• "Premiumhersteller" BMW und Volvo sehen aber auch nicht besser aus ...

    Scheinbar ist das so. Dann ist es dort aber ebenfalls schlecht.

    Es gibt ja durchaus Volumenhersteller die zeigen, dass es auch anders geht.


    Eine Orientierung nach oben halte ich immer für besser.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • "Premiumhersteller" BMW und Volvo sehen aber auch nicht besser aus ...

    Oh doch….Nach 15 Jahren Erfahrung mit BMW kann ich sagen, doch, bei BMW sieht es sehr viel besser aus. Zwischen VW und BMW liegen ganze Galaxien In Bezug auf die Performance, Verfügbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Online Dienste im Auto. Im Vergleich ist VW ein billiger Landwein aus dem Tetrapak verglichen mit einem Großen Gewächs von BMW. In 15 Jahren hatte ich bei BMW mit 5 Fahrzeugen, die alle mit Connected Drive vernetzt waren, zusammen nicht so viele Probleme und Ausfälle wie in 6 Monaten mit einem VW Konzernfahrzeug.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Volvo stürzt fast im Gleichschritt mit den VW Konzern Marken ab. Läuft denen ihr System auf dem gleichen Remote PC? Server kann man das ja wohl nicht nennen... 😂 😂

  • Als Besitzer von Born (09/2023), Mercedes C Coupe, Hyundai Kona Electro (08/2022) und Skoda Octavia (2023) kann ich sagen, dass bei allen Fahrzeugen die Verbindung zum Server abbricht. Da muss BMW wohl die Ausnahme sein, hatte noch keinen in meinem Besitz. Ärgerlich finde ich eher, daß mit der Cupra App beim Born kaum eine Remote Access Funktion aus technischen Gründen verfügbar ist. Die Ent- und Veriegelung vermisse ich am meisten...mein Händler in Franken konnte diese Funtion jedenfalls nicht freischalten (nachdem ich für die Freischaltung meinen Führerschein auch noch vor Ort vorlegen musste, was dann für die Katz war). Soll wohl beim Born noch nicht gehen. Da stimmt das Timing bei der Entwicklung nicht so wirklich. Der Born gefällt mir aber trotzdem, trotz dieser Schwächen bei der Cupra App und den angebotenen Remotediensten.

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von MikenVrod ()

  • Ärgerlich finde ich eher, daß mit der Cupra App beim Born kaum eine Remote Access Funktion aus technischen Gründen verfügbar ist. Die ent- und veriegelung vermisse ich am meisten...mein Händler in Franken konnte diese Funtion jedenfalls nicht freischalten (nachdem ich für die Freischaltung meinen Führerschein auch noch vor Ort vorlegen musste, was dann für die Katz war). Soll wohl beim Born noch nicht gehen. Da stimmt das Timing bei der Entwicklung nicht so wirklich. Der Born gefällt mir aber trotzdem, trotz dieser Schwächen bei der Cupra App und den angebotenen Remotediensten.

    Ob da was mit dem Timing der Entwicklung nicht stimmt wage ich stark zu bezweifeln. Es sieht eher danach aus als dass sie in die Zweitmarken (oder viel mehr Billigmarken) sehr viel weniger Liebe stecken als in die Hauptmarke. Und in die stecken sie sie auch nur soviel Liebe wie sie können. Und das war bisher beim VW Konzern nicht allzu viel. Sie hinken z.B. hinter BMW mehr ein Jahrzehnt hinterher. Remote Access Funktionen (Ver- und Entriegeln der Türen und Fenster, Hupen, Lichthupe, Fahrzeugstatus, etc.) hatte ich bereits 2008 in meinem BMW E87. Und eine native Integration von Streamingdiensten hatte damals auch schon. Und es lief damals schon stabil. VW hat es einfach verpennt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ob da was mit dem Timing der Entwicklung nicht stimmt wage ich stark zu bezweifeln. Es sieht eher danach aus als dass sie in die Zweitmarken (oder viel mehr Billigmarken) sehr viel weniger Liebe stecken als in die Hauptmarke. Und in die stecken sie sie auch nur soviel Liebe wie sie können. Und das war bisher beim VW Konzern nicht allzu viel. Sie hinken z.B. hinter BMW mehr ein Jahrzehnt hinterher. Remote Access Funktionen (Ver- und Entriegeln der Türen und Fenster, Hupen, Lichthupe, Fahrzeugstatus, etc.) hatte ich bereits 2008 in meinem BMW E87. Und eine native Integration von Streamingdiensten hatte damals auch schon. Und es lief damals schon stabil. VW hat es einfach verpennt.

    Nun, die ID.3 Modelle können auch nicht wirklich mehr. Ein Seat Leon hingegen schon.

    Es liegt also meiner Meinung nach weniger an der Submarke, als an einer absolut verpennten und dann noch falsch koordinierten Entwicklung,


    Warum gibt’s überhaupt verschiedene Apps? Total sinnlos. Selbst wenn verschiedene Autos verschiedene APIs nutzen, kann man dies alles in einer App machen. Einfach Chaos.


    Mit dem „Verpennt“ sieht man jetzt schön beim kommenden Porsche Macan oder Audi Q6. Marktstart massiv verschoben weil Software nicht ausreichend fertig.

    Wenigstens den Premium-Kunden möchte man unter der neuen Komzernführung keine unausgereifte Software vorsetzen…

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Schön wärs.... Es war wie gesagt 7:30 als Abfahrtszeit eingestellt... In der App war der Modus "Laden zur Abfahrtszeit eingestellt. Hab ich was vergessen?pasted-from-clipboard.png

    Habe es aktuell nochmal getestet, ist seit dem Update auf 3.2.1 nämlich bisher nicht passiert.

    Also Ladestandort angelegt, Abfahrtszeit für den nächsten Tag um 12 Uhr eingestellt, Direkt laden bis 50%, Laden zur Abfahrt 100%.


    Was macht die Kiste? Lädt direkt auf 98% und steht seitdem mit rappelvollem Akku stundenlang auf der Einfahrt.

    Kurz vor 12 Uhr werden dann vermutlich die restlichen 2% geladen.


    Ja, der Ladestand wird zur Abfahrtszeit erreicht. Der Weg dahin ist aber meiner Meinung nach komplett schwachsinnig. Dann kann man die Routine auch direkt weg lassen und auf 100% laden.


    In der App bekommt man mit einem Tipp auf „gewünschte Ladung“ erst einmal eine graue Seite. Man muss dann 30-60 Sekunden warten, bis die Daten vom Server geladen und die Slider dargestellt werden. Vielleicht.


    Learning für mich: Routinen einfach wieder rausschmeißen und nicht nutzen. Funktioniert eh nicht.

  • Ich weiß nicht was du da falsches machst aber bei mir spielen die Routinen ohne Probleme seit Mai. Aber wirklich OHNE Probleme, nie einmal war das Auto um 05:00 nicht auf 80% aufgeladen und vorgeheizt (im Winter). :saint:


    Manchmal frag doch mich ob wir die selbe Autos fahren... :/

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ich weiß nicht was du da falsches machst aber bei mir spielen die Routinen ohne Probleme seit Mai. Aber wirklich OHNE Probleme, nie einmal war das Auto um 05:00 nicht auf 80% aufgeladen und vorgeheizt (im Winter). :saint:


    Manchmal frag doch mich ob wir die selbe Autos fahren... :/

    Ich weiß nicht, ob du das Problem verstehst was ich schildere. Ja, das Auto ist zum angegebenen Zeitpunkt auf den gewünschten Ladestand aufgeladen.
    Allerdings startet der Ladevorgang nicht passend vor der Abfahrtszeit, sondern schon lange vorher. Das Auto steht also unnötig lange mit sehr vollem Akku herum.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich zumindest erwarte, dass das Auto den gewünschten Stand so schonend wie möglich erreicht. Immerhin warnt Cupra ja selber im verbotenen Buch davor, das Auto lange mit einem hohen SoC stehen zu lassen!


    Wieso sollte eine Routine also etwas machen, von dem man dem Besitzer selber abrät?


    Für mich ist die Funktion auch total nutzlos und fliegt bei mir raus.


    Wenn ich es zur Abfahrtszeit warm oder kalt haben will, macht das meine Alexa mit einem Satz für mich.