Travel Assist connected deaktiviert?

  • Es geht in diesem Fall nicht um einen Fehler, sondern um Fahrzeugkonfiguration.


    Sie können auch an unseren Importeur Team wenden:


    Tja, importiert aus Ostdeutschland X/


    Cupra hat schon geschrieben:


    ,,Das Fahrzeug sollte den folgenden Bedingungen entsprechen:


    - 6l6 + Einschreibung (Einschreibung nur für CONNECTED Travel Assist erforderlich).

    Diese ist inklusive.


    - 7X5, 8A2 oder 8A5. 8A2

    Diese ist inklusive


    - 79A ODER 7Y1

    Diese Ausstattung fehlt (das Fahrzeug hat nur 79H)


    - 7UJ ODER 7UT

    Diese ist inklusive.


    Da die gesamte Ausrüstung des Pilot L-Pakets nicht enthalten ist, kann das Fahrzeug den Service nicht nutzen."


    Bis jetzt sind die Ausreden so durcheinander, das es schwer zu entscheiden ist, ob es um Ahnungslosigkeit oder reine Inkompetenz geht, da wir alle 79H haben.


    Eine Klage wäre eine Interessante Option, um zu eskalieren. Auf meiner Rechnung steht es Pilot L, aber Cupra sagt, dass was ich habe nicht Pilot L entspricht - d.h. Vertragsverletzung.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ich habe es heute bei meinem Copra Händler als Mangel beanstandet. Ich habe einen Termin Mitte Juli bekommen.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Wie kann bei dir denn Pilot L stehen? Das ging mit Pilot XL doch gar nicht zu bestellen?

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Wie kann bei dir denn Pilot L stehen? Das ging mit Pilot XL doch gar nicht zu bestellen?

    Bis 02.2022 in DE konnte man Pilot XL (PZC) bestellen. Aber als diese erste mit Travel Assist endlich ab 09.22 ausgeliefert wurden, war diese Option plötzlich Pilot L (PZA) neu benennt, obwohl alle Features gleich geblieben sind. PZC steht im Vertrag aber PZA steht in der Rechnung und in der PR-Nummer Ausstattung.


    Komischerweise war Pilot L ohne Travel Assist bis 11.2021 bestellbar. Zumindest in DE, Pilot L 2021 ≠ Pilot L 2022.


    Die Pilot XL+ Option, die erst am Ende 2022 bestellbar ist PZC genannt und hat Trained Park Assist dazu bekommen.


    Weiterhin finde ich es absolut unerklärbar, dass du Pilot XL+ hast und bei dir funktioniert CTA nicht.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Elea ()

  • Ich versteh es auch nicht. Habe gestern auch auf meine letzte Antwort von Cuprs nochmals geantwortet, wie es sein kann dass mir CTA im Shop vorgeschlagen wurde und andere Fahrzeuge das können. Bin gespannt ob da überhaupt eine Antwort kommt.


    Falls ich mal Zeit haben sollte, übergebe ich das einem Rechtsanwalt, dann lohnt sich auch mal die Rechtsschutz.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich habe auch eine Born mit PZA der Anfang Januar 2022 bestellt wurde. Bei mir ging der CTA bis vor 1-2 Monaten wunderbar, öfters getestet. Jetzt habe ich auch den Fall das der CTA bis 2.12.2025 verfügbar ist aber als deaktiviert in der App steht. Im realen Fahrbetrieb geht der TA jetzt auch nicht mehr auf Straßen ohne Markierungen. Technisch scheint es möglich zu sein aber, ging ja schon, aber Cupra meint wohl wurde nicht beim Kauf beworben und daher bekommen wir mit PZA die Berechtigung nicht. Dafür habe ich für lau die Wärmepumpe bekommen, naja es gibt schlimmeres. Bis jetzt ist mir das nicht negativ aufgefallen das CTA jetzt nicht mehr geht. Vielleicht besinnt sich ja Cupra nochmal auf Grund eueres Nachhaken, danke!

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • aber Cupra meint wohl wurde nicht beim Kauf beworben und daher bekommen wir mit PZA die Berechtigung nicht.

    Naja aber heitek hat Pilot XL+ PZC und CTA wurde ihn auch deaktiviert.


    Mittlerweile nennt Cupra immer nur sinnlose technische Gründe und es steht noch auf Cupras Website, solang man Travel Assist gekauft hat, hat man Anspruch auf CTA.


    Weiterhin könnte Cupra Abo-Geld nach 3 Jahren verdienen, wenn diese CTA Lizenzen in 2025/2026 auslaufen.


    Falls ich mal Zeit haben sollte, übergebe ich das einem Rechtsanwalt, dann lohnt sich auch mal die Rechtsschutz.

    Wenn du genug Bock und Ärger hast, warum nicht? :cursing:

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Naja aber heitek hat Pilot XL+ PZC und CTA wurde ihn auch deaktiviert.

    Oh, hat jemand einen Überblick wie es den Brüdern und Schwestern vom Cupra Born geht mit CTA? Vielleicht gibt es ja Ärger damit.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Oh, hat jemand einen Überblick wie es den Brüdern und Schwestern vom Cupra Born geht mit CTA? Vielleicht gibt es ja Ärger damit.

    Es gab einige Aktivierungsprobleme bei der ID Serie aber bis jetzt wurde nix über Deaktivierungen geschrieben:


    Travel Assist: Schwarmdaten aktivieren - VW ID Forum
    Ich habe heute meinen ID 5 erhalten, wo kann ich denn überprüfen ob die Schwarmdaten aktiv sind und das Fahrzeug diese verwendet? Bzw muss man denen irgendwo…
    www.meinid.com


    FYI: die ID Serie mit Travel Assist als Option benutzt das uns ,gezwungenes" Heckradar 7Y1.


    Trotzdem läuft CTA auch bei Borns mit 79H, die nach 02.2023 geliefert worden sind.


    Interessanterweise funktioniert CTA/Schwarmdaten auch wenn einen Fahrradanhänger gekoppelt wird - in diesem Fall würde den Heckradar immer deaktiviert. Der Heckradar spielt keine entscheidende Rolle bei CTA.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

    Einmal editiert, zuletzt von Elea ()