Zu früh gekauft...

  • Knacksende Radios? OK das ist mir in den 3 Monaten bewusst 1 oder 2 Mal aufgefallen. Aber das ist mir schon bei so vielen Herstellern aufgefallen. Gefühlt haben das doch alle bei den aktuellen VWs.

  • Ich weiß nicht ob sowas erwähnenswert ist wenn das Radio in 3 Monaten Mal knackst.


    Das gibt's überall. OK der eine super BMW nicht, da ging ausnahmslos alles perfekt. Bei jeder Witterung und Temperatur ob Offroad und onroad

  • Bei dir knackt es alle 3 Monate, bei zig anderen jeden Tag. Wo wir wieder beim Thema wären...


  • So ist das halt mit der Technik. Bei einem aktuellen VW knackt es zb immer wenn ich unter einer Hochspannungsleitung durchfahre. Die Autos sind halt voller technik und da gibt es Störsignale.


    Deshalb ist noch lange das Auto nicht schlecht.

    Das ist ein Zusammenspiel verschiedener Einzelteile. Ich würde das jetzt nicht als klassischen Serienfehler bezeichnen

  • Ich weiß nicht ob sowas erwähnenswert ist wenn das Radio in 3 Monaten Mal knackst.


    Das gibt's überall. OK der eine super BMW nicht, da ging ausnahmslos alles perfekt. Bei jeder Witterung und Temperatur ob Offroad und onroad

    Nö, nicht perfekt. Aber Fehler werden behoben. Und BMW hat auch Supportseiten für Software Support und informiert die Kunden über Updates. Dort muss man sich nicht auf eine australische Website gehen um herauszufinden ob ein Maßnahme ansteht oder auf eine UK Website gehen um herauszufinden dass die geheimnisvolle Version 3.2.1 das Auto vermeintlich OTA updatefahig macht.


    Ein Auto ist ein komplexes Produkt. Und ein Produkt besteht aus vielen Komponenten. Dazu gehört Hard- und Software. Bei einem vernetzten Fahrzeug, bei dem man ohne Software gar nichts machen kann, ist Software ein wesentlicher Bestandteil des Produktes. Software hört genauso gewartet wie andere Komponenten auch. Auch nichtfunktionelle Komponenten wie Support gehören zu einem komplexen Produkt. Die Tatsache dass sich VW/Cupra diesbezüglich komplett wegduckt und sich hinter einer Schutzmauer von Händlern verkriecht, zeigt eine gewisse Arroganz. Der Service hört nach dem Kauf auf um den Rest dürfen sich die Händler bemühen und bei Cupra und Support und Kostenerstattung betteln.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Faktisch sind davon bei mir seit 01/2023 nur zwei angekommen.

    was nichts an der Tatsache ändert, dass weitere Updates verfügbar sind.


    Dass es theoretisch die Update-Möglichkeit gibt ist total toll

    Falsch!

    Nicht theoretisch. Es gibt praktische Update-Möglichkeiten. Diese sind auch schon durchgeführt worden.


    Der Weg diese zu bekommen ist, sagen wir mal höflich "kompliziert" :rolleyes: , es ändert aber weiterhin nichts daran, dass es neuere Software gibt, die Fehler älterer Versionen behebt und die Performance verbessert.


    Und genau für dieses System gibts eben kein regelmäßigen (problemlösenden) Updates.

    Auch falsch, wie o.g. gibt allein seit September 2022 5 neuere SWV.


    Dass du und die meisten Bestandskunden diese Updates nicht erhalten, ist das Problem.

    Dass es keine Software-Updates gibt, stimmt einfach nicht!


    U.a. sind die zum Teil unterschiedlich Bewertungen der Software-Funktionen der User hier auch daran begründet, dass gerade aktuelle Software in den später ausgelieferten Fahrzeugen deutlich besser läuft. (und u.A. Anpassungen aus TPIs enthalten)


    Aus der logischen Verknüpfung "Hersteller kann technisch Updates bereitstellen" und "Hersteller stellt Updates bereit" kommt immer noch NEIN heraus, wenn nicht beides erfüllt ist.

    Und nur das zählt für mich.

    Ich verstehe was du meinst, aber dennoch sind deine Aussagen und deine Wertung der Software der MEB schlicht und einfach falsch!

    Der Hersteller stellt auf den entsprechenden Plattformen die Flashcontainer bereit, sonst gäbe es nicht Altfahrzeuge, die mit aktuellster Software fahren..



    Richtiger darfst du dich zurecht darüber beschweren, warum DU die aktuelle Software nicht bekommen kannst, obwohl sie offensichtlich vorhanden ist und ANDERE diese haben.



    Das ist aber ein komplett andere Kritikpunkt, wie hier von dagestellt :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: