Zu früh gekauft...

  • Ich denke die Unkenntnis liegt eher bei dir. Wer sagt denn das es notwendig ist aus Sicherheitsgründen dein System aktuell zu updaten? Das System mag ja online sein, aber eben im Volkswagen Universum. Ich gehe davon aus wenn es bedenken gibt wird da schon was getan. und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

  • Ich denke die Unkenntnis liegt eher bei dir. Wer sagt denn das es notwendig ist aus Sicherheitsgründen dein System aktuell zu updaten? Das System mag ja online sein, aber eben im Volkswagen Universum. Ich gehe davon aus wenn es bedenken gibt wird da schon was getan. und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

    Volkswagen hat also ein eigenes Mobilfunknetz in Deutschland, ein eigenes Internet und alle Systeme sind komplett von der Außenwelt abgeschottet? Gut zu wissen!


    Glaube langsam hier wird bewusst getrollt oder selbst der Konzern setzt mittlerweile Fake-Accounts zur Stimmungsmache ein. Das wäre witzig.


    Ich bin raus. Tschö! :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich denke die Unkenntnis liegt eher bei dir. Wer sagt denn das es notwendig ist aus Sicherheitsgründen dein System aktuell zu updaten? Das System mag ja online sein, aber eben im Volkswagen Universum. Ich gehe davon aus wenn es bedenken gibt wird da schon was getan. und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

    Wer sagt denn dass es nicht notwendig ist? Jedes System hat Sicherheitslücken. Wer das abstreitet der lügt. Es nur eine Frage ob sie jemand sucht, findet und wer sie findet, wann sie gefunden werden und was derjenige der sie Du der damit anfängt. Es ist immer ein Wettlauf mit der Zeit.


    Was ist denn das Volkwagen Universum. Ein spezielles von von VW hermetisch abgeschirmtes Internet? 😂 Schon mal was von Einfallstoren gehört? Bluetooth und WLAN Verbindungen von externen Geräten, USB Sticks. Drittanbieter über APIs.


    und die Aussage hat schon sehr oft gestimmt 😆 man man man

    Edit: das Thema Cybersicherheit wird übrigens extra im Handbuch auf Seite 232 behandelt….also selbst die unverwundbaren Superhelden 🦸 von Volkswagen weisen darauf hin, dass in ihrem sagenhaften Volkswagen Universum Risiken von Cyberangriffen bestehen. Dort steht u.a.Installieren Sie sofort die von CUPRA zur Ver- fügung gestellten System-Aktualisierungen.“ Superidee….jetzt müssten diese Aktualisierungen nur noch kommen. 😂


    Mit jedem solcher Beiträge disqualifizierst Du Dich mehr. Mach nur weiter, es sorgt für viel Erheiterung 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    4 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Was ist denn überhaupt die aktuellste Software? Man liest etwas von 3.5 oder 3.7 ab Werk.

    Aktuell wird SWV13, also die SW3.7 auf die MEB (nicht MEBevo) geflasht.


    Und wo sieht man das überhaupt? Im System ist dies ja nicht einsehbar.

    Richtig, für den User einzig sichtbar ist die SW des ICAS3, da steht bei der SW3.7 die 1741.


    Den kompletten Verbund eindeutig zu identifizieren gebraucht es einen Diagnose-Tester und das Wissen, welche Software auf den Steuergeräten für die entsprechenden Softwaren vorhanden sein muss.

    Hier hilft das Backend oder "Entusiasten", die auf den Softwareservern entsprechend vorhandene Flashcontainer zuordnen.


    Das ist aber bei allen Herstellern so, niemand kommuniziert die einzel-Steuergeräte-SW ohne Tester nach aussen.


    Welches "Altfahrzeug" hat diese schon erhalten? Und welche?

    Wer sich quer durch die MEB Foren informiert, erkennt diese Fahrzeuge und deren User.

    Da ich mir nicht sicher bin, in wieweit diese ihre Möglichkeiten kommunziert haben möchten, nenne ich keine Namen und verweise darauf, dass man es entsprechend selber im Internet finden kann.


    Zum Händler fahren reicht scheinbar nicht.

    Praktisch wäre das ein Weg.

    Du musst dann nur einen Händler finden, der ausreichend Eigeninteresse hat, sich mit den parktischen Möglichkeiten der Software-Updates auseinander zu setzen und "weiss was möglich ist".


    Fakt bleibt halt, das ein aktueller MEB mit einem defekten Steuergerät ein neues mit aktueller Software bekommt.

    Auf dieser Basis kann man gleiche Hardware auf gleiche Stände bringen. Und schon kennst du einen Weg, wenn dieser gewollt ist zu gehen ;)


    Das nächste Problem wird dann die Kostenübernahme dieser Aufwände sein, denn einen Software-Wartungsvertrag für Software-Updates gibt es nunmal nicht.

    Entsprechend sind wir erstmal alle auf den "Good-will" der Hersteller angewiesen, diese Kosten selber zu übernehmen.


    Denn faktisch muss ein Hersteller nur nachbessern, wenn ein sicherheits relevanter Fehler und damit ein KAB-Rückruf vorliegt.


    Dies ist aber bei allen hier gezeigten und diskutieren Problemen nicht der Fall...



    Also kann man viel erwarten, einen Anspruch hat man nach meinem Verständnis und Wissen nicht.

    Egal wie deutlich sich hier diesbezüglich aufgeregt wird. Aber auch das ist bei anderen Herstellern nicht anders...



    .. btw.:

    Ich mache diese Regeln nicht, ich bin mir ihrer nur bewusst und steigere meinen Blutdruck nicht dadruch, dass ich Erwartungen oder Forderungen aufstelle, auf die ich keine wirklichen Einfluss habe.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Denn faktisch muss ein Hersteller nur nachbessern, wenn ein sicherheits relevanter Fehler und damit ein KAB-Rückruf vorliegt.

    Das ist meines Wissens nach so nicht korrekt.

    Schließlich muss ein Hersteller/Anbieter auch nachbessern, wenn Mängel vorliegen. Ein gestörter Radioempfang, ein zu heißes Lenkrad oder selbstständige Einstellungs-Resets würde ich persönlich durchaus als Mangel betrachten.

    Schade ist halt, dass man es scheinbar nur durch einen Richter und Gutachter mit dem Hersteller klären kann.


    Egal wie deutlich sich hier diesbezüglich aufgeregt wird. Aber auch das ist bei anderen Herstellern nicht anders...

    Selbstverständlich haben auch andere Hersteller ihr Päcken zu tragen. Und ja, es gibt welche die im Bereich Software noch schlechter aufgestellt sind als VW. Es gibt aber auch die, die deutlich besser aufgestellt sind. Sogar aus Deutschland, ganz ohne Elon Musk. :)

    Die recht transparent kommunizieren, Updates herausbringen und eine klare Linie fahren.

    Schlussendlich ist es doch immer besser, sich nach oben als nach unten zu orientieren, oder? Wer sich ausruht, wird überholt.

    Ich mache diese Regeln nicht, ich bin mir ihrer nur bewusst und steigere meinen Blutdruck nicht dadruch, dass ich Erwartungen oder Forderungen aufstelle, auf die ich keine wirklichen Einfluss habe.

    Das ist mir absolut bewusst. Vermutlich hättest Du selbst gerne mehr Einfluss, damit Dein eigenes Auto besser wird. :)

    Es bringt aber auch nichts, offensichtliche Probleme unter den Tisch zu kehren oder alles zu schlucken. Ich finde es nicht verwerflich, wenn andere Personen (z.B. Interessenten) oder der Konzern selbst mit den Missständen konfrontiert werden.

    Nur so wird man nämlich besser.


    In einigen Konzernen muss es irgendwie immer erst knallen, damit das Haus zusammenfällt und dann neu aufgebaut wird. An eine Sanierung zwischendurch wollte nämlich keiner denken, da das ja nur die schönen Gewinnzahlen kaputt macht.


    Schauen wir mal, was noch so passiert.

    Ich persönlich hoffe sehr, dass der Milliarden-Weltkonzern Volkswagen noch die Kurve bekommt und nicht weiter von der fernöstlichen Konkurrenz eingeholt wird. Diese lernt nämlich schneller als man es hierzulande wissen will.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Das mag ja alles sein. Aber sollte es zu sicherheitsrisiken kommen werden auch entsprechend Pakete aktualisiert. Da gehe ich von aus. Und ich glaube nicht das man aus anderen Einfallstoren wie du genannt hast verhindern kann. So etwas aufzuzählen zeigt jetzt nicht gerade Kompetenz, sondern ist mehr Populismus. Darfst du in deiner Firma fremde USB Sticks anstecken? Wie oft sind denn schon so Sachen passiert? Da kannste die beste IT haben, das Risiko bleibt.

    Wenn es relevante Sicherheitslücken gibt werden die das schon machen und wenns eine Rückrufaktion ist.

  • So etwas aufzuzählen zeigt jetzt nicht gerade Kompetenz, sondern ist mehr Populismus. Darfst du in deiner Firma fremde USB Sticks anstecken? Wie oft sind denn schon so Sachen passiert? Da kannste die beste IT haben, das Risiko bleibt.

    Wenn es relevante Sicherheitslücken gibt werden die das schon machen und wenns eine Rückrufaktion ist.

    Sag mal bist Du ein Bot? Ich habe selten soviel Unsinn gelesen.


    Ich halte also fest Cupra verbreitet in ihrem Handbuch übelsten Populismus. 😂


    Wie oft Firmen gehackt werden? Täglich. Es ist nur eine Frage wer und und wann und wie die Auswirkungen sind. Natürlich bleibt ein Risiko. Es stellt sich nur die Frage wie man damit umgeht.


    Sicherheitsupdates per Rückrufaktion…ja klar, Hacker warten mit der Verbreitung von Schadsoftware bis alle Fahrzeughalter über das KBA ermittelt, per Post informiert wurden, einen Termin in der Werkstatt vereinbart haben und ihnen dann was aufgespielt wird. 🙈


    An dieser Stelle bin ich raus. Deine Trollerei ist inzwischen nicht mal mehr lustig, es ist einfach nur noch traurig.


    IMG_2971.jpg

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich spreche von deinen Behauptungen, ich kann auch das Handbuch lesen. Es steht ja da das bei relevanten Sicherheitslücken auch zu Updates kommt. Aber zu behaupten das man das mit permanenten Updates ausschließen kann ist Populismus. Das ist so gut wie unmöglich. Das sollte man als Superspezialexperte wie du ja offensichtlich bist, wissen.


    Und nochmal eine Bedienungsanleitung ist eine Bedienungsanleitung. In den USA steht steht bei der Waschmaschine drin das man nicht mitfahren darf. Es ist logischerweise auch immer eine Absicherung. Man muss darauf hinweisen.

    Du kannst dich gerne weiter lustig machen, mehr recht bekommst du dadurch trotzdem nicht 😆

  • Das muss ein Bot sein, so viel geballtes Anti-Wissen und Antipathie kann doch kaum jemand menschliches an den Tag legen :/

    Das ist die geballte Problemlösungskompetenz. Ein Problem verschwindet ganz automatisch wenn ich es nicht zur Kenntnis nehme. Dank solcher Experten klappt auch der Enkeltrick immer noch hervorragend. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home