• Die Plattform hat scheinbar gerade Husten oder Diarrhoe.

    Ich kann beruhigen. Die Plattform ist seit 2019 laktoseintolerant, ernährt sich aber ausschließlich von Milchprodukten. :)


    Ich hatte gestern auch Ausfälle. Jetzt geht es wieder.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Meine App sagt auch seit 3 Tagen offline an und auch Tronity bekommt keine Updates. Naja das Navi will auch nicht richtig weil es keine aktuellen Daten hat was den Verkehr betrifft obwohl er sagt er ist online.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Meine geht seit heute Mittag plötzlich wieder. Tronity hat die inzwischen gefahrenen Strecken zu einer einzigen von 325 km zusammengefasst, die ich heute Morgen in 6 1/2 Stunden gefahren sein soll. :D


    Immerhin ist nichts verloren gegangen. Nur bei den Ladevorgängen ist einer nicht komplett, weil er vom letzten SoC (51%) vor dem Serverausfall ausgeht, dabei bin ich noch ein Stück damit gefahren, weiß aber nicht mehr den End-SoC vor dem Laden.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • jetzt geht es bei meinem Born auch los, seit 4 Tagen Offline-nichts geht mehr :cursing:


    Ich finde das zum K..... Kein klimatisieren per Handy, kein Ladestand per Handy ..... die Fehler sind einfach zuviel ---Scheiß Karre

  • jetzt geht es bei meinem Born auch los, seit 4 Tagen Offline-nichts geht mehr :cursing:


    Ich finde das zum K..... Kein klimatisieren per Handy, kein Ladestand per Handy ..... die Fehler sind einfach zuviel ---Scheiß Karre

    Hier die Lösung, wenn du alle Punkte in der Reihenfolge befolgst.


    1. Fahrzeug starten

    2. Privatsphäre-Einstellungen

    3. Fahrzeug-/Nutzungsdaten deaktivieren

    4. Aus dem Fahrzeug aussteigen

    5. In das Fahrzeug einsteigen

    6. Fahrzeug starten

    7. Fahrzeug-/Nutzungsdaten wieder aktivieren

  • Weißt du, was eigentlich die richtige Vorgehensweise wäre?


    Meldung an Cupra, Cupra bessert dann nach.


    Aber VW kann keine Software. Das haben sie oft genug bewiesen.

  • Weißt du, was eigentlich die richtige Vorgehensweise wäre?


    Meldung an Cupra, Cupra bessert dann nach.


    Aber VW kann keine Software. Das haben sie oft genug bewiesen.

    Dann mach das doch und fahre zwei Wochen ohne die Funktion rum und schreibe Cupra E-Mails. Ich habe dazu keine Zeit und investiere lieber 30 Sekunden, um den Fehler zu beheben. In den letzten 9000 km ist das 1x vorgekommen.

  • Meldung an Cupra, Cupra bessert dann nach.

    Das können sie mit den entsprechenden Auswertungen ganz leicht selbst rausfinden. Dazu brauchen sie nur ermitteln welche VINs registriert sind und wieviele davon offline sind, denn eigentlich sollte jedes Fahrzeug ja ständig online sein. Außer vielleicht bei einem Werkstattaufenthalt. Diese Daten kann man permanent erheben und auf Basis dieser ganz prima nachbessern. Das ist weitaus zuverlässiger darauf zu bauen, dass sich jemand meldet und dann unvollständige Angaben mit Verzögerung liefert.


    Aber VW kann keine Software.

    Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann wird das natürlich nichts. 😂


    Mein Eindruck nach 15 Jahren BMW und Nutzer von Connected Diensten der ersten Stunde seit 2008. Die Software 3.2 im Born ist gar nicht mal so schlecht. Hunderttausende oder gar Millionen von Fahrzeugen mit unterschiedlichen Softwareständen und Funktionsumfängen ständig online zu halten ist eine Riesen Herausforderung. Dafür dass sie es nicht können finde ich läuft es bei mir erstaunlich gut. Probleme und Ausfälle gab es bei cloudbasierten Plattformen schon immer. Damit kämpfen auch die „Profis“ von Apple, Google und Microsoft immer mal wieder. Die Kunst ist, die Ursachen der Ausfälle zu analysieren und daraus Maßnahmen abzuleiten um diese zu minimieren oder ganz zu verhindern. Wenn VW mit den großen Hunden der vernetzten E-Mobilität weit mitpinkeln will, müssen sie softwaremäßig ihr Bein ganz hoch heben. Ansonsten bleiben sie auf der Strecke.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein Eindruck nach 15 Jahren BMW und Nutzer von Connected Diensten der ersten Stunde seit 2008.

    Merkst du es denn wirklich nicht, dass du fast in jedem deiner Beiträge deinen ehemaligen BMW erwähnst? :D

    Irgendwann wird das doch etwas lächerlich, wenn jeder den Born mit seinem Zweitauto vergleichen würde. Ich lasse doch auch meinen Mercedes oder bald Formentor, der den Born ablöst, da stehen wo er ist und vergleiche ihn nicht mit dem Born, da es zwei total unterschiedliche Fahrzeugkonzepte sind. :/


    Die App läuft bei mir echt zuverlässig, auch wenn sie von der Funktionalität sehr dünn aufgestellt ist.