Ich habe heute die Version 2.16.0 bekommen, als Neuerungen steht :
New types of events within the CUPRA Tribe for a more flexible community
experience.
Was soll man darunter verstehen?
Übersetzt: Bla Bla Bla Bla Bla blubb.
experience.
Was soll man darunter verstehen?
Übersetzt: Bla Bla Bla Bla Bla blubb.
experience.
Was jedoch auch mit 2.16.0 verbunden ist:
• Aktualisierte Mindestversion auf Android 13 für höchste Sicherheits- und Leistungsstandards
Also nicht mehr funktionsfähig - oder überhaupt herunterladbar - auf älteren Smartphones bis Android 12!
Was dann in der Konsequenz auch bedeutet, dass alle mit Android 12 - oder niedriger - die App nach einer Deinstallation überhaupt nicht mehr installieren können. (Ich warne das vorsichtshalber mal, weil ja "Installieren Sie die App neu" das alleinige Heilmittel ist, welches der Cupra Pseudo-Kundendienst kennt.)
Darüber hinaus ist es dann wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die noch installierten früheren App-Versionen bis einschließlich 2.15.0 nicht mehr funktionieren und ein Zwangs-Update gefordert wird, welches zwangsläufig ein neues Smartphone mit neuerer Android-Version erfordert.
Ja leider. War gestern am App Debuggen, aber mein S10+ hat nur Android 12.
Man konnte die App aber noch nutzen, per Sideload. Aber spinnt leider etwas.
Alles anzeigenWas jedoch auch mit 2.16.0 verbunden ist:
• Aktualisierte Mindestversion auf Android 13 für höchste Sicherheits- und Leistungsstandards
Also nicht mehr funktionsfähig - oder überhaupt herunterladbar - auf älteren Smartphones bis Android 12!
Was dann in der Konsequenz auch bedeutet, dass alle mit Android 12 - oder niedriger - die App nach einer Deinstallation überhaupt nicht mehr installieren können. (Ich warne das vorsichtshalber mal, weil ja "Installieren Sie die App neu" das alleinige Heilmittel ist, welches der Cupra Pseudo-Kundendienst kennt.)
Darüber hinaus ist es dann wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die noch installierten früheren App-Versionen bis einschließlich 2.15.0 nicht mehr funktionieren und ein Zwangs-Update gefordert wird, welches zwangsläufig ein neues Smartphone mit neuerer Android-Version erfordert.
Android 12 erfährt seit dem 31.03.25 keine Sicherheitsupdates mehr.
Dass App-Anbieter auch den Support einstellen ist vollkommen legitim.
Augen auf beim Smartphone-Kauf. ![]()
Android 12 erfährt seit dem 31.03.25 keine Sicherheitsupdates mehr.
Dass App-Anbieter auch den Support einstellen ist vollkommen legitim.
Augen auf beim Smartphone-Kauf.
Ist mir durchaus bekannt.
Off topic: Hat aber (zumindest bei mir) nix zu tun mit "Augen ZU beim Smartphone-Kauf", sondern mit "Ich brauche nicht alle 3 Jahre ein neues Smartphone, das - für meine Zwecke - auch nicht mehr kann als das bisherige, aber ein noch größerer Klotz ist"
Im Übrigen ist bisher die MyCupra App die einzige meiner Apps, die "den Support einstellt" bzw. keine Updates mehr anbietet für Android 12.
Naja, für mich halt einfach ein weiteres Mosaiksteinchen für meine Entscheidung bzgl. Nachfolge-Auto. 😉
Android 12 ist schon 4.5 Jahre alt, von da her verstehe ich die Entwickler schon, dass alte Betriebssysteme irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Aber ich bezweifle, dass in der Cupra App solche bahnbrechende neue Funktionen kommen, welche Android 13 oder höher voraussetzen.
Naja, für mich halt einfach ein weiteres Mosaiksteinchen für meine Entscheidung bzgl. Nachfolge-Auto. 😉
Das würde ich schnell vergessen. Es werden bestimmt auch andere Hersteller aufhören alte Android Versionen zu unterstützen
sondern mit "Ich brauche nicht alle 3 Jahre ein neues Smartphone, das - für meine Zwecke - auch nicht mehr kann als das bisherige, aber ein noch größerer Klotz ist"
Es gibt auch Smartphone-Hersteller, die eine deutlich längere Wartung der Software bereitstellen.
Das Apple iPhone 11 von 2019 ist weiterhin mit dem aktuellsten iOS von 2026 kompatibel.
Apple hat im letzten Monat noch ein Sicherheitsupdate für iOS 16 herausgegeben - Diese Version reicht bis zum iPhone 8 von 2017 zurück.
Ich wiederhole daher gerne meine Aussage zur Auswahl des Smartphones. ![]()
Android 12 ist schon 4.5 Jahre alt, von da her verstehe ich die Entwickler schon, dass alte Betriebssysteme irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Aber ich bezweifle, dass in der Cupra App solche bahnbrechende neue Funktionen kommen, welche Android 13 oder höher voraussetzen.
Es geht nicht um die Funktionen, sondern um die Entwicklungs- und Systemumgebung an sich.
Eine Software unterliegt einer permanenten Wartung, z.B. alleine für die sichere Umsetzung einer verschlüsselten Datenverbindung. Dabei greift u.A. eine App oft auf Komponenten des Betriebssystems zurück. Und wenn diese nicht mehr aktualisiert werden, ist irgendwann der Ofen aus.
Hier würde ich tatsächlich mal nicht Cupra die Schuld geben, sondern dem Smartphone-Hersteller, der offensichtlich keine ordentliche Wartung der Software anbietet.
In der Apple-Welt kann man die Cupra-App ab IOS17 nutzen, also mit Smartphones ab 2019.