Unterschiede in den Modelljahren

  • Hallo,


    es werden gerade auch sehr interessante Borns im Bauzeitraum von Ende 2021 angeboten. Ein Händler meinte dazu: "wir verkaufen nur Borns mit der aktuellen Software."


    Wenn das so ist, gibt es keinen Grund nicht auch einen Born z.B. mit Zulassung 10/21, was Modelljahr 2022 entsprechen sollte zu kaufen, oder ?


    Irgendwie habe ich etwas mit einer breiten Spur in Modelljahr 2023 gelesen, was ich offiziell aber nicht recherchieren konnte.


    Gibt es sonst -außerhalb der Software - Unterschiede ?


    Gruß

    Nachtesser

  • Hallo Nachtesser,

    na du hast ja einen kompetenten Händler.

    Bedenke,der größte Teil dieser wollen nur Verkaufen ohne richtig auf die Modelljahrunterschiede hinzuweisen.

    Sei es weil sie es einfach nicht besser wissen oder es einfach verschweigen ;)

    Alleine bei der Software würde ich dir raten erst ab 3.1-3.2 zu suchen,es sei denn dir ist Ladeplanung,langsame Bedienung,Ruckeln........egal.

    Aber bedenke auch den Wiederverkaufswert.

    Es gibt noch einige andere Änderungen wie lautes Blinkgeräusch,Naviansichtsmodus dunkel bei Nacht udn und und die nicht unwichtig sind bei längerem Nutzen des Borns.

    Leider bin ich noch in der Praxis und habe nicht so viel Zeit aber bestimmt werden einige andere liebe Born Inhaber dir das eine und andere positive wie negative hier noch Berichten.

    lg

    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kwh/Vapor Grey/19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper"/Cargo Pack/Pilot M+/Tech L/Privacy Glass/Below Zero Pack/Garantieverlängerung 2 Jahre / 80.000km


  • Ganz große Unterschiede gibt‘s zwischen den Modelljahren meines Wissens nicht. Ich schließe mich meinem Vorredner aber an und würde ganz genau darauf achten, wirklich mindestens 3.2 zu erhalten. Das sieht man im Infotainment bei der Software-Version „0561“.



    Wichtig wäre meiner Meinung noch, dass die Borns erst den aktiven Spurhalteassistenten haben ab Oktober 2022. Der ist Teil des Pilot XL-Pakets und heißt TravelAssist. Der serienmäßige Spurhalteassistent ist nicht dasselbe. Der reagiert erst beim Verlassen der Spur. TravelAssist ist aber erste Sahne auf der Autobahn. Ich nutz den sogar gerne in der Stadt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ja das ist ja meine Überlegung - gut angesprochen CupraCupra.


    Diese automatische Einparken etc. bräuchte ich alles gar nicht. Die 360 Grad Kamera wäre schon schön. Somit würde ja auch das Pilot L Paket ausreichen. Wenn mir dann der Händler diesen 0561 Softwarestand drauf macht (oder geht das nicht so einfach, kann nicht jeder ältere Born auf den neuesten Softwarestand gebracht werden ?) wäre das ja ok für mich.

    Travel Assist habe ich so verstanden, dass ich dann beim Stau gar nichts mehr machen muss. Er fährt in einem gewissen Abstand immer dem Vordermann (oder Frau) hinterher ?


    Klärt mich auf, wenn ich daneben liege

  • Ganz große Unterschiede gibt‘s zwischen den Modelljahren meines Wissens nicht. Ich schließe mich meinem Vorredner aber an und würde ganz genau darauf achten, wirklich mindestens 3.2 zu erhalten. Das sieht man im Infotainment bei der Software-Version „0561“.



    Wichtig wäre meiner Meinung noch, dass die Borns erst den aktiven Spurhalteassistenten haben ab Oktober 2022. Der ist Teil des Pilot XL-Pakets und heißt TravelAssist. Der serienmäßige Spurhalteassistent ist nicht dasselbe. Der reagiert erst beim Verlassen der Spur. TravelAssist ist aber erste Sahne auf der Autobahn. Ich nutz den sogar gerne in der Stadt.

    Bist Du sicher das die Software-Version 0561 der 3.2 entspricht? Dachte das wäre 3.0 :/ Dann hätte ich ja schon 3.2 ;)

  • Es ist ehrlich gesagt noch etwas komplexer. Das hatte ich auf die Schnelle auch vergessen zu erwähnen.


    Die „0561“ ist die Version des Infotainments, also des ICAS 3. Diese kann man im Infotainment sehen. Die verschiedenen Steuergeräte an Bord haben noch jeweils eigene Versionsstände. So gibt es zwischen 3.1 und 3.2 meines Wissens keine Unterschiede beim Infotainment (also beide „0561“), aber irgendein Steuergerät hat unterschiedliche Stände. Somit ließe sich beim Kauf von einem Cupra-Händler nicht unbedingt am „0561“ ein 3.1/3.2 wie ab Werk erkennen. Dafür müsste man die Versionsstände aller Steuergeräte abgleichen. Im meinid.com-Forum gibt‘s da Infos im Wiki.


    Die alten Fahrzeuge sollen die neue Software jetzt auch bald endlich per Werkstatt erhalten. Der genaue Stand der Steuergeräte im Vergleich zu den Werks-Versionen ist mir dabei noch nicht bekannt. Somit dürfte selbst beim Kauf eines Autos mit alter Software bald Abhilfe geschaffen werden. Mit bereits aktualisierter Software ist man aber auf der sicheren Seite und hat keinen Frust beim Warten.


    Im Stau oder anderen Verkehrssituationen hält das ACC per Radar den Abstand. Es fährt auch z. B. im Stop & Go meine ich von selbst an, falls man nicht länger als 7(?) Sekunden steht. Sonst muss man das Anfahren befehlen per Pedaldruck/Tastendruck.


    Der TravelAssist hält noch dazu aktiv die Spur. Bei 100/130 auf der Autobahn muss man da auch im Prinzip zum Mitschwimmen nichts mehr machen außer das Lenkrad festhalten, damit das Auto per Touchflächen die Anwesenheit am Steuer erkennt. Im Stau dürfte das ebenso funktionieren. Bei Stop & Go oder bei Ampeln fährt der Wagen dann wegen der Erkennung über Touchflächen am Lenkrad auch nach längeren Standzeiten wieder von selbst an. Ich lieb‘s. Letztens war ich aber etwas verwundert. Ich blickte zum Fenster raus an einer Ampel und plötzlich fuhr der Wagen los, weil der Wagen vor mir anfuhr. Die Ampel war zum Glück tatsächlich auf Grün, aber bei Rot wäre er auch mitgefahren. Da muss man z. B. etwas aufpassen. Genauso in zu engen Kurven, wie z. B. in Abfahrten/Auffahrten der Autobahn. Da übernehme ich meistens, weil der Lenkwinkel für das System zu groß ist. Ich bin von dem System aber wirklich begeistert und ohne TravelAssist hätte ich ihn nicht gekauft. Auf einer langen Strecke merke ich die Müdigkeit deutlich später, weil meiner Meinung die ständige Konzentration (Abstand, Spur halten) verringert ist. Man sitzt da, überwacht die Funktionen des Autos, hört entspannt Musik und lässt es sich mit Sitzheizung und Massage-Funktion gut gehen.


    War jetzt etwas lang, aber hoffentlich präzise genug.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • War jetzt etwas lang, aber hoffentlich präzise genug.

    Danke für den ausführlichen Bericht. Das kenne ich genauso vom DAP meines BMW 3ers. Auf diese Funktionen möchte ich nicht mehr verzichten. Ich vermute der Born hat keine Aufmerksamkeitskamera im Innenraum. Sonst würde er nämlich nicht anfahren wenn man zur Seite schaut. Mein BMW gibt mir dann ein akustisches Signal und ich muss nur einmal kurz aus Gas tippen, dann fährt er an. Bei einem um ca. 25k niedrigeren Preis bin ich gerne bereit gewisse Abstriche zu machen. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ganz große Unterschiede gibt‘s zwischen den Modelljahren meines Wissens nicht

    Doch es gibt neben der Software auch Unterschiede in der Hardware.

    Zum MY2023 wurde u.A. die eAchse geändert (andere ET-Nr.). Die frühen Versionen des Beats-Audiosystem geänderte Hardware und es gab AFAIR Probleme mit dem Codieren und möglichen Updates.


    Die Aussage, dass die aktuellest Software bei dem Gebrauchtwagen aufgespielt wurde, liesse ich mir über einen kompletten ODiS-Log bestätigen. Erzählen kann man viel, aber eine TPI zum Updaten gibt es noch nicht und man muss schon sehr im Tief im "System" stecken, alle Software und Parametersätzen so zu flashen, dass man auf dem aktuellen Stand ist.


    Machbar ist das, klar..

    Aber das ist alles andere als "mal eben", warum ich mir dieses Update nur mit einem entsprechende Steuergeräte Scan bestätigen lies


    Wenns passt, kann ein solcher Gebrauchtwagen durchaus ein interessanter Deal sein, wenn der Preis stimmt :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: