Zu früh gekauft...

  • Knacksende Radios? OK das ist mir in den 3 Monaten bewusst 1 oder 2 Mal aufgefallen. Aber das ist mir schon bei so vielen Herstellern aufgefallen. Gefühlt haben das doch alle bei den aktuellen VWs.

    Dieses Problem existiert nur, wenn man das Beats Audio bzw. "Premium Soundsystem" hat. Nicht nur beim Born, sondern auch bei allen VW IDs und Skoda Enyaq.

    In allen Foren gibt es Einträge dazu.


    Der Weg diese zu bekommen ist, sagen wir mal höflich "kompliziert" :rolleyes: , es ändert aber weiterhin nichts daran, dass es neuere Software gibt, die Fehler älterer Versionen behebt und die Performance verbessert.

    Dass du und die meisten Bestandskunden diese Updates nicht erhalten, ist das Problem.

    Dass es keine Software-Updates gibt, stimmt einfach nicht!

    Ja was denn nun? Gibt es sie oder gibt es sie nicht? Bei Apple liegt im Labor bestimmt auch schon das nächste iPhone 16 und bei Siemens arbeitet man an der nächsten SPS-Generation. Solange nichts verkauft wird, hat man aber nichts davon.

    Genau so ist es für mich bei den Updates. Theoretisch da, für mich als Endkunde aber praktisch nicht.

    Richtiger darfst du dich zurecht darüber beschweren, warum DU die aktuelle Software nicht bekommen kannst, obwohl sie offensichtlich vorhanden ist und ANDERE diese haben.

    Das ist aber ein komplett andere Kritikpunkt, wie hier von dagestellt :/

    Sorry, aber jetzt wird es mir hier wirklich zu spitzfindig. Mit ist es ziemlich egal, ob die neueren Softwareversionen auf irgendwelchen Disketten, Lochkarten, CDs oder Servern bei Volkswagen schlummern. Solange diese nicht ausgerollt werden, gibt es diese für mich nicht.

    Als Endnutzer setze ich mich in das Auto und drücke auf "Softwareaktualisierung" (oder ähnlich.) Dann steht da sowas wie "Es sind keine Updates verfügbar".

    Und das zählt für mich. Nichts anderes.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ja was denn nun? Gibt es sie oder gibt es sie nicht?

    Liest und verstehst du, was geschrieben steht?

    Da steht doch eindeutig, dass es sie gibt und dass es Altfahrzeuge gibt, die aktuelleste Software fahren.


    Also nochmal für dich:

    JA, es gibt neuere Software und das ist jetzt wirklich keine Neuigkeit, die du erst heute erfahren konntest.



    Solange diese nicht ausgerollt werden, gibt es diese für mich nicht.

    Ja, das ist deine engstirnige Sichtweise. Die haben wir schon lange so verstanden.

    Sie ist aber falsch, denn gerne nochmal:


    das "Problem" ist nicht das Vorhandensein der Software, sondern, dass sie nur sehr umständlich derzeit zu bekommen ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Da steht doch eindeutig, dass es sie gibt und dass es Altfahrzeuge gibt, die aktuelleste Software fahren.

    Was ist denn überhaupt die aktuellste Software? Man liest etwas von 3.5 oder 3.7 ab Werk. Und wo sieht man das überhaupt? Im System ist dies ja nicht einsehbar.

    Welches "Altfahrzeug" hat diese schon erhalten? Und welche?

    Und wenn ja, was muss man dafür tun? Zum Händler fahren reicht scheinbar nicht.


    Ja, das ist deine engstirnige Sichtweise. Die haben wir schon lange so verstanden.

    Sie ist aber falsch, denn gerne nochmal:


    das "Problem" ist nicht das Vorhandensein der Software, sondern, dass sie nur sehr umständlich derzeit zu bekommen ist.

    Ja, ich spreche hier gerne für mich und nicht ("wir") für andere.

    Bei der Diskussion was jetzt "engstirnig" ist ("Updates vorhanden" = "irgendwo existent" oder "existent und für den Anwender verfügbar") werden wir beide uns vermutlich ewig im Kreis drehen. Das ist einfach eine eigene Definitionssache.


    Fakt und Problem ist für mich: Für bestehende Bugs erhalte ich keine Updates. Was die Ursache dafür ist, ist für mich irrelevant.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • das "Problem" ist nicht das Vorhandensein der Software, sondern, dass sie nur sehr umständlich derzeit zu bekommen ist.


    Umständlich? Die Herausforderung nehme gerne ich an. Bitte verrate mir doch mal wie ich die aktuelle Software aufgespielt bekomme mir der der Born zur Zeit ausgeliefert wird. Hast Du da einen Kontakt oder ein Konzept. Oder verbreitest Du diesbezüglich nur heiße Luft und es gibt gar kein Konzept? Nicht mal ein“umständliches“.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Funktioniert doch over the Air. Ich habe so schon eines erhalten

    Was Du da genau erhalten hast ist ein Hilfsupdate aber kein Versionsupdate.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Never change a running system

    Diese Aussage zeugt von Unkenntnis, denn sie hat noch nie gestimmt und gilt erst recht nicht für Systeme die online sind. Wer sein System nicht selbst updated wird irgendwann Opfer von Leuten die es für einen tun. Und diese Leute haben in der Regel keine freundlichen Absichten, weil sie das im schlimmsten Fall mit Schadsoftware tun. Aber das wirst Du dann schon merken. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja das ist doch auch okay. Es funktioniert doch alles.


    Never change a running system

    Das wird spätestens dann spannend, wenn z.B. Zertifikate auslaufen und die Systeme so die Verbindung zur Außenwelt verlieren. Alles schon passiert.


    Aber...

    Dafür muss man eben ein gewisses technisches Verständnis mitbringen.

    Euch noch einen schönen Abend!

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.