Beats ja oder nein ?

  • - nicht blind kaufen/bestellen

    Doch, habe ich gemacht, denn sie können gar nicht schlechter sein als die Standardlautsprecher, denn die klangen im Probefahrt Born wie Tupperdosen. Mehr Auswahl gab es ja nicht.


    Mein letztes Auto habe ich übrigens komplett blind bestellt ohne es einmal vorher live gesehen zu haben oder es fahren zu können. Ging damals wegen des Corona Lockdowns nicht anders. Da das Vorgängermodell für mich schon perfekt war und ich noch mehr Ausstattung und einen noch stärkeren Motor gewählt habe, konnte für mich nichts schiefgehen. Das hat sich dann auch bewahrheitet. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn man kein Beats bestellt und das System nachkodiert, werden diese Beats Einstellungen verfügbar?


    ● 4 Klangmodi zur Klangoptimierung.
    ● Zusätzlicher Equalizer: 5 Bänder.
    ● Surround-Einstellungen.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Ich lasse mal ganz dreist alle bisherigen Antworten außenvor und berichte einfach mal von meinen Erfahrungen (falls du nicht schon längst bestellt hast).


    Ich war bei der Probefahrt vom dort verbauten Standardsystem enttäuscht (keine Klangtiefe, leicht blechern schon bei geringer Lautstärke,...) und habe mich deshalb entschieden, das Beats mit reinzunehmen.

    Nachdem mein letztes Auto (sehr alt) richtig schlechte Lautsprecher hatte und ich gerne auch im Auto Musik höre, war mir das wichtig.


    Zur Frage:

    Ich bin mit den Beats zufrieden.

    Der Raumklang gibt genug Tiefe und die Einstellungen sind gut.

    Der Equalizer ist zwar recht simpel, das ist mir aber lieber als total komplexe Einstellungsoptionen, bei denen ich als Laie eh nur so tue, als ob ich weiß, was ich da verstelle.

    Ich habe mir sagen lassen, dass man den Sound (oder zumindest den Bass) von außen relativ gut hört, besonders gut gedämmt ist das Auto also nicht.


    Ich würde sagen: Wenn du nicht allzu viel Geld, aber einen soliden Sound möchtest, nimm es mit rein.

    Wenn du eh auch mal gerne am Auto bastelst, schraubst oder tunen möchtest (keine Ahnung wie gut das beim Born geht), dann ist es vielleicht besser, dir selbst etwas zusammenzustellen.

    Aber wenn die Frage ist: Standard oder Beats, dann definitiv Beats. Ist sozusagen eine Mindestausstattung, die sie dir als Sonderausstattung verkaufen.


    Hoffe ich konnte helfen.

    _______________________

    Bestellt am 08.08.2022

    Zugelassen am 14.02.2023

    Abholung am 16.02.2023


    Cupra Born 204PS / 58kw Vapor Grey,

    Sommerräder 19" Typhoon, Winterräder 18" Gloss Black,

    Beats Audio, Below Zero, Cargo, Pilot M+, Privacy Glass

  • Ich ärgere mich total über den Klang der Standardanlage. Gestern beim Umparken im A1 meiner Frau (Standardanlage!) den selben Song im Radio gehört wie anschließend im Born. Der Klang im A1 ist um Welten besser.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich würde es nicht mehr bestellen. Im Vergleich zu unsrem ID.3 mit Standardlautsprechern, ist das Beats nicht wirklich besser, gefühlt sogar schlechter.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich hab mir das Beats System gegönnt, da ich es schon in meinem VW Polo hatte. Anfangs war ich nicht so begeistert, jetzt, nach vielen Einstellungen später, hab ich die für mich beste Einstellung gefunden. Es kommt auch vieles auf die Musikqualität und Lautstärke an. Bei viel lautem Bass übersteuert der Basslautsprecher relativ schnell.

    Ob die über 650€ einem das Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Mit Beats hat man halt in den hinteren Türen gleich die Lautsprecher mit drin. Nachträglich würde ich die nicht nachrüsten wollen, da hier dann auch die Zuleitungen gezogen werden müssen.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Der Klang im A1 ist um Welten besser.

    Und der ist schon bescheiden… wie muss dann der Klang erst im Born sein? 😬

    Ich hab mir das Beats System gegönnt, da ich es schon in meinem VW Polo hatte. Anfangs war ich nicht so begeistert, jetzt, nach vielen Einstellungen später, hab ich die für mich beste Einstellung gefunden. Es kommt auch vieles auf die Musikqualität und Lautstärke an. Bei viel lautem Bass übersteuert der Basslautsprecher relativ schnell.

    Ob die über 650€ einem das Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Mit Beats hat man halt in den hinteren Türen gleich die Lautsprecher mit drin. Nachträglich würde ich die nicht nachrüsten wollen, da hier dann auch die Zuleitungen gezogen werden müssen.

    Da ich bisher immer geleast habe sind Nachrüstungen für mich nie infrage gekommen. Jetzt habe ich einen Firmenwagen, da kommen Nachrüstungen ohnehin nicht infrage. Deswegen ist es umso wichtiger sich vorher genau zu erkundigen und zu testen. Es gibt nichts schlimmeres als eine wichtige Ausstattung zu vergessen zu bestellen oder zu glauben man braucht sie nicht. Da gibt es Dinge da ärgert man sich eine ganze Laufzeit drüber. Der Klang der Musikanlage ist so eine Ausstattung über die man sich ärgert. Und wenn man keine Möglichkeit hat die Lautsprecher vorher zu testen, weil das Auto mit dem man die Probefahrt macht, die besseren nicht hat, würde ich mich beim Leasing oder Firmenwagen im Zweifel immer für die besseren entscheiden. Es gibt nichts schlimmeres als sich 3-4 Jahre über den Klang zu ärgern.

    Ich habe die Beats blind bestellt und bin zufrieden mit dem Klang. Gemessen am Preis finde ich die Beats im Born ok.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home