• Ich habe meinen Cupra Born am 01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt und selbst die Experten dort vor Ort haben die App nicht ans laufen gebracht.

    Die Ausrede war das der Empfang in der Halle nicht so gut sei.

    Dann hat der Cupra-Master bei meinem Händler vergeblich versucht die App ans laufen zu bringen, ebenfalls ohne Erfolg.

    Auch alle meine Versuche sind bis heute ebenfalls gescheitert, und an der Software-Version kann es auch nicht liegen denn ich habe 3.0

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Auch alle meine Versuche sind bis heute ebenfalls gescheitert, und an der Software-Version kann es auch nicht liegen denn ich habe 3.0

    Ist echt nicht böse gemeint und soll nicht als Kritik aufgefasst werden, aber wenn bei dir die technischen Voraussetzungen (Softwarestand) mit denen anderer, bei denen es funktioniert, identisch sind, muss es doch mit den Tipps, die hier im Forum gepostet wurden, irgendwie ans Laufen zu bekommen sein :/

  • Ist echt nicht böse gemeint und soll nicht als Kritik aufgefasst werden, aber wenn bei dir die technischen Voraussetzungen (Softwarestand) mit denen anderer, bei denen es funktioniert, identisch sind, muss es doch mit den Tipps, die hier im Forum gepostet wurden, irgendwie ans Laufen zu bekommen sein :/

    Wie ich schon geschrieben habe - Geduld bei allen Akltionen rund um die Software hilft ;)

    Das ist aus eigener Erfahrung schwer, aber manchmal doch hilfreich...und mit Sicherheit nicht böse gemeint.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

  • Wie ich schon geschrieben habe - Geduld bei allen Akltionen rund um die Software hilft ;)

    Das ist aus eigener Erfahrung schwer, aber manchmal doch hilfreich...und mit Sicherheit nicht böse gemeint.

    Dachte ich mir auch, deswegen hatte ich mal vorsichtig angesprochen, dass es eigentlich auch bei Hajo irgendwie machbar sein sollte.

    Hier im Forum sind ja einige gute und ausführliche Ratschläge dazu vorhanden, mit denen es auch technisch nicht so versierten Usern gelingen sollte, das in Gang zu kriegen.

    Ich trau' mich ja kaum noch, sowas anzusprechen, weil mir das hier oft negativ ausgelegt wird, obwohl ich es gar nicht böse meine.


    Eventuell stehe ich demnächst auch vor Startschwierigkeiten mit dem Funktionieren der App, wenn unser Born endlich abgeholt werden kann, erstmal bin ich aber noch optimistisch, dass wir die ganze Chose dann zeitnah ans Laufen kriegen ^^

  • Kurze Zusammenfassung unserer Odyssee mit Connect und App:

    Den Born vor 2 Monaten vom Händler übernommen, seitdem x-fach die hier beschriebenen Tipps vorwärts und rückwärts probiert, 3 verschiedene Email Adressen... Sicherung 19.... Werksreset.... - nix🤮

    Auto war zwischenzeitlich in der Werkstatt, ebenso erfolglos. Letze Woche einen neuen Termin ausgemacht - da hat es der Born scheinbar mit der Angst zu tun bekommen😲

    Am Sonntag waren auf ein mal Symbole von gesperrten Strassen, Baustellensymbole und Stausymbole auf der Karte, direkt nach der Fahrt die App probiert, nix.

    Am Montag wieder probiert - verbunden🤗 Danach direkt versucht mit Tronity zu verbunden, hat auch funktioniert.(Letzte Woche probiert, da hat Tronity den Born nicht finden können im ID ) Mittlerweile ist auch die Naviversion bei 22.9 angekommen - ohne ersichtliche Ankündigung und ohne Bestätigung des erfolgreichen Updates. Ich habe null Ahnung was zwischenzeitlich passiert ist 🤷‍♂️


    Nach dem Werkstatttermin war das Infotainmentsystem deutlich langsamer, das Booten der einzelen Kacheln hat teilweise bis zu 1 Minute gedauert, das ist seit gestern auch wieder weg.

    Vielleicht haben ja noch mehr Bornfahrer das selbe Glück und es funktioniert wie von Geisterhand 🙏


    1.jpg

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Also heute habe ich es noch einmal probiert.


    Erstmal danke für die ausführliche Hilfe Born2BWild


    Wie beschrieben habe ich ein Update durchgeführt.

    Die Empfangsleistung des Born ist bei 4G und bei meinem Handy bei 5G mit allen Balken.


    Danach habe ich dann den Born verlassen, und abgeschlossen.

    Etwas gewartet.

    Dann wieder rein in die Bude und etliche fehlgeschlagenen Versuche den Born zu verbinden ;(


    Nachdem Update sind alle Werte in der Systeminfo gleich geblieben.

    In der App bekomme ich einmal den Absturzbericht und auch das ich mich dort richtig angemeldet habe nur der Born schmeißt mich dann wieder auf ein Gast-Konto.


    Hauptbenutzer schlägt immer wieder fehl.


    Wie du es beschrieben hast, muss ich mich als Benutzer öfters anmelden, probieren, oder soll ich einen neuen Benutzer unter der Cupra-ID anmelden?


    Oder einfach mal warten, sorry das ist nicht meine Stärke.


    Danke für die Hilfsbereitschaft.

  • Am Sonntag waren auf ein mal Symbole von gesperrten Strassen, Baustellensymbole und Stausymbole auf der Karte

    Kannst du oder jemand man ein Foto vom Navi machen, wo man Baustellen bzw Stau sieht?

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Hallo tbuschi,


    das wird jetzt schwierig für mich mit dem weiteren Helfen. :/


    Eventuell macht es Sinn alles auf Null zu stellen und CUPRA-ID sowie Fahrzeug abzumelden bzw. zurückzusetzen.

    Ich habe dies nach einer Woche Stress Anfang August auch gemacht und mich mit Hilfe des Forums durchgewurstelt und schließlich auch Erfolg gehabt.

    Dazu war bei mir das Abmelden und Löschen der Daten und verknüpften Apps auf der CUPRA-ID Webseite und der CUPRA-Official-Webseite erforderlich. Dann auch die App abgemeldet und gelöscht - danach neu installiert.

    Auf der CUPRA-Official-Webseite mit neuer Mailadresse=neuer CUPRA-ID und Passwort neu angemeldet - FIN des Autos mit der neuen ID verknüpft.

    Im Auto habe ich das gesamte Entertainment-System auf Werkseinstellung zurückgesetzt was nicht gleich geklappt hat, deshalb auch mein Hinweis auf Geduld ;)

    Dann App mit der neuen CUPRA-ID gestartet und mit Auto (mit FIN) entweder per QR-Code im Auto oder auch per CUPRA-ID und Passwort verbunden.

    Ganz wichtig ist das schon erwähnte Update des Infotainment im Auto und eine gute Mobilfunkverbindung des Autos (war bei mir daheim nicht gut genug).


    Vielleicht ist dies bei Dir nicht notwendig.

    Kontrolliere doch mal ob die MyCupra-App überhaupt mit Deiner CUPRA-ID verknüpft ist?

    Das siehst Du auf der extra CUPRA-ID Webseite. Dort kann man auch kontrollieren ob alle persönlichen Daten eingegeben sind und korrekt sind. Es gab da mal den Hinweis dass die Anrede (z.B. Herr) fehlt und dadurch die Anmeldung nicht klappt. Dort kann man auch die Verbindung zur App löschen und muss die dann neu mit der CUPRA-ID verbinden.


    Wirklich helfen kann Dir wohl nur Dein hoffentlich kompetenter „Freundlicher“. Der sollte identisch sein mit Deinem zuständigen Master. Notfalls wechsle den Händler und frage freundlich bei einem anderen nach…ob Hilfe möglich ist.

    Leider bist Du wohl etwas zu weit weg für mich. Vielleicht gibt es auch ein anderes geduldiges Forummitglied in der Nähe was Dich unterstützen kann. Ich drücke die Daumen.


    Gruß aus dem Berliner Speckgürtel

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:


  • Hey Born2BWild,


    wie Du bist soweit weg?

    Quatsch, Du hast doch alles richtig erklärt.


    Das was fehlt, ist die Geduld......:-)


    Habe heute nochmal eine Runde gedreht und siehe da, wie Deine Anleitung es schon besagt hat......es funktioniert.


    Ablauf wie von Dir beschrieben und ich hatte gestern es schon geprüft online ob die Verknüpfung besteht.


    Somit wie Du es geschrieben hast:


    - Cupra ID anlegen mit allen Daten in jedem Feld und alles aktivieren

    - Handy verbinden und an einer Stelle mit bestem Empfang stehen und ganz viel Geduld und Zeit haben

    - oben rechts in der Ecke auf die drei Linien, dort roter Punkt

    - Gastnutzer auswählen und dort Privatsphäre alles anstellen

    - Dann wieder auf die drei Striche oben rechts, dort nach links wischen und alle Updates die ausgeführt werden müssen in "Ruhe" installieren lassen

    - Nach dem Updateprozess Auto verlassen, abschließen und längere Zeit in Ruhe lassen

    - Dann wieder einsteigen und den Anmeldeprozess wie von Born2BWild über die App durchführen

    - Fertig....angemeldet in der App und alles wird angezeigt.


    Danke für die Hilfe egal wie weit man weg ist :)



    Frage, wie kann der Born denn über meine App (Handy) die Befehle empfangen?

    Also wie wird der Befehl zum Heizen empfangen? Bluetooth oder hat der Born eine eigene Sim?


    Schöne Tag Euch.

    Cupra Born (58kWh)

    Liefertermin 10.10.2022

    Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

    bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal


    -was eine geile Karre- :P