• möchte ich in Salzburg bei Pappas einen EQE probefahren, möchten sie meinen Jahreslohnzettel sehen

    Du hast aber auch das komplette Repertoir der salzburger Autowelt durchgespielt :D


    Nen Lohnzettel wollte noch keiner von mir sehen, auch nicht Pappas beim Probefahren des E 400d, bevor die Entscheidung dann doch wieder auf den 5er fiel.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Du hast aber auch das komplette Repertoir der salzburger Autowelt durchgespielt :D


    Nen Lohnzettel wollte noch keiner von mir sehen, auch nicht Pappas beim Probefahren des E 400d, bevor die Entscheidung dann doch wieder auf den 5er fiel.

    Das stimmt, bis auf den Honda E und sämtliche Mercedes Fahrzeuge bin ich so ziemlich alles gefahren was es elektrisch so gibt in der Umgebung :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • BMW hat nach Tesla mMn momentan das beste Infotainment/Appsystem. Bin am Dienstag den neuen i5 gefahren, schon nicht schlecht was BMW softwaremäßig macht.

    Ich bin bis zum letzten Jahr BMW gefahren. Ich konnte schon 2008 mit der BMW App auf meinem iPhone 4s mehr als der Born und die Cupra App heute kann. BMW war in Bezug auf vernetztes fahren unter den deutschen Autohersteller schon früh ganz weit vorne. Inzwischen hat Mercedes aufgeholt und ist gleichauf. Was VW abliefert ist einfach nur erbärmlich.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich finde die Verfügbarkeit der App/Sserver auch nicht prickelnd ... Vergleiche mit Mercedes/BMW finde ich allerdings auch schräg ... Andere Preisklasse. Da erwarte ich, das alles perfekt funktioniert.

  • Ich finde die Verfügbarkeit der App/Sserver auch nicht prickelnd ... Vergleiche mit Mercedes/BMW finde ich allerdings auch schräg ... Andere Preisklasse. Da erwarte ich, das alles perfekt funktioniert.

    Und was hat das in der Praxis für Auswirkungen? Ich jabe 15 Jahre lang BMW Apps genutzt und ich kann an einer Hand abzählen wie oft es mal Probleme gab. Es funktioniert übrigens auch im Mini und Einser BMWs um Welten besser als bei VW.

    Und ganz billig ist VW ja wohl auch nicht. Was hat ein Weltkonzern wie VW diesbezüglich für einen Anspruch an sich selbst? Es ist peinlich und lächerlich was da abgeliefert wird.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Guten Morgen.


    Bin heut früh mal wieder bei der Verwendung der App geplatzt! Diese App ist der letzte Müll!!! In aller Regelmäßigkeit funktioniert sie nicht. Entweder bekomme ich angezeigt, dass keine Serververbindung besteht, obwohl sie gestern noch problemlos funktioniert hat und nichts angerührt wurde, dann kam ich immerhin so weit, dass sie sich geöffnet hat. Zeigte mir allerdings dann an, dass angeblich zuviele Zugriffe durch den User stattfanden. Dabei wollt ich lediglich die Standklima einschalten um die Scheiben frei zu kriegen!

    Nach einem Neustart des Telefons (iPhone 14) kam ich dann wieder auf den Startbildschirm (zeigte trotzem an „too many requests by user“) und hab dann die Klima gestartet. Hat angeblich auch gesendet, aber das Auto, welches 2m von der Garage und damit unserem Router entfernt steht, hat nichts gemacht. Habe auch bis jetzt keine Bestätigung bekommen, dass die Klimaanlage läuft!

    Also die Scheiben per Hand frei machen dürfen.


    Ich bin von der Software maximalst abgenervt. Das ist das Schlechteste, was ich je erlebt hab! Und das sage ich, obwohl ich in einer Berliner Behörde arbeite und schlechte Technik gewöhnt bin!


    Im Auto selbst bekomme ich auch ständig angezeigt, dass ich mich neu anmelden muss. Habe ich das erledigt, ploppt diese Meldung eine Stunde später wieder auf. Es ist wirklich ätzend!


    Hat noch jemand solche Probleme?

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Hat noch jemand solche Probleme?

    Ja, alle.

    Wer behauptet, er habe keine Probleme, nutzt die App vermutlich nicht.


    Für die Probleme im Auto mit den zurücksetzenden Einstellungen („Es sind neue Benutzereinstellungen verfügbar“) gibt es eine TPI. Dazu muss man in die Werkstatt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ja, alle.

    Wer behauptet, er habe keine Probleme, nutzt die App vermutlich nicht.


    Für die Probleme im Auto mit den zurücksetzenden Einstellungen („Es sind neue Benutzereinstellungen verfügbar“) gibt es eine TPI. Dazu muss man in die Werkstatt.

    Was soll denn diese wilde Behauptung?

    Und dann noch Unterstellung?
    Ich habe das Auto mit Software 3.2 etwas über ein Jahr und nutze die App, wenn auch nicht täglich.

    Zum Starten der Klimaanlage und zur Übertragung von Navi-Zielen.

    Oder um eine laufende Ladung ggf. abzubrechen, die Zielprozentzahl zu erhöhen oder herabzusetzen oder auch mal um zu schauen, ob der Wagen noch da steht, wo ich ihn geparkt habe.

    Bis auf ein paar wenige Male, als der Server down war oder das Auto nicht mit dem Internet verbunden war, gab es nie ein Problem.


    Ich würde die App jetzt nicht als Sternstunde der Softwareentwicklung betrachten, aber der hier stattfindende "Ich such die heftigsten Beschimpfungen für alles, was VW-Software ist" -Sport ist meiner Meinung nach ein wenig übertrieben.


    Und die Behauptung "Alle haben Probleme" ist schon etwas grenzwertig, wenn man nicht alle vorher gefragt hat.


    Ach ja, und noch mal für @falkomitk


    Ob der Born mit dem Internet verbunden ist, hängt nicht davon ab, ob der Wagen direkt neben dem Router steht.

    Er hat eine eigene Verbindung zum Netz, und nur die ist massgeblich!

  • Ich bin von der Software maximalst abgenervt. Das ist das Schlechteste, was ich je erlebt hab! Und das sage ich, obwohl ich in einer Berliner Behörde arbeite und schlechte Technik gewöhnt bin!

    Tut mir Leid dass Du als Mitarbeiter einer Berliner Behörde einen Niveau Limbo um die schlechteste Software tanzen musst. Sorry dass ich lache, denn obwohl es eigentlich zum weinen ist, hat mich Dein Beitrag sehr erheitert. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ob der Born mit dem Internet verbunden ist, hängt nicht davon ab, ob der Wagen direkt neben dem Router steht.

    Er hat eine eigene Verbindung zum Netz, und nur die ist massgeblich!

    Das weiß ich. Dennoch wurde mir seitens des Cupra-Supports suggeriert, dass es an unserem Heimnetz liegt, dass der Cupra und die App keine Verbindung eingehen! Und das nervt mich noch mehr, dass man nicht einmal in der Lage ist, zuzugeben, dass die eigene Technik Schrott ist! Seitens des Händlers gibt es inzwischen auch nur noch Achselzucken, was die Software-Macken des Autos angeht. Es wurden schon Steuergeräte getauscht, Software aktualisiert, Sensoren getauscht und was weiß ich noch alles. Es ist erschreckend, was man für einen 55.000€-Gegenwert heutzutage erhält.

    Glücklicherweise ist es ein Firmenleasing-Wagen und wir haben den nicht gekauft (was uns schon seitens der Verkäuferin empfohlen wurde!).


    Nur zur Klarstellung: An sich ist das Auto fahrtechnisch und mechanisch super. Aber was die Software angeht, ist der Wagen das Übelste, was mir bisher untergekommen ist! Und wir hatten bereits diverse Fahrzeuge. Von Mercedes, BMW, Skoda über Audi, Ford und den GM-Konzern war alles dabei.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022