• Hab meinen egolf seit 2019 und seit dem hat sich kaum was geändert

    Das ist logisch, denn es ist jetzt ein altes Modell, welches bei VW nicht mehr im Fokus steht.


    Ich finde Updates für Fehlerbehebungen eine gute Sache, aber glaube nicht, dass man nach einem Kauf neue Funktionen erwarten sollte.

  • Das ist logisch, denn es ist jetzt ein altes Modell, welches bei VW nicht mehr im Fokus steht.


    Ich finde Updates für Fehlerbehebungen eine gute Sache, aber glaube nicht, dass man nach einem Kauf neue Funktionen erwarten sollte.

    Die Apps sind die gleichen. Die sehen nur etwas anders aus. Auch die Server sollten im VAG Konzern die gleichen sein. Hat also nix mit dem alter des Fahrzeugs zu tun. VW ist einfach nur extrem schlecht in Software Themen

  • Die Apps sind die gleichen. Die sehen nur etwas anders aus. Auch die Server sollten im VAG Konzern die gleichen sein. Hat also nix mit dem alter des Fahrzeugs zu tun. VW ist einfach nur extrem schlecht in Software Themen

    Naja doch, neue Funktionen werden für die alten Modelle nicht mehr freigeschaltet, da auch die Hardware die Leistung besitzen muss und auch umfangreiche Tests notwendig sind, die nur für neue Modelle eingeplant werden.


    Bis zu einem Facelift macht es schon Sinn das Modell mit Funktionsverbesserungen zu updaten, aber nach dem Facelift werden die Kosten für den Hersteller einfach zu groß und man konzentriert sich auf das Nachfolgemodel mit neuer aktueller Hardware, welches man dann auch mit Sicherheit bis zu dem Facelift mit Funktionsupdates versorgen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Naja, die app meines egolf kann mehr als die des Born.


    Auf den Funktionsumfang wollte ich aber auch gar nicht raus.


    Es geht um die Stabilität und Geschwindigkeit der App und wie oft diese eben nicht funktioniert, weil die Server nicht erreichbar sind.


    Alleine, dass daa öffnen der App und z. B. Vorheizen manchmal länger als 2 Minuten dauert ist ein Witz.


    Schau dir mal die Tesla app an. Die reagiert in echtzeit.


    Außerdem sehe ich das mit den Updates ganz anders.

    Du zahlst tausende von Euros für ein Auto und zusätzlich noch eine Jährliche Gebühr für die Nutzung der App.

    Da kann man erwarten, dass das so lange gepflegt wird, solange es Abos gibt.


    Wenn plötzlich für 3 Jahre alte Grafikkarten oder Handys etc keine Updates mehr kommen würden, nur weil der Hersteller "sich auf neues konzentriert", würde es einen Aufschrei geben.


    Aber scheinbar ist das bei Autos voll ok.

    Ich glaube VW ist in der Lage ein dev Team zu bezahlen, dass sich um die Entwicklung von Apps kümmert

  • Ich kann aktuell die App sehr gut mit MBUX vergleichen und faireshalber muss ich natürlich den Funktionsumfang berücksichtigen, da der Born nicht im Premiumsegment angesiedelt ist.


    Zum Vergleich starten der Klimatisierung:

    Cupra App: 20 Sekunden

    Mercedes Me: 10 Sekunden


    Evtl. funktioniert bei dir die Software fehlerhaft, oder du hast eine schlechte Internetverbindung, denn bei mir startet im Born die Klimatisierung recht schnell in 20 Sekunden.


    Des Weiteren hatte bei mir die App in den letzten 120 Tagen ca. 5 Tage keinen Zugriff auf das Auto. Ok das nervt, aber ist kein Beinbruch..

  • Zu diesem Thema habe ich von "Funktionsupdates" gesprochen, bei denen es sich wirtschaftlich einfach nicht mehr lohnt diese nach einem Facelift weiterhin zu implementieren. Wichtige Sicherheitsupdates, sowie Fehlerbehebungen sollten weiterhin verfügbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

  • Zum Vergleich starten der Klimatisierung:

    Cupra App: 20 Sekunden

    Mercedes Me: 10 Sekunden


    Zuerst ging das in der cupra app sogar innerhalb von wenigen Sekunden … zumindest die Mitteilung dass es ans Auto gesendet wird. Dann gab es ein App-Update und jetzt ist es völlig kaputt. Dass das keiner getestet hat und dass sie es nicht nach 2 Wochen schaffen das wieder zu fixen ist halt echt nen Armutszeugnis.


    Wahrscheinlich sind aber auch die Serverkapazitäten irgendwie am Ende… gefühlt wird das von Tag zu Tag langsamer, bis sie wieder nen total Ausfall oder Update haben (Server Neustart) und dann gehts wieder nen paar Tage :/ X/

    Born MJ2023 - 150kw; 58kwh; Tech L; Pilot M+; Cargo Pack; Below Zero; Privacy Glas

  • Bei funktioniert die App seit gut 10 Tagen problemlos, war ja auch ein Update gemacht

    So bin ich gut zufrieden, kann so immer den Ladestand sehen.

    Zuhause oder an Ladestationen, funktioniert immer gut

    Auch kein ‚disconnect‘ mehr angezeigt bekommen; sehr gut!


    Einzig hab ich mal Tür und Fenstersymbole drauf, dann nicht mehr, und wieder mal…

    Die sind aber nie aktiv, und für mich so einfach zu ignorieren…


    Gehen die überhaupt?