sicher faire Produktionsweise und prüfenswert !? :thumbup:

    Erster gesehener Preis aber € 579 :/

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ja das Fairphone ist nicht billig. Aber dafür kann man es reparieren (auch selbst) und wird vor allem lange unterstützt. Ich musste leider meine Geräte immer nach spätestens drei Jahren tauschen da sie aus dem Support gefallen sind. Ich will nicht alle 2-3 Jahre ein völlig intaktes Gerät wegwerfen, nur weil der Hersteller gerne ein neues verkaufen will und daher den Support einstellt.

    Spricht wenn ich das Gerät 6 Jahre nutze kostet es nur 1/2 oder 1/3 im Vergleich. Zur Not einmal einen neuen Akku rein.

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Absolut mit dir einverstanden.

    Wir habe aber jetzt das Google Pixel 6a bestellt.

    Da wir zu zweit seit ca. 7 Jahren ein und dasselbe Handy benutzen, fiel uns dieser Entscheid (zu Ungunsten von Fairphone) etwas leichter.

    Ich weiss, nicht so konsequent wie wir gerne möchten :( , aber PV, Wärmepumpe, Born & Co. (Hausrenovationen) lassen uns langsam aber sicher den Gürtel enger schnallen. ;)


    Hoffentlich wird dann in ein paar Jahren der Wechsel anders ausfallen.


    Besten Dank noch, für eure Anregungen. :thumbup:

    Faden kann wohl geschlossen werden, es sei denn, dieser diene noch anderen!?

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Das Pixel 6a lädt nicht(!) kontaktlos.


    Ich hab mir vor ca. 1 Monat das S23 von Samsung zugelegt. Es harmoniert bis jetzt sehr gut mit dem Born. Das Aufladen in der Ladeschale funktioniert ohne große Störungen und Android Auto ist ebenfalls problemlos.

    Zuvor hatte ich ein iPhone 13. Das war sehr zickig beim Laden. Musste akkurat mittig liegen, sonst gab es die Meldung, dass es nicht geladen wird. Außerdem war die Ladeleistung deutlich schwächer als beim S23 in der Ladeschale.

  • Das Pixel 6a lädt nicht(!) kontaktlos.

    für mich kein Problem, aber danke !


    War schon zu Zeiten auf dieser Welt, als man Zuhause nur ein Telefon mit Drehscheibe an der Wand hängen hatte. ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack