Reaktionen auf den Born

  • Mal anderes Thema. Ich wurde seit Übernahme schon öfter auf den Born angesprochen. Und viele wussten sogar, dass es die „Edelmarke“ von Seat ist. Freue ich mich drüber. Kein bashing, sondern wie es so ist, Reichweite usw. Wie sind da so Eure Erfahrungen?

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Reaktionen bis jetzt >>> KEINE :/ ^^ 8o

  • Habe bisher hauptsächlich positive Rückmeldungen bekommen, das Design gefällt. Als ich einem Kollegen erzählt habe, das wir über Ostern Richtung Wien fahren (~800km) hat er mich entsetzt angeschaut und gefragt ob wir unterwegs übernachten 🤣

    Wir haben noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, sehr vielen ist nicht bewusst, das ein E-Auto ein ganz normal nutzbares Auto ist und die Laderei kein unlösbares Problem darstellt

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • "Ja, ist doch ein schönes Auto" hab ich bisher so gehört.


    Aber auf der Autobahn? Meine Mutter ist mal meinen alten 3er BMW gefahren und meinte als Twingo-Fahrerin: "Das ist erstaunlich, die Leute machen mir automatisch Platz."

    Mit dem Born dagegen, ich werde aktuell so oft geschnitten... Weiß nicht, ob die alle denken "E-Auto, das ist eh so lahm." oder ob das alles Diesel-Dieter ist, der mich mit voller Absicht schneidet. Mit dem Golf GTI wurde ich auch mehr "Ernst genommen".

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Mit dem Born dagegen, ich werde aktuell so oft geschnitten... Weiß nicht, ob die alle denken "E-Auto, das ist eh so lahm." oder ob das alles Diesel-Dieter ist, der mich mit voller Absicht schneidet. Mit dem Golf GTI wurde ich auch mehr "Ernst genommen".

    bei mir eher andersrum.. bisher machen alle brav Platz oder trauen sich nicht rauszuziehen obwohl es passen würde

  • bei mir eher andersrum.. bisher machen alle brav Platz oder trauen sich nicht rauszuziehen obwohl es passen würde

    Bei mir sind immer diskussionen über e-autos angesagt. Das Auto ist da meistens Nebensache. Ungefähr so: Schönes Auto, aber E. Was ein Scheiß. Ist dreckiger in der Herstellung als Verbrenner ...

    Es nervt :cursing:

  • Bei mir sind immer diskussionen über e-autos angesagt. Das Auto ist da meistens Nebensache. Ungefähr so: Schönes Auto, aber E. Was ein Scheiß. Ist dreckiger in der Herstellung als Verbrenner ...

    Es nervt :cursing:

    Manche Diskussionen machen einfach keinen Sinn. Deswegen führe ich sie nicht. Menschen haben Angst vor Veränderung und lehnen das deshalb das Unbekannte ab. Die Diskussion über den Co2 Fußabdruck von E-Autos ist so alt wie das E-Auto selbst und je nachdem wer die Studie in Auftrag gegeben (und bezahlt hat) kommt was anderes dabei raus.


    Ich persönlich kann nicht beurteilen welche Art von Auto über den gesamten Lebenszyklus einen besseren Co2 Fußabdruck hat, deswegen argumentiere ich darüber auch nicht. Was mir persönlich wichtig ist, ist die Tatsache dass ich mit einem Stromauto lokal emissionsfrei und geräuscharm unterwegs bin und hoffe dass es in Zukunft auch noch mehr Leute tun.


    Noch wichtiger ist mir allerdings von der Abhängigkeit von einer Verbrecherorganisation von Massenmördern, Terrorfinanzierern und Diktatoren, namens OPEC mittel- bis langfristig unabhängig zu werden. Von denen lassen wir uns nämlich seit Ewigkeiten mächtig verarschen.

    Durch die weitere Ausweitung von erneuerbaren Energien brauchen wir unseren Strom in Zukunft nicht mehr mit fossilen Energien zu erzeugen. Somit müssen wir korrupten Regierungen und Verbrechern weniger oder gar kein Geld mehr für ihr Scheixxöl und Gas bezahlen.


    Deswegen ärgere ich mich nicht über solche Sprüche. Ich lächle freundlich und sage „schön, interessiert mich aber nicht ob Du einen Verbrenner besser findest, fahr Du was Du möchtest und ich fahre was ich möchte“.

    Ich diskutiere auch nicht mit Veganern über meine Leidenschaft Tomahawk Steaks medium rare zu grillen. Es ist nämlich sinnlos. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich diskutiere auch nicht. Aber ich habe mich so gefreut endlich meinen Born bekommen zu haben, dass ich halt mein Auto gezeigt habe, ich meine halt das Aussehen des Autos, nicht die Art der Motorisierung , und mir dann die Freude etwas verhagelt wurde. Jeder kann doch machen was er will,

    dann kann man sich doch so ein Gespräch schenken.

  • Ich diskutiere auch nicht. Aber ich habe mich so gefreut endlich meinen Born bekommen zu haben, dass ich halt mein Auto gezeigt habe, ich meine halt das Aussehen des Autos, nicht die Art der Motorisierung , und mir dann die Freude etwas verhagelt wurde. Jeder kann doch machen was er will,

    dann kann man sich doch so ein Gespräch schenken.

    In meinem Umfeld überwiegend positive Reaktionen auf den Style. Beim Antrieb sind die Meinungen allerdings konträr 🙄, aber jedem das seine 😉.