• Das liegt aber an der eingestellten Schriftgrösse. Etwas weniger groß eingestellt , und es passt.

Nein. Es liegt an einer miesen App-Entwicklung. Du hast übrigens auch ein ganz anderes Betriebssystem und eine andere Display-Breite.

Dafür stehen bei dir die Texte "Motor aus" und "Fahrzeug verriegelt" absolut unleserlich grau vor einem grauen Auto.

Wenn es ordentlich entwickelt ist, berücksichtigt das Layout die möglichen Gegebenheiten. Das ist auch für die Barrierefreiheit wichtig. Weil man macht die Schrift größer, damit man sie besser lesen kann. Bringt halt nichts, wenn später in der App Fa.. Ka.. Tri... steht.

Einfachster Gegencheck: Sehen andere Apps auf dem Gerät bei identischer Einstellung auch so kaputt aus? Sicherlich nicht.

Meiner Auffassung nach muss die App auch die Vorgaben des BFSG bzw. der EN 301 549 einhalten. Und diese geben ganz klar vor, dass bei skalierenden Schriftgrößen keine Texte gekürzt werden dürfen. Weiterhin müssen alle Inhalt optisch gut lesbar sein.

Gesetze sind für VW/Cupra aber scheinbar weiterhin nur "Empfehlungen".

• Interessant, seit wann meldet sich die App denn wenn angeblich ein Softwareupdate für das Auto bereit steht? Hat sie das immer schon gemacht?

Mal sehen was die Meldung wert ist. Da ich gerade lade, würde ein Update ohnehin nicht während des Ladevorgangs starten. Ich versuche es nachher mal. Wenn das Auto durch das Update zur Immobilie wird habe ich im Hinterhof ein Problem. Da kommt kein Abschleppwagen hin. 😂

Ist mir egal, dann sollen sie sich eben was einfallen lassen. Zur Not sollen sie das Auto zerlegen und in Einzelteilen abtransportieren. Seit letzter Woche ist der neue Mercedes CLA bei uns im Firmenwagenkonfigurator bestellbar. Die Konditionen sind gut. Leider darf ich ihn erst Ende nächstes Jahr bestellen. 😞

IMG_1099.jpeg

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Bei mir ist die App im offline Modus-Verbindung zum Fahrzeug kann nicht aufgebaut werden (obwohl in den Einstellung im Fahrzeug alles online ist). Ich verstehe das neumodische Zeugs von Cupra nicht.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe