Zu früh gekauft...

  • Nicht unbedingt, beim Skoda Enyaq gibt's das für den gleichen Preis.

    Jo, den gibts in vernünftiger Ausstattung nämlich momentan um ca. 44.000€. Also das neue 85er Modell. Hab deshalb meinem Bruder nochmals geraten zu warten mit dem Model 3 Highland.. :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Prinzipiell passt der Born in seiner aktuell Leistung und Ausstattung für mich. Auch die Software als solches funktioniert soweit ganz gut und ist brauchbar. Ich persönlich habe mir ein Elektrofahrzeug tatsächlich auch aus Gründen des Umweltschutzes und im Hinblick auf Nachhaltigkeit gekauft. Das heutzutage so viele Fahrzeuge nur noch geleast werden steht m. E. mit dem Thema Nachhaltigkeit in Konkurrenz und passt nicht zusammen ... schade. Ich habe mich auch für den Cupra entschieden, da er nahezu zu 100% CO2-Neutral produziert wurde. Die jetzige Vorgehensweise, d. h. das die "alten" Modelle fallen gelassen werden, ist alles andere als Nachhaltig und zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit für die Autobauer leider nur Marketing ist.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Kleiner Tipp, nach dem Leasingende werden Autos nicht verschrottet.............

    ist richtig - ABER: wenn man in den E Auto Foren liest "der Akku ist mir egal - ist ein Leasingauto und ich geb es sowieso zurück" :/ :/

    dann wundert mich auch die Kaufzurückhaltung bei solchen Fahrzeugen nicht

    und der Markt ist voll mit solchen Autos

    wie sich das auf`s Leasing in Zukunft auswirken wird :/ wer weiß

    die Leasinggesellschaften wollen / müssen ja auch Gewinn machen - und wenn dann die Autos zu "Ladenhütern" werden =O =O

  • geändert hat nichts - aber wenn die mit einem Wiederverkauf gerechnet haben den sie jetzt (garantiert bei der Marktlage) nicht erreichen werden :/ :/

    Früher war das, ein über Jahre eingespieltes System - mit dem E Autos ist das aber noch nicht so

  • Ich sehe da keinen Unterschied, hatte ein paar ex-Leihwagen gekauft. Nach einem Jahr lagen die ca 50% unter Liste.

    Momentan verfälscht die Förderung die Gebraucht Preise.

    Und ein Benzinmotor kostet für Focus, Fiesta ca 7000€ und ein DSG Getriebe ca 9000€. Also auch kein großer Unterschied.

    EV mit kleinen Akku sind praktisch unverkäuflich (z.b. alte Zoe mit 22KWh),

    Aber ab 50KWh Akku sehe ich da keine großen Sprünge in der nächsten Zeit .

    Und die Nachfrage ist sehr hoch.

  • Kleiner Tipp, nach dem Leasingende werden Autos nicht verschrottet.............

    Das ist mir schon klar. Aber, es ist ja abzusehen, dass der Gebrauchtwagenmarkt (betrifft ja nicht nur Cupra) mit Leasing-Rückläufern geflutet wird. Das hat dann m. E. einen unrealistischen Wertverlust der Fahrzeuge zur Folge. Aber auch das Interesse der Hersteller ein langlebiges und nachhaltiges Fahrzeug zu bauen wird m. E. durch diese Entwicklung nicht gefördert. Und ich denke nicht zuletzt, dass es entgegen deiner Meinung doch dazu kommen wird, dass es faktisch sehr viele unverkäufliche Gebrauchtwagen geben wird. Was mit denen dann passieren wird...i don't know. Die Leasing-Rückläufer landen ja nicht mehr wie früher beim Händler sondern beim Hersteller (Agenturmodell). Letztlich wird das Auto durch das Leasing auf das Niveau eines Handys degradiert (bzgl. der Besitzdauer) und das ist ja bekanntlich auch bei den Handys ein ökologisches und ökonomisches Problem.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Was hat sich zu früher geändert? Tausche Akku gegen Motor...

    Ganz einfach....das gesamte Geschäftsmodell. Der Leasingpartner ist heute zumeist der Hersteller und der wird wahrscheinlich ein Problem mit der großen Menge an Leasingsrückläufern mit veralteter Technik haben.

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)