• Ebenfalls 😕

    Das Ganze schon seit gestern.

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Hallo, bei mir im Auto kann ich die Kugel wieder Aktivieren, aber die App sagt immer noch offline Modus im Auto . Kann aber mit der Anleitung nichts anfangen , da ich keine Einstellung Privatsphäre habe. Beim einschalten der sagt er erst Netzwerk verfügbar, geht aber dann in den Offline Modus. Was ist den mit der Sicherung 19 los geht es danach wieder, ist es wie ein Werksreset.

    Der Lösungsansatz der App führt zu nichts. Die "alte" Software kennt nur "offline" und "online", andere Einstellungen der Privatsphäre kommen erst mit Software 3.0 ...

    Das Ziehen von Sicherung 19 löst keinen Werksreset aus. Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde durch die Trennung der 12 Volt Batterie ausgelöst werden. Das Ziehen der Sicherung 19 unterbricht die Stromversorgung der Online Connectivity Unit (OCU). Damit verliert die OCU alle Daten, wenn die Unterbrechung mindestens 20 Minuten gedauert hat. Dieser Datenverlust der OCU löscht auch die Daten, die den Fehler verursacht haben. Bei mir ist das Problem über Nacht aufgetreten. Born abends abgestellt, alles war in Ordnung. Am nächsten Tag war der Born offline und blieb auch nach Fahrten und Reboot offline. Nächtliche Busruhe hatte keine positive Auswirkung. Nach Recherche Sicherung 19 gezogen, 30 Minuten gewartet, Sicherung eingesetzt, Born wieder online, App wieder nutzbar. Es bleiben alle Fahrzeugeinstellungen erhalten, denn die OCU hat darauf keinen Einfluss.


    Falls der Fehler im Fahrzeug liegt, dann ist folgende Vorgehensweise ein Lösungsansatz


    "Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)

    Schritt-für-Schritt-Anleitung:

    1. Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
    2. HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
    3. Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
    4. Sicherung 19 herausziehen
    5. 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
    6. nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
    7. Sicherungskasten wieder schließen.

    Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein."


    Dies hat funktioniert bei:

    Gefixt erfolgreich mit

    • First Edition mit Softwarestand aus September 2020)
    • Fast Lane, Tech aus 01.2021, SW 0783
    • ID.3 Pro, SW 2.1 und SW 2.3

    und Cupra Born mit "alter" Software.


    Ansonsten: es ist schwierig Sätzen zu folgen, dieohnepunktundkommaformuliertwerden.

  • OK...ich werde jetzt mal noch ein wenig abwarten, und dann probiere ich das mal mit der Sicherung.

    Vlt. wacht ja vorher noch jemand bei Cupra auf. :rolleyes:

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Bin im Urlaub ….kann noch nix dazu sagen ob mein Born online ist….die App funktioniert jedenfalls und ich kann die Klima starten 8) Also mit Sicherung ziehen und dem ganzen Jedöns halte ich nix von ……was sich alleine abschaltet kommt auch wieder zurück ….ich Fummel da nicht drann rum

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Bei mir alles online. App letzter Stand auf Android und Auto mit 3.0 Software

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich hab das gleiche Problem wie Arnold und hofmanius und Andere. :cursing: Offline Modus ohne ersichtlichen Grund. Lässt sich nicht mehr aktivieren. Möglicherweise Ausfall des spanischen Online Providers ?

    Bei mir immer noch dasselbe Problem. Die Weltkugel oben rechts im Infotainment ist grau und ich kann keine Verbindung herstellen. Ohne die Verbindung gibt es keine Verkehrsmeldungen und auch das Laden kann nicht aus der App überwacht werden. Mein Cupra Master meint, dass es nicht am Born liegt, sondern an den Server. Er hat offensichtliche mehrere Anrufe wegen ähnlicher Probleme erhalten.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen