• Und lässt du uns an der erhellenden Antwort von Cupra teilhaben oder möchtest du uns lieber schützen.

Schau nochmal rein , habe die Mail nachträglich eingefügt.

• Ich gehe davon aus , dass die Cuprastrategen an der App fummeln. Vlt. um die Fehlfunktion zu beseitigen, von wegen Sprachsteuerung deaktiviert.

Das ist ihnen in über 2 Jahren, seit dem ich mein Auto habe, nicht gelungen. Was soll mich zur Hoffnung veranlassen dass sie es jetzt hinbekommen? In 26 Monaten, die ich jetzt das „Vergnügen“ habe einen Born mit Software 3.x zu fahren lief die App gerade mal ca. 3-4 Monate unauffällig. Die restlichen Monate habe ich mich über den Murks mindestens gewundert, meistens jedoch geärgert. Noch 22 Monate, dann geht das Auto weg. Ich werde mir ein Maßband kaufen.

Schade, denn eigentlich ist der Born ein Auto was mir Freude bereiten konnte. Gestern bin ich von Kehl nach Wiesbaden gefahren, das Auto stand bei 38C° einen ganzen Tag in der prallen Sonne. Die Vorklimatisierung hat gestern entgegen meiner Erwartung funktioniert und ich konnte in ein einigermaßen runtergekühltes Auto einsteigen. Die Fahrt war entspannt, ich bin die ganzen 210 km mit Travel Assi erst 130, dann 140 über die Autobahn gefahren. War alles gut. Wenn ich mich nur nicht jeden Tag über irgendeine Überraschung ärgern müsste, die mir diese grottige Software bereitet.🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• EschBorn Halte durch , 2 Jahre sind nix . Aber im Ernst , andere Hersteller haben auch viel Murks verbaut . Es nervt halt täglich.

Hundefreundin hat den Renault 5 in der 120er Version. Windgesäusel ab 70 kmh an der Fahrertür , Termin Anfang Juli.

• EschBorn Halte durch , 2 Jahre sind nix . Aber im Ernst , andere Hersteller haben auch viel Murks verbaut . Es nervt halt täglich.

Die Hersteller, mit denen ich vor Cupra zu tun hatte, waren zumindest immer lösungsorientiert und kundenfreundlich, selbst wenn mal was nicht funktioniert hat. Nirgends habe ich bisher eine vergleichbare Stümperei gesehen wie bei Cupra. Kommunikation ist faktisch nicht vorhanden. Auch in anderen Produktbereichen habe es ich noch nicht mit solchen Dilettanten zu tun gehabt. Ärgerlich ist, dass ein Auto ein hochpreisiges Produkt ist, welches man nicht einfach mal eben so in die Tonne kloppen kann oder in der Bucht versteigern, wenn es täglich nervt. Autos sind entweder an eine Laufzeit gebunden oder unterliegen einem hohen Wertverlust wenn man es vorzeitig abstößt. Man hat sie also üblicherweise länger an der Backe. 🙄

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Hundefreundin hat den Renault 5 in der 120er Version. Windgesäusel ab 70 kmh an der Fahrertür , Termin Anfang Juli.

Eine Schief eingestellte Tür oder ein klapperndes Bauteil kann eine Werkstatt im Regelfall einfach korrigieren.
    Oft kann man es sogar selbst.

Und wenn sie das Auto ohne lackierte Motorhaube ausliefern würden - Man könnte es in Eigenregie korrigieren.

Bei mieser Software geht das leider nicht. Da kann nur der Hersteller Abhilfe schaffen. Nicht einmal die Werkstatt.
    Die können nur das gleiche sagen wie alle Born-Fahrer: Kein Update.

• Bei mir funktioniert die App ohne Probleme und das schon seit Übergabe vor 2 Wochen.

Woran liegt es, dass bei manchen die App funktioniert und bei anderen nicht?

Wie funktioniert die App eigentlich bzw. woher holt sich die App die Daten?

Vermutlich über eine Cloud?

Hat das Problem evtl. mit Softwareversion 3.x und 5.x zu tun?

Kann es evtl. sein, dass 3.x die Daten fehlerhaft (z.B. Fahrzeugfarbe...) in die Cloud übermittelt und damit das Problem bei der Bornsoftware und nicht bei der App-Software zu suchen ist?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Hat das Problem evtl. mit Softwareversion 3.x und 5.x zu tun?

Aber ganz sicher. Die App sollte nur ein relativ dummer Client sein, der mittels API mit den Servern kommuniziert. Die eigentliche Logik sollte sich auf den Servern abspielen, die mit dem Auto kommunizieren. Deswegen kann man ja auch den Home Assistent verwenden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plattform nicht vernünftig mit der Müllsoftware 3.x harmoniert, da die Software schlecht umgesetzt und gerne mal instabil ist. Da mag es unterschiedliche Ausprägungen von Problemen je nach Soft- und Hardwarestand im 3.x Universum geben. Da ich aber in 26 Monaten nicht ein einziges relevantes Softwareupdate bekommen habe, kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Hard- und Software Kombinationen läuft. Bei mir läuft es jedenfalls mäßig bis beschissen. Mit Kompetenz und Willen würde man zumindest dafür sorgen dass die Software der Steuergeräte so gut wie möglich auf dem neusten Stand gehalten wird und die Fahrzeugsoftware stabilisiert wird. Das kostet aber Geld und außerdem haben sie keine Lust mehr in alte Hard- und Software zu investieren. Das verstehe ich sogar eine Spur weit. Aber darauf zu vertrauen, dass ich das einfach akzeptiere, können sie vergessen. Ich sitze (fahre) die Probleme aus, weil es keinen Sinn für mich macht da ein Faß aufzumachen. Das Auto gehört meinem Arbeitgeber, wenn die Karre liegen bleibt, bekomme ich Ersatz. Aber trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen, nie wieder VW Konzern, da bin ich nachtragend.

Das es mit 5.x einigermaßen stabil laufen sollte, davon sollte man ausgehen können, sonst hätte diese Gurkentruppe jedenfalls aus der Vergangenheit nichts gelernt.

2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• "Schon seit zwei Wochen". :)

Warte mal ab, bis es wieder Winter wird. Bei Kälteeinbruch schmieren seit Jahren die Server zuverlässig ab. Dann heißt es wieder kratzen, obwohl man ja eigentlich eine tolle Standheizung hat.

Wenn in der App etwas schief läuft (z.B. anderes Fahrzeugbild), hat das meist nichts mit dem Auto zu tun. Sondern an der zusammengeschusterten Serverarchitektur.

Das Auto übermittelt auch nicht die Fahrzeugfarbe in die Cloud. Es werden ja nicht einmal die Verbrauchswerte übertragen.
    Und selbst wenn es so wäre, müssten die Server diese Informationen zwischenspeichern. Die Farbe ändert sich ja im Regelfall nicht täglich. :)

Wenn mal wieder das falsche Bild dargestellt wird, ist vermutlich der Dienst/Server, der die Fahrzeugbilder rendert, ausgefallen.

Man könnte es lösen, indem man die Grafiken der Fahrzeuge lokal in der App zwischenspeichert. Das wäre auch gut für die Performance und würde die eigenen Server entlasten.

Aber hey, damit würde man die absoluten Software-Basics realisieren. Stattdessen blendet man lieber absolut unpassend und unprofessionell eine Platzhalter-Grafik ein.

• Aber ganz sicher. Die App sollte nur ein relativ dummer Client sein, der mittels API mit den Servern kommuniziert. Die eigentliche Logik sollte sich auf den Servern abspielen, die mit dem Auto kommunizieren. Deswegen kann man ja auch dem Home Assistent verwenden.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Plattform nicht vernünftig mit der Müllsoftware 3.x harmoniert, da die Software schlecht umgesetzt und gerne mal instabil ist. Da mag es unterschiedliche Ausprägungen von Problemen je nach Soft- und Hardwarestand im 3.x Universum geben. Da ich aber in 26 Monaten nicht ein einziges relevantes Softwareupdate bekommen habe, kann ich nicht beurteilen wie es mit anderen Hard- und Software Kombinationen läuft. Bei mir läuft es jedenfalls mäßig bis beschissen. Mit Kompetenz und Willen würde man zumindest dafür sorgen dass die Software der Steuergeräte so gut wie möglich auf dem neusten Stand gehalten werden und die Fahrzeugsoftware stabilisiert wird. Das kostet aber Geld und außerdem haben sie keine Lust mehr in alte Hard- und Software zu investieren. Das verstehe ich sogar eine Spur weit. Aber darauf zu vertrauen, dass ich das einfache akzeptiere, können sie vergessen. Ich sitze (fahre) die Probleme aus, weil es keinen Sinn für mich macht da ein Faß aufzumachen. Das Auto gehört meinem Arbeitgeber, wenn die Karre liegen bleibt, bekomme ich Ersatz. Aber trotzdem ziehe ich meine Konsequenzen, nie wieder VW Konzern, da bin ich nachtragend.

Das es mit 5.x einigermaßen stabil laufen sollte, davon sollte man ausgehen können, sonst hätte diese Gurkentruppe jedenfalls aus der Vergangenheit nichts gelernt.

Genau das war mein erster Gedanke.

Wenn wir alle diesselbe App-Softwareversion auf dem Handy haben, kanns eigentlich nicht an der App liegen , sonst hätten alle dieselben Probleme oder es würde bei allen laufen.

Es muss einen Schritt davor liegen, sprich Übertragung der Daten vom Born in die Claud.

Die App kann nur das anzeigen, was in die Cloud richtig, falsch oder gar nicht übermittelt wurde.

Hilft Dir leider auch nicht weiter, wenn Du weißt, daß es an 3.x liegt. Für Dich ist wichtig, dass alles funzt.

Ich hoffe nur, dass die Programmierer wissen, wo sie nachbessern müssen und nicht an der falschen Stelle suchen.

Aus Erfahrung in der Arbeit (3 Softwareumstellungen) kann ich berichten, dass man den Fehler so genau wie möglich beschreiben muss (Was genau, wann, und in welcher Konstellation tritt der Fehler auf).

Sonst sind die IT ler bei so komplexen Programmen maßlos überfordert.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack